Fellwechselverwirrung

Moderator: Sheitana

Antworten
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Fellwechselverwirrung

Beitrag von milli »

Muss jetzt doch mal nachfragen ob ihr meint, dass ich mir Sorgen machen sollte :roll: .
Mein Pferdchen, 11 Jahre, war ja noch nie der schnellste beim Fellwechsel. Nun hat er dieses Jahr recht normal für ihn
im Februar bissi angefangen. Zwischendurch auch etwas stärker, dann kam aber dieser Kälteeinbruch vor ca. 3-4 Wochen.
Da hat er das Haaren dann komplett eingestellt und fängt einfach nicht wieder an. Also da fliegen mal ein paar Härchen, aber Fellwechsel kann
man das nicht nennen. Wir sind hier im Südwesten und haben es echt kuschelig warm. Am Sonntag 26 Grad.
Ist nicht so, dass er schwitzt, aber so langsam mach ich mir doch Gedanken. Alle anderen sind voll dabei. Außer die Stoffwechselkandidaten.
Wie gesagt, hat eigentlich normal begonnen, aber seit dem Kälteeinbruch geht nichts mehr. Hat das noch jemand von euch?
Ansonsten ist er fit :-D .
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von sacramoso »

Mein Senior mutiert ja im Winter zum vollständigen Plüscheisbären, und ja, wenn es nachdem er angefangen hat sich umzuziehen nochmal einen Kälteeinbruch gibt haut er die Bremse rein und stellt das Fellwechseln eine Zeit lang wieder ein.
Wenn er sonst fit ist und keine sonstigen Symptome für Soffwechselgeschichten zeigt würde ich einfach mal noch ein bischen abwarten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von tara »

das Polo zögert auch noch. Die Nächte sind ja auch noch recht kalt. Er steht in einer Außenbox, also fast wie draußen, nur mit Dach und Wand.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von jella »

Mein Pony ist auch ein Kandidat, der als erstes die Wolle abschmeißt. Er ist nicht geschoren u. steht im Plüsch da. Man sieht es gar nicht so doll, aber es ist unglaublich viel Unterwolle da. Normalerweise wären wir jetzt schon im Sommerkleid. Aber auch bei uns dauert es dieses Jahr länger. Also, keine Sorgen machen!
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von Cat_85 »

Wenn ein Pferd Ende Mai noch im Plüsch da steht, dann würde ich gucken was los ist.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von milli »

Danke ihr Lieben. Das beruhigt mich doch :-). Hier wird es jetzt wieder mollig warm die Tage und ich hoffe, er wirft dann auch mal den Wintermantel ab. Bikinifigur hat er eigentlich ;-). Das Fell ist kurz und glänzend aber tatsächlich noch der ganze Winterpelz. Ansonsten keine Cushing oder EMS Symptome. Er ist munter und sonst komplett unauffällig. Heute hat er am Kopf etwas gehaart. Hoffe es wird bald mehr. Bei uns sind die meisten Pferde bald durch. Eine der wärmsten Gegenden Deutschlands. Und sonst habe ich auch immer eher das Gefühl, dass es mit der Tageslichtlänge zu tun hat. Aber dieses Jahr ist es irgendwie anders.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von milli »

Kleines Update: Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, ging es los. Denke noch ein paar Tage und der Rollkragenpulli ist passé :-).
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Fellwechselverwirrung

Beitrag von Cat_85 »

:-d
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten