Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

Hallo Ihr Lieben!
Neben einer Entzündung des Unterstützungsbeins vorne links ist Luni seit etwa Ende Januar vorne rechts lahm. Aufgrund des nicht ganz eindeutigen Krankheitsbildes würde ich mich über viele Meinungen und Erfahrungen freuen.
Folgende Fakten:
Vorgeschichte seit Ende Januar: Pferd tickt und läuft sich nach etwa zehn Minuten ein.
Aufgrund der Diagnostik vorne links gab es von Anfang Februar bis zum 6.02. Antibiose und Schmerzmittel. Am 6.02. lief sie vorne rechts dann schon massiv schlecht.
Am Donnerstag (08.02.) war eine andere TA da (eigentlich aufgrund des Ultraschalls für vorne links) und stellte die massive Lahmheit vorne rechts fest.
Der Huf wurde abgedrückt: Reaktion an der Außenseite, daraufhin Eisenabnahme
starke Pulsation vorne rechts
Röntgenbild (Oxspring) ergab ein intaktes Hufbein, Verdachtsstelle Hufgeschwür an der Zehe
Nachschneiden gab keinen Erfolg

nasser Hufverband bis Sonntag
Freitag bis Montag starke Lahmheit, Bein wird weitgehend entlastet.

Sonntag Schmied: Nachschneiden und "Anbohren" erfolglos, stark gammeliger Strahl

Sonntag/Montag trockener Hufverband
seit Dienstag Rivanolverband

heute Verbandswechsel (ohne TA). Empfindlich am Ballen bei Verbandsabnahme. Druckempfindlich an Strahl und Zehe. Kronrand aufgeweicht, aber intakt.
Bein warm und stark geschwollen bis zum Karpalgelenk. meist belastet, immernoch stark lahm
Dienstag/Mittwoch wird das Bein

Ehrlich - ich bin für alle Ideen dankbar!!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Biggi01 »

Der Schmied kam auf Empfehlung vom Tierarzt, oder?

Ich würde weiter Rivanolverband machen, das ganze klingt ja auf jeden Fall nach Entzündung. Und den Tierarzt möglichst bald nochmal holen. Bein warm und geschwollen klingt gar nicht gut.

Hat sie Fieber?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lungomare »

Bein warm und geschwollen wäre aber total typisch für ein Hufgeschwür, wenn das an ner doofen Stelle sitzt und nicht (schnell) aufgehen kann. saudoofe Situation, aber typisch dafür. Schmerzmittel enthält halt in der Regel imme rauch Entzündungshemmer - und für das Unterstützungsband-Bein war der ja auch sinnig, aber der hemmt halt blöderweise zeitgleich das Reifen eines Hufgeschwürs. daher wäre es nicht soo unwahrscheinlich, adss es sich deswegen derart hinzieht.
das intakte Hufbein auf dem Rö würde mich ein wenig optimistisch stimmen, hatte jetzt zweimal Hufbeinbruch(Hufbeinastbruch mit ziemlichen Entzündungskomplikationen im näheren Umfeld, da wäre ich froh, wenn ads Rö diesbezüglich unauffällig bleibt.

:gb:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Biggi01 »

Ja, unauffälliges RöBi ist auf jeden Fall :gut:

Lungo- was sagst du als Huffachfrau zum Rivanolverband am Huf? Ich würde das auch machen, aber machts wirklich Sinn?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lungomare »

hauptsache angegossen und feuchtwarm, in meinen Augen. Rivanol ist halt nett, weil auch gleich desinfizierend, wenns denn aufgeht - sonst könnte man auch Leinsamenschleim nehmen, aber da bin ich ein bissl hm.. zwiegespalten, wenn der schlunz in ein Abszessloch quillt. Kernseife wäre auch ne Option, aber wenn rivanol da ist, why not. mir ginge es eher um feucht, damit das horn aufgeweicht ist und das Geschwür hoffentlich leichter nen Weg nach draußen findet. aufgequollener schmerzempflindlicher Strahl und Ballen KANN mit feuchtwarmem Verband zusammen hängen - oder aber das Geschwür war nicht (allein) in der zehe, sondern auch im Seitenwandbereich/Trachtenbereich und sucht sich nun da nen Weg nach draußen. hab öfter mal Abszesse, wo der TA an der Zehe löchlein gepopelt hat und eiter ablief und wenn ich sechs wochen später ausschneide, zieht sich der Gammelkanal aber durch die weiße Linie und SOhlenrandbereich einmal um den halben huf und bis zur Trachte.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

