Rehe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Rehe

Beitrag von wiassi »

Nun hat es uns auch kalt erwischt. Tengi konnte Mittwoch plötzlich nur noch schlecht laufen, humpelte deutlich vorne. Da sowieso der Schmied 2h später kommen sollte, habe ich nicht erst den TA gerufen sondern auf den Schmied vertraut, da ich vom Gangbild Rehe nicht ausschloss und bei Hufen ist der Schmied ja Fachmann. Die Hufe waren leicht warm. Der Schmied schloss Rehe kategorisch aus, das käme eindeutig vom Rücken, vielleicht die Grätsche gemacht beim Spielen, am besten warm halten, das geht wieder weg. An den Hufen hat er nicht viel gemacht, was auch regulär nicht nötig ist, da wir alle vier Wochen Termin haben um große Stellungsänderungen zu vermeiden. Bisschen berundet, nichts von Sohle oder so abgenommen.

2-3h später ging Tengi noch schlechter. Wendeschmerz, Gewicht nach hinten legen- also doch TA gerufen.
Der diagnostizierte eine beginnende Rehe, ganz frühes Anfangsstadium. weich stellen, alles Getreide und zuckerhaltige weglassen, die Heulage wäre ok, dazu Metacam und Aspirin als Blutverdünner und dann mal gucken, ggf. später Röntgen.

Das ist der Stand, ich habe mich mittlerweile etwas belesen und wie üblich findet man alles und nichts.
Sind Hufschuhe nun sinnvoll weil sie entlasten oder kontraproduktiv weil sie den Huf wärmen?
Soll man ihn nun eindecken weil er schmerzbedingt geschwitzt hat oder um Gotteswillen nicht, dann schwitzt er noch mehr (ich habe Decke akut drauf gemacht bis er trocken war)

Bild



Ist die Dosierung alle 2 Tage 8 Aspirin nun sinnvoll oder eher gleichmäßig eine geringe Dosis?

Einen orthopädischen Hufschmied bei dem ich früher mal mit Shaman war habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Ich tendiere ja zu Hufschuhen. Im Moment steht er abgetrennt in der Not-Paddockbox, der Boden draußen ist mit Heuresten abgepolstert (war schon reingeäppelt, frisst er nicht) und in der box sind 4 Ballen Leinstroh, das ist schön weich, da liegt er nachts. Wir gucken auch nachts nach ihm.

Kann hier jemand mit Erfahrungen oder Tipps dienen wie wir ihm noch helfen können?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Rehe

Beitrag von Wallinka »

Meine Ta, die sich fiel zum Them a Rehe fortbildet, sagt: kuehlen, kuehlen, kuehlen. Nimmt die Entzuendung, verhindert Folgeschaeden. Crushed Ice in Wasser, Gummistiefel um die Hufe, Eiswasser rein und so lang wiemoeglich dranlassen. Sie sprach von 24 Stunden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Rehe

Beitrag von anouk »

Ohjee
:gb:

Wenn du möchtest schick mir bitte per PN deine email Adresse :-) ich hab gutes Material von einer Freundin deren pferd jetzt den 3 Schub hatte... Mag das hier aber ungern öffentlich stellen, da ich es nicht beurteilen kann u sie es mir für ne bekannte mit rehepony geschickt hat

Aber vlt hilft es dir auch?!
grüßele anouk :schaf:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Rehe

Beitrag von Lilith79 »

Mein Pony hat Kühlen nie gemocht bei Rehe, meines Wissens bringt es auch wenn überhaupt nur was bevor der entzündliche Prozess ausgebrochen ist und wie Wallinka schon schrieb auch nur bei langfristigem Kühlen. Die Folgeschäden entstehen meist eh in den ersten Tagen. Vermutlich war das das Problem, ich konnte nie so langfristig kühlen und wenn man nur so 20 - 30 Minuten kühlt, dann werden die Hufe anschließend gleich wieder warm, was meine Stute dann immer doppelt unangenehm fand... So wie es Wallinka beschreibt, wäre es wenn dann sicher sinnvoll, allerdings frage ich mich da bei Plustemperaturen eine 24h Kühlwirkung erzielt werden soll? Das Eiswasser wird ja auch warm und bei Plustemperaturen hat das Wasser dann nach 30-60 Minuten auch keine große Kühlwirkung mehr. Dann steht das Pferd halt die nächsten Stunden in normaltemperierten Wasser. Außer eine aufweichende Wirkung wird das dann wohl keine mehr haben. Die Eiswürfel schmelzen ja mit der Zeit und irgendwann ist es dann halt einfach nur Wasser. Das war bei meinen Kühlbasteleien auch immer das Hauptproblem, es wurde einfach immer sehr schnell doch wieder warm.
Wenn es sehr kalt ist, funktioniert es vermutlich besser. Aber wir haben hier grad -10 Grad, da würde ich mich wiederum auch nicht trauen die Hufe 24h in Eiswasser zu stehen, da frieren die ja vermutlich rein...DAS wär mir nun auch suspekt :shock:

Was habt ihr denn grade für Temperaturen?

Ich hab gute Erfahrungen mit diesem Notfallpolster gemacht:

https://www.iphpbb3.com/forum/file/2836 ... olster.jpg

Statt Kniekissen kann man auch dicken Wollfilz benutzen. Bei meiner Stute hielt das selbst mit wenig Panzertape problemlos mehrere Tage.Wichtig ist, dass die Zehe frei bleibt und hinten unterpolstert ist.
Das geht wiederum natürlich nicht in Kombination mit Kühlen.

