Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von GilianCo »

Ich drück Euch die Daumen. Auch, das es, wenn ihr los fahrt, dann was nicht so schlimmes ist!!! :schulter:


via Tapatalk
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

So ein bisschen wahnsinnig macht sie mich ja schon :augenroll:
Wir wären nach Alt Sammit gefahren. Sie läuft heute DEUTLICH besser. Das Bein ist noch dick, die Schwellung schon weniger, aber sie belastet den Huf voll, ich kann problemlos wieder vorne links aufnehmen. Also ja, man sieht es noch, gerade in Wendungen, aber grundsätzlich sehr viel lauffreudiger, viel freier in der Bewegung, viel besser in der Belastung.
Ich sage den Termin noch nicht ab. Aber wenn sie morgen immer noch so läuft, dann fahren wir nicht. Verbessert sich der Zustand dann nicht weiter, können wir sie im Laufe der Woche immer noch in die Klinik (dann vermutlich nach B.Argte.heide) bringen (ist deutlich näher und dann müsste sie eben dableiben).
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von GilianCo »

luni, dann drück ich mal weiter die Daumen.

B. ist super. Ich war ganz happy dort, auch wenn mir die Tatsache, das meiner nun doch operiert werden mußte, natürlich wenig gefallen hat....
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

Dankeschön! Ich hoffe, es ist nicht fahrlässig, nun erstmal nicht in die Klinik zu fahren :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von GilianCo »

Nein - du sagtest ja, wenn es schlechter wird, kann man immer noch. Solange es nicht wieder schlechter wird, ist doch alles gut :)


via Tapatalk
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Caro-Lina »

Kann ich mich hier mal einklinken?


Hat jemand Erfahrung mit einem Hufbeinbruch?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20938
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lungomare »

jo. bei jungem 800kg Kalti war das der Schlusstrich; den mit Spezialbeshclag über MOnate ruhig halten wäre ein Ding der unmöglichkeit gewesen.

Isi von 380kg trug n Jahr lang sehr regelmäßig erneuerten Beschlag mit Polster und mehreren Aufzügen seitlich, sodass der Hufmechanismus ziemlich komplett ausgeschaltet war. ging damit auch auf den Paddock. nach... ich glaub 8 oder 10 inaten war das Hufbein wieder intakt, der Huf durch den massiv einschränkenden Beshclag deutlich kleiner als der andere. hat sich über die nächsten zwei Jahren barhuf aber wieder angeglichen.

Voltipfrd 600kg wurde mit ähnlichem Beschlag auch wieder freizeitmäßig reitba, von Einsatz als Voltipferd (scherkräfte im Galopp aufm Kreis plus Gewicht mehrer Personen) wurde TÄlich abgeraten.

Gibt halt günstigere und ungünstigere Bruchstellen; solang es um den Bruch nciht eitert, scheint das relativ gut zu heilen, wenn man den Huf komplett ruhig stellt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von GilianCo »

Sorry, war gestern so eingebunden - aber ja, ich würde mit meiner Erfahrung komplett unterschreiben, was Luju schreibt.

Was rät denn der TA zum weiteren vorgehen? Also, Beschlag, zunächst Cast, wie ruhigstellen, wo genau ist der Bruch?
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Caro-Lina »

Sorry lungomare und GilianCo..........

vor lauter Vorweihnachtszeit und Pferdestress drüber weggekommen hier zu lesen.

Jetzt hab ich es entdeckt :)


Also, Tarzan hatte jetzt einen Cast und natürlich Boxenknast. Hat er sehr tapfer und geduldig ertragen.

Donnerstag war der TA da und hat den Cast gewechselt. Der Huf von unterwärts sah gut aus und TA war sehr zufrieden mit dem braven Patienten!

In 3-4 Wochen gibt es einen neuen Cast für nochmal 3-4 Wochen, dann einen Spezialbeschlag. Über den muss ich dann noch mit dem Schmied reden. :) :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten