fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Moderator: Sheitana

cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von cknurb »

Danke für euren Input! Wir müssen ja jetzt eh erstmal abwarten, was die Ursache ist und in der zwischenzeit gegen die Symptome vorgehn.
Es gibt Dinge, die ich organisieren kann (Inhalation, Akupunktur, Bewegung etc), und andere, die ich nicht ändern kann (Fütterung etc).
Bei uns wird aus großen Raufen Heu und heulage angeboten, also die Pferde können sich aussuchen, was sie fressen.
Es gibt keinen geschlossenen Stalltrakt, also auch der überdachte Stalltrakt mit den Liegeflächen, ist an mehreren Seiten offen, so dass gut gelüftet ist.
Das Bundesland, wo ich wohne, ist sehr hinterher bzgl. Pferdehaltung; was spezielle Sachen angeht, sieht es noch schlechter aus. Ich habe mir ja letztes Jahr wieder viele Ställe angeschaut und das war nur katastrophal. Es gibt sicher den ein- oder anderen Stall, der so individuell arbeitet, aber nicht in meiner Nähe und um mich ums Pferd so zu kümmern, muss es in meiner Nähe sein. Abgesehen davon, dass ich mir von diesen Ställen keinen leisten könnte (v.a. nicht für 2 Pferde).
Und dieser Stall wo wir jetzt sind, ist auf die große Herde ausgelegt, die Fütterung ist da also nicht auf einzelne Pferde abstimmbar. Dazu müsste ich sie in eine Krankenbox stellen, das geht auf Dauer organisatorisch gar nicht und da steht sie dann halt und wird wahnsinnig. Und 2 Mal am Tag ne Stunde bewegen ist ne schöne Idee, aber arbeiten muss man ja auch noch irgendwann... abgesehen davon, dass ich ja auch noch einen Jungspund in der Ausbildung habe, der gerne auch jeden Tag gearbeitet werden würde.
Die Pferde stehen erst seit 2 Monaten dort am Stall und ich bin auch wieder umgezogen, so dass ich wieder in Stallnähe bin. Die Pferde in unterschiedlichen Ställen stehen zu haben und beide bewegen zu müssen, geht organisatorisch nicht-
Aber wir werden sehen was passiert. Die Ursache zu finden ist ja auch erstmal wichtig.

Ich habe mich jetzt entschieden, Gawani trotzdem zu bewegen. Trotz erneuter Fuß-Diagnose läuft sie momentan für ihre Verhältnisse ziemlich gut.
Also bin ich heute abend mit ihr noch etwas auf den Platz und habe sie seit 2 Jahren das erste Mal wieder longiert... Gehustet hat sie in den ersten 5 Minuten im Schritt mal, dann nicht mehr. Habe sie auch traben lassen (sah auch vom gangbild her okay aus), da hat sie aber nicht gehustet.
Danach hatte sie ein ganz kleines bisschen weißen Schleim in einem Nasenloch.
Aber sie hat weder schwer/kurz geatmet noch Luft gezogen oder gepumpt oder sonstwas. Obwohl sie seit 2 Jahren nicht mehr "so lange" am Stück getrabt ist und sie schien die Bewegung auch ganz gut zu finden und hat motiviert mitgemacht.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Riff »

Klingt doch gar nicht ssi schlecht. Wird schon!!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von WaldSuse »

Ich finde auch,daß es sich gar nicht so schlecht anhört.Dustin hat während seiner Eingewöhnungszeit im neuen Stall zwangsläufig auch mal nasses Heu zu fressen bekommen,weil es so geschneit und geregnet hat,daß das Heu in der Raufe naß wurde.Gehustet hat er trotzdem.
Ganz wichtig finde ich deine Beobachtung,daß es Gawani gut zu gehen scheint.
Ich sage dir ganz ehrlich,ich habe bei Dustin alles versucht,was ich konnte.Und er wird husten,bis seine Zeit gekommen ist diese Dimension zu verlassen,er wird dieses Jahr 22.Bis dahin werde ich weiter alles versuchen,was ich kann.Und er wird husten,es wird nicht aufhören.Aber es geht ihm gut dabei,er ist gut drauf, er scheint sich im neuen Stall wohl zu fühlen.
Das ist für mich die Hauptsache.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von cknurb »