Bezüglich Medikamente, meine Stute bekam täglich Aspirin (oder Heparin, aber das muss man spritzen). Allerdings dann nur eine reduzierte Menge Metacam. Da haben die Tierärzte auch teils sehr unterschiedliche Ansätze. Ich würde immer soviel Schmerzmittel geben, damit das Pferd komfortabel ist.

Hast Du eine Idee bezüglich der Ursache der Rehe? Bei der Jahreszeit würde ich einen ECS/EMS Test machen, falls das noch nicht gemacht wurde, da eine winterliche Rehe doch recht typisch für Cushing ist. Stand er auf der Weide?
Falls die Ursache eine hormonelle ist, wird es langfristig nicht besser werden wenn die Ursache nicht behandelt wird.
Die Notfallbehandlung ist ja nur eine Symptombehandlung/ -linderung.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Rehe

Beitrag von Wallinka »

Stimmt, das funktioniert tatsächlich nur, wenn das Eis regelmässig erneuert wird- und umso früher, desto besser. Sprich, es funktioniert nur, wenn der Besi die 24 Stunden irgendwie organisieren kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Rehe

Beitrag von jella »

Ich hab mich im Sommer um eine Stute gekümmert, die akut Rehe bekam. Laufen tat mir schon beim hinsehen weh.
Der TA sagte kühlen und ich holte sie aus der Box und kühlte ihre Hufen. Während sie da stand und das Wasser lief, leckte sie mir meine Hand. Die Stute ist normalerweise sehr gnatschig an der Hand u. beißt auch gern mal. Sie war eindeutig erleichtert, dass ich ihre Hufe kühlte.
Beim rausführen aus der Box zum kühlen ging sie furchtbar. Nach 30 Minuten kühlen ging sie gleich ganz anders.
Mag sein, dass es keinen langfristigen Erfolg hat, aber wenn man ihnen die Schmerzen für einige Zeit nehmen kann, finde ich das schon sinnvoll.
Aber wie gesagt, das war keine schleichende Rehe sondern extrem akut.
ehem User

Re: Rehe

Beitrag von ehem User »

Oje, Mist...
Uns hat es diesen Winter auch erwischt. Kühlen mochte meiner auch nicht, ich habe die Hufe dann aus Verzweiflung mit Quark eingeschmiert, vor allem am Kronsaum. Das fand er ganz angenehm und ich hatte ein gutes Gefühl dazu. Die Hufe haben sich kaum verändert. Die ersten vier Wochen hatte ich nicht den Impuls ihm im Paddock Hufschuhe anzuziehen, weil die ja eher warm halten, da stand er eh nur in der Krankenbox+Paddock. Ich habe das Paddock aber komplett toootaaal weich eingestreut. Man sieht nicht, wie dick es draußen bei euch eingestreut ist oder was für ein Boden darunter ist, aber es muß auf jeden Fall richtig schön weich sein!!! Jetzt kriegt meiner die Hufschuhe mit Einlagen an, wenn wir unsere Schrittrunden machen.
Der TA hat die ersten zwei Tage Heparin gespritzt und mir ASS Pulver gegeben 2mal Tägl 2 TL. + Rheumocam. Aber da gibt es auch echt viele verschiedene 'Meinungen. Gingko, Weiderinde und Mädesüß sind auch gut. Hab ich ihm gegeben, als ich das ASS ausgeschlichen habe. Aber Achtung, vieles ist magenreizend...
Ich höre diesen Winter von so vielen Pferden, die es erwischt, aber vielleicht auch nur, weil es mich selber betrifft...
Ich wünsche euch, dass ihr das gut und schnell in den Griff kriegt.
ehem User

Re: Rehe

Beitrag von ehem User »

PS: TA meinte, gutes Mineralfutter, ohne überflüssige Füllstoffe ist ganz wichtig, Magnesium und Zink besonders und sogar einen ganz kleiner Schuß gutes Öl (was mich gewundert hat, aber gut...). Hagebutten wurden auch empfohlen (Vit C) und Heu mindestens 30 Min eher eine Std wässern, was im Moment leider nicht möglich ist, weil es sofort zum Eisklotz wird. Vielleicht fällt mir ja noch was ein...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Rehe

Beitrag von wiassi »

Danke euch allen. Ja, die Box ist sehr weich eingestreut, der Paddock auch, aber da es immer wieder schneit klumpt es da. aber kühl ist es auf alle Fälle, -3 heute am Tag, abends bis -11, da traue ich mich an Eiswasser auch nicht dran. Ich habe die Beine immer wieder mit Essigwasser nass gemacht und dann mit Schnee abgerieben. Heu wässen geht auch erst wieder nach dem Frost, machen wir im Sommer ja auch.

Tja, die Ursache... Chushing wurde ausgeschlossen per Bluttest. Der Boden ist hubbelig, kann also eine Belastungsrehe sein aber sie waren eben wegen dem Boden auch auf der Winterweide und da kann er zuviel Gras erwischt haben. Mein Mann steckt immer noch etwas weiter, ganz wenig wie er beteuert. Ich möchte das nicht, konnte mich aber nicht durchsetzen. Ich selbst bin kaum hinten da ich im Moment wegen Arthrose selber sehr schlecht laufe und ein paar Mal gestürzt bin. Also bin ich für Futter und Stall säubern zuständig, er macht Auslauf sauber und Wasser. Aber es kann nicht sehr viel gewesen sein, da die Araber nach wenigen Minuten immer schon wieder zu mir nach vorn kommen, Tengi bleibt sowieso immer da wo mein Mann ist, Chefs unter sich...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Rehe

Beitrag von Cashew »

Kann fachlich leider nichts beitragen, wollte aber ein :hug: für euch und :gb: für Tengi da lassen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten