Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Moderator: Sheitana

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von jella »

Hab heute mit einer Einstellerin gesprochen, die ein ähnliches Problem mit ihrem Pferd hatte.
Auch ihr Pferd hatte dubiose Lahmheiten. Arzt kam u. fand nix. Dann großes Programm mit Röntgen. Auch da waren die Hufe ohne Befund. Er vermutete Hufgeschwür.
Verband drum. Geschnibbelt brachte kein Ergebnis. Sie laserte dann den Huf (sie ist Homöopathin). Nach 4 Wochen brach es dann am Kronrand zuerst auf u. dann sackte der Eiter runter u. sie konnten dem Pferd durchs aufschneiden Erleichterung verschaffen. Insgesamt hat sie 4 Monate damit zugebracht. Das Hufgeschwür saß so tief im Huf, dass man es nicht sehen konnte.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

mein Problem ist, dass sie so starke Schmerzen hat, dass ich sie so definitiv nicht mehr lange stehen lassen kann.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Equester »

Das ist wirklich eine verfahrene Situation und ich kenne das, wenn man wegen dem Wetter nicht in die Klinik fahren kann. Hatte ich damals bei meinem ersten Pferd, war keine schöne Situation.

Ein Hufgeschwür kann wirklich elend lange dauern, bis es durch ist. Bei dem Pferd auf dem Nachbarpaddock hat es fast 2 Monate gedauert, bis er da durch war. Da er ein Rehekandidat ist, wurde zunächst auch auf Rehe getippt, bis sich am Kronrand ein Loch öffnete und alles raus suppte.

Die Frage die sich mir stellt:
mein Problem ist, dass sie so starke Schmerzen hat, dass ich sie so definitiv nicht mehr lange stehen lassen kann.

kann man Luni die Schmerzen nehmen, wenn Du in die Klinik fährst? Nur um da bessere Aufnahmen zu machen, aber auch nicht wirklich was tun zu können, wäre jetzt für mich ein Grund, abzuwarten. Wenn man da aber umgehend Luni Erleichterung verschaffen kann, würde ich - wie oben schon erwähnt - einen Profifahrer holen, der das Pferd verlädt und in die Klinik fährt. Welche Klinik wäre denn euer Ziel?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich würde nach Bargteheide fahren, ggf Transporteur holen oder im Stall fragen, ob jemand mitfährt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 18:56 Gibt es einen Profi- Transporteur in deiner Nähe? Vielleicht wäre das eine Lösung :kratz:
Find ich eine gute Ideen :-n
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von jella »

Kriegt sie denn keine Schmerzmittel?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

Nein, sie bekommt kein Schmerzmittel - bei Hufgeschwür wäre das ja kontraproduktiv!

Ich schaue heute nochmal unter den Verband, ansonsten gehts voraussichtlich morgen in die Klinik :shifty:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von GilianCo »

So, endlich gefunden!

Naja - die Entzündung im Huf ist meist nicht so gut einzudämmen mit Entzündungshemmern. Dann tatsächlich am ehesten mit Phenylbutazon. Steht auch mehr im Verdacht, das Rehepferde im Schub bleiben, dazu gibt es aber keine Studien, reheauslösend wäre das nicht.

Gerade beim Huf kann es aber so oder so sein, das Schmerzmittel nichts bringt, schon deswegen würde ich es wohl weglassen. Was nützt ein Schmerzmittel, wenn es nichts erreicht?

Ansonsten würde ich wohl nach 14 Tagen und nicht besser werdend auch am ehesten Klinik empfehlen - bei meinem Ragnar war die Entscheidung aufgrund des Verlaufes, aber bei Dir ist es ja so, das gar nicht klar ist, WAS es ist. Ich hab mich tatsächlich fürs MRT in der Hoffnung entschieden, das es am Ende nur ein Abszess ist. Dann ist man aber eben durch mit dem Thema, weil man es dann WEISS.

Wie sind die Strassenverhältnisse denn heute? Bei uns sind sie heute nämlich weit besser als die letzten Tage...


via Tapatalk
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

zum Stall fahre ich nachher gleich, da muss ich mal schauen, Bundesstraßen sind eh frei. Hänger hab ich organisiert und Termin ist auch abgesprochen - ist heute beim Verbandswechsel also nix geschwüriges zu finden, fahren wir morgen Mittag los :shifty:
danke Gilian :hug:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von b.e.a.s.t »

lunimaus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:41 zum Stall fahre ich nachher gleich, da muss ich mal schauen, Bundesstraßen sind eh frei. Hänger hab ich organisiert und Termin ist auch abgesprochen - ist heute beim Verbandswechsel also nix geschwüriges zu finden, fahren wir morgen Mittag los :shifty:
danke Gilian :hug:
Gute Entscheidung, damit ist Dir dann auch geholfen - die Ungewissheit macht einen ja ganz irre sonst. Wo fahrt in denn hin, wenn ihr fahrt?
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten