Zahnprobleme brauche Rat

Moderator: Sheitana

Antworten
Mara1104
Fohlen
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2018, 06:36

Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Mara1104 »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 18 jährigen Friesen folgendes Problem. Im Dezember letzten Jahres habe ich ihn gekauft, er ist noch nicht lange bei mir.
Direkt am Anfang fiel auf das er sehr ungern die Trense nahm, besser das Gebiss, da dies beim Probereiten überhaupt kein Thema war schloss ich erst einmal auf eine zu eng liegende Trense oder ein zu kleines Gebiss. Ich besorgte sofort das richtige Zubehör und ein passendes Gebiss, nach genauem ausmessen.
Weiter viel auf, das er beim Reiten immer wieder den Kopf nach vorne streckte und ich direkt wusste, der will das Gebiss loswerden es bereitet
Schwierigkeiten, ich schloss auf Zahnprobleme nun. Der beauftragte Doc mit spezialgebiet Zähne stellte nun fest, ein unterer Schneidezahn der ihm Schmerzen bereitet muss sofort raus, weiter stellte er fest das zwei Backenzähne betroffen sind die ebenfalls entfernt werden müssen, da meine Versicherung noch nicht so lange läuft, werden diese Ende des Sommers dann entfernt. Der Doc hat alle Haken weggemacht, Paradontose behandelt und den Schneidezahn entfernt. Er meinte zu mir das ich Gebisslos solange reiten soll bis die Behandlungen dann abgeschlossen sind das wird im Herbst diesen Jahres sein.
Nun dann zu meinem Problem, ich habe versucht ihn mit Halfter zu reiten, nach ein paar Runden Schritt war Ende sobald der Zügel Druck aufgebaut hat buckelte er. Dann habe ich es mit Kappzaum versucht, direkt nach dem Aufsteigen beim ersten treiben wurde gebuckelt, danach buckelte er auch beim führen am Kappzaum. Ich weiß mir momentan keinen Rat, er ist ein lieber Kerl der mit Trense und Gebiss trotzdem (Zahnaua) alles willig gemacht hat. Ich habe ein Gebiss nach der Zahnentfernung nicht mehr getestet, diese ist nun 2 Wochen her. Was könnt ihr mir raten? Warum buckelt er? Ist es Druck auf die Nase die er nicht abkann oder buckeln Pferde auch weil man keine Einwirkung hat? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ich würde ihn gerne in der Zeit schon Reiten, gibt es die Möglichkeit ein Gebiss sonst zu wählen welches wenn es gegen die Backenzähne kommt nicht so hart ist? wie ein Ledergebiss z.B. oder ein Nathe Gebiss?
Ich freue mich wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Lisa-Marie

Re: Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Lisa-Marie »

Probier es doch mal aus, wenn Du im ein Gebiss "blind" reinschnallst (für*s Longieren oder so) und schau, ob er weiterhin so "dagegen" ist. Falls das der Fall ist, würde ich lieber ohne arbeiten und ihm die Hilfen für ein gebissloses Reiten erstmal vom Boden aus beibringen (mit Handarbeit und Longe, vll auch Langzügel).
Wenn Du ihn noch nicht so lange hast, hilft es Euch vielleicht eh, wenn Du vom Boden aus erstmal eine gemeinsame Sprache mit ihm entwickelst.

Falls er jedoch mit dem Gebiss gut zurecht kommt, jetzt nachdem die ersten Behandlungen gemacht sind, kannst Du auch mit Reiten wieder versuchen. Was helfen kann, ist, vierzügelig zu reiten. Also den Kappzaum und die Trense verschnallen und an den Kappzaum und an das Gebiss Zügel. Damit hilft man den Pferden oft, von einer zur anderen Reitart Verknüpfungen zu stellen....
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Equester »

Wie hast Du den Kappzaum denn verschnallt? Liegt er richtig, wenn ja, welche Problemzonen im Maul sind dann davon betroffen? Für mich hört sich das schwer nach Aua und nicht nach Unbekannt oder Unwillen an. Vielleicht mal ein Foto einstellen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Wallinka »

drückt der Kappzaum ev auf die Problembackenzähne ist er so eng verschnallt, dass der Bissdruck des Gegenspielers weh tut (heisst nicht, dass er für ein gesundes Pferd zu eng ist, also bitte nicht angegriffen fühlen, ich gehe nicht davon aus, dass du den Kappzaum massiv zuknallst, aber Zähne sind in der Schmerzskala ziemlich weit oben, die tun schnell unverhältnismässig weh)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mara1104
Fohlen
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2018, 06:36

Re: Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Mara1104 »

Hallo ihr lieben Danke schon einmal der Kappzaum sitzt locker. Heute damit Longiert und war diesmal alles ok. Das Verhalten hatte er auch mit dem Stall Halfter welches ich zuerst getestet hatte einfach mal so dieses ist auch groß und nicht eng geschnallt. Ich mache sehr gerne mal ein Bild und probiere eure Tipps mal aus.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Zahnprobleme brauche Rat

Beitrag von Reitmaus »

Ich bleibe immer wieder an dieser Formulierung hängen :
Mara1104 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 12:29 ... sobald der Zügel Druck aufgebaut hat buckelte er. ...
"Druck"? Es gibt Pferde, die möchten "Kommunikation" statt Druck. Eine Bekannte von mir sagte mal, dass ihr Pferd problemlos von zaghaften Anfängern im Gelände zu reiten ist, aber wehe es sitzt jemand drauf, der meint "ich kann reiten", und dem Pferd zeigen will wo's lang geht. Dem zeigt das Pferd ganz schnell, was es davon hält.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du am Zügel "ziehst", - vielleicht ist deine Formulierung nur etwas unglücklich gewählt. Aber evtl ist es einen Versuch wert, die Hilfen viel dezenter zu geben, auch vom Boden aus. Und die Kommunikation schwerpunktmässig über andere Hilfen (Stimme, Körperhaltung) zu machen.
Antworten