Danke für deine Worte suse. Gawani weiß nichts von ihrer Diagnose und scheint auch nicht viel zu merken. Gerade weil sie jetzt natürlich qieder mehr von ihrem Frauchen hat ;-), ist sie total gut drauf und clownt mit allen rum.
Sie ist total da, Augen sind klar, alles wach, fell glänzt, die kommuniziert mit allen und macht sich mittlerweile fans unter den einstellerin mit ihrer positiven und kommunikativen Art und sie hat auch wieder ihre alte Ausstrahlung, ein richtig gut gelauntes strahlepony. Also sie sieht und wirkt absolut nicht wie ein krankes Pferd aus, ganz im Gegenteil.
Letzten Samstag war ich mit einer anderen einstellerin spazieren und gawani ist flotten Schrittes gelaufen und sich motiviert und wach die Umgebung angeschaut. Und sie zeigt schon sehr klar, wenn es ihr nicht gut geht, Diagnosen hin oder her.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von WaldSuse »

Da bin ich froh,daß ich das geschrieben habe.Ich war mir nicht sicher,ob ich es abschicken soll...... :hug:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von cknurb »

Wieso das?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von WaldSuse »

Weil ich mir nicht sicher war,ob du sowas lesen wolltest......es ist auch für mich nicht immer einfach,seinen Husten so hin zu nehmen.....aber ich versuche es halt mehr schlecht als recht.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von cknurb »

Ich glaube durch langjährige Pferdehaltung wird man irgendwann ziemlich realistisch und es gibt Dinge, die man dann auch einfach akzeptiert. Ich kann mich auch nicht nervlich und finanziell ruinieren. Ich mache alles, was für mich möglich ist, aber mehr kann ich nicht machen. Und wenn das nicht reicht, müssen wir damit Leben, bis es nicht mehr geht. Und so wie sie zur zeit den Eindruck macht, sind wir davon noch ein gutes Stück entfernt und jetzt schauen wir mal, wie weit wir mit einer Behandlung kommen.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von umamulher »

Ich habe -zum Glück- keine eigenen Erfahrungen aber bei uns im Stall stehen 2 COB-Pferde, der Wallach knapp 22 und die Stute knapp 19.

Normalerweise stehen die beiden in einem Offenstall, der ist aber abgesoffen :wall: und so mussten sie in Außenboxen einziehen. Von denen wurden die Türen ausgehängt und so flexible Boxensperren angebracht, dass so viel wie möglich Luft rein kommt. Sie stehen auf Strohpellets und überhaupt gibt es im ganzen Stall kein Stroh. Die SB hat einen Heubedampfer gebastelt und die 2 bekommen nur bedampftes Heu im Netz. Sie werden 1-2 mal am Tag inhaliert mit Kochsalzlösung und bei schlimmen Schüben zuzüglich Medis. Außerdem auch möglichst täglich bewegt draußen oder in einer staubfreien Halle mit viel Vorwärts. Der Wallach tickt leider auch manchmal, aber hier ist die COB das größere Übel und er wird trotzdem geritten. Zusätzlich kommt alle 4-6 Wochen die Osteo, die auch Akupunktur macht und behandelt die Pferde.

Es ist leider echt nicht lustig mit diesem COB, und die Pferde husten trotz all der Maßnahmen immer mal wieder :?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Heupferdchen »

Riff hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 16:10 Die Mindestauflagen waren:

Nasses/bedampftes Heu aus Netzen

Wenn irgendwie möglich draußen bewegen, nicht im Staub!

2x am Tag mindestens 1 Stunde oooordentlich bewegen, mit viel Galopp!

Danach grasen lassen oder Futter am Boden geben, bis kein Rotz mehr kommt.

Kein Stroh (zuviele Schimmelpilze und Dreck).
Stimme Riffs TA weitestgehend zu - allerdings sieht die Reha-Zauberin, die Lasse von den Halbtoten auferweckt hat, das mit der Bewegung bisschen anders. Laut ihr sollte ein COBler sich keinesfalls anstrengen müssen. Im Gegenteil - im kranken Zustand rät sie überhaupt von Bewegung ab. Die Pferde in der Lasse-Reha durften erst nach ihrer Gesundung wieder bewegt werden (und waren dann RICHTIG FLOTT unterwegs - holla! :galopp: )

Wäre ein Reha-Aufenthalt für euch machbar? Wenn ein akuter Schub abgeklungen ist und das Pferd sich erholt hat, sind die Ansprüche an die Haltung wohl nicht mehr ganz so hoch - vielleicht gehts dann auch mit dem alten Stall.
Antworten