Multiple, chronische Erkrankungen

Moderator: Sheitana

Beate1712

Re: Multiple, chronische Erkrankungen

Beitrag von Beate1712 »

Das ist sicher so Silly Walks, aber eins kommt zum anderen, wenn sie eh schon empfindlich sind. ;-)
ehem User

Re: Multiple, chronische Erkrankungen

Beitrag von ehem User »

Interessantes Thema und viele interessante beiträge.
Ich sehe tatsächlich auch viele besis die nicht genau hinschauen wollen und zugegeben, das habe ich in Sachen fettzubildung auch grandios geschafft. Jetzt habe ich ein Rehlein mit EMS, was zumindest dieses Jahr kein Gras mehr bekommt und ich sehe plötzlich lauter zu fette Pferde, die meiner Meinung nach auch schon krankhaft sind und evtl kurz vor dem Supergau, in meinem Umfeld. Das ist aber keine gängige Meinung hier. Das Auge gewöhnt sich an alles.
Ich suche seit 6 Monaten einen pferdegerechten Offenstall in dem Fütterung und Bewegungsanreize für ein ems Pferd passen. Habe nicht annähernd was gefunden und bin sehr resigniert. Würde es gerne selber machen aber mir fehlt die Kohle. Ich denke, es gäbe großen Bedarf hier. Eigentlich sollten Pferde ja nicht erst krank werden, bevor der Mensch aufwacht. Es wäre so toll, hier etwas zu organisieren... Ich schweife ab...
Hier in der Gegend haben zb viele kuhbauern auf Pferde umgesattelt und gehen von ihren Kuherfahrungen aus. Sie machen gerade so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das funktioniert bei Pferden halt nicht so einfach. Das Gras ist zu fett, das Heu ist zu fett und es gibt viel zu beachten, was die Bauern leider als Spinnerei der pferdefrauen abtun... Und wems nicht passt, der kann ja gehen. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass man gegen Überfütterung anreiten kann. Ich sehe es ja bei meinen Kollegen hier. Was ist, wenn das Pferd mal nicht so bewegt werden kann, sei es wegen Krankheit von Pferd oder Mensch, Urlaub oder was auch immer. Dann geht es gleich mal auf wie ein Hefeteig. Nein ich denke, man kann gegen eine schlechte Haltung nicht anreiten. Und ich sehe hier leider fast ausschließlich für Pferde schlechte Haltung, in verschiedensten Ausführungen. Als lauftiere, dauerfresser und sensibelchen sind Pferde nunmal sehr anspruchsvoll.
Ich glaube es gibt hier sehr viel Aufklärungs und Handlungsbedarf...
Antworten