Telefonat mit der Klinik (die zweite TA war von der Klinik) ergab heute, dass er sie sonst noch gern in der Klinik sehen würde wegen Spezialaufnahme der Hufbeinäste.... :seufz: (ehrlich, ich hätt schon ein Problem, sie dahin zu bugsieren :shifty: )
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Reitmaus »

Ich hätt jetzt so spontan auf Belastungsrehe getippt. VL war geraume Zeit nicht voll belastbar, also vr entsprechend überlastet.
- Dann Schmerzmittel : welches? Falls Equipalazone : das steht im Verdacht, Hufrehe auslösen zu können.
- Wurde beim Röntgen nur Oxspring gemacht? Rehe sieht man auf Oxspring nicht.

Allerdings kann ein Hufgeschwür trotzdem zusätzlich da sein.
Wenn Rehe jedoch zusätzlich dabei wär, wäre das feuchtwarme Klima im Angussverband eher contraproduktiv. Um ein Hufgeschgwür würde ich mir weniger Sorgen machen, das kommt so oder so schon noch raus. Aber wenn es evtl doch Belastungsrehe sein könnte, wäre das ziemlich heikel.
ehem User

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von ehem User »

ich bin bei lungo, mosh hatte auch beim hufgeschwür ehe es raus kam ein paar tage schwellung bis unters karpalgelenk. die lahmheiten bei hufgeschwüren sind extrem variabel, von undefinierbar bis spektakulär, auch das allgemeinbefinden kann extrem schlecht sein.
es kann unterschiedlich lang dauern, es kann kurzzeitig die symptomatik weg sein und dann wieder zurückkommen...
nervenaufreibend :-(

:dd: dass sich bald die ursache findet, und hoffentlich einfach nur ein dofes hufgeschwür was dann auch aufgeht und ausheilt!

:umaermel:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von Equester »

*bei silly unterschreib*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Huf oder Bein- Bitte um Mitdenker

Beitrag von lunimaus »

Reitmaus hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 21:23 Ich hätt jetzt so spontan auf Belastungsrehe getippt. VL war geraume Zeit nicht voll belastbar, also vr entsprechend überlastet.
- Dann Schmerzmittel : welches? Falls Equipalazone : das steht im Verdacht, Hufrehe auslösen zu können.
- Wurde beim Röntgen nur Oxspring gemacht? Rehe sieht man auf Oxspring nicht.

Allerdings kann ein Hufgeschwür trotzdem zusätzlich da sein.
Wenn Rehe jedoch zusätzlich dabei wär, wäre das feuchtwarme Klima im Angussverband eher contraproduktiv. Um ein Hufgeschgwür würde ich mir weniger Sorgen machen, das kommt so oder so schon noch raus. Aber wenn es evtl doch Belastungsrehe sein könnte, wäre das ziemlich heikel.
Sie hat vorne links NIE entlastet und hat Finadyne bekommen. Die Lahmheit vorne rechts bestand (im Nachhinein gesehen) schon vorher und wurde fehlinterpretiert (weil vorne links eben dick war). Ja, es wurde nur Oxspring gemacht,sie hat aber (so oder so) seit Jahren eine Hufbeinsenkung beidseits.
Der TA fand Rehe sehr unwahrscheinlich.


Biggi, ja, der Schmied kam auf Empfehlung des Tierarztes. Mit dem TA bin ich im engen Kontakt.
Danke euch!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten