fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von ehem User »

wie gesagt, ich hab so einen schleim-befund mit inhalation (kochsalzlösung) und bewegungstherapie frei bekommen ohne lungenspülung. ich würde die auch als allerletze möglichkeit sehen und erstmal anderes versuchen.

versuch erst mal inhalation, gefolgt von spazieren gehen und danach vom boden füttern.
wobei es auch sein kann, dass nichts aus der nase läuft, die schlucken viel ab. grad das feste zeug wird sich nicht in mengen von flüssigem schleim auflösen. also nicht wundern - dranbleiben.

:dd:
Lisa-Marie

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Lisa-Marie »

Was ist denn aus Gawani geworden? Habt Ihr den Husten wegbekommen? Ist die Lunge wieder frei? Ich frag nach, weil wir ein ähnliches Problem haben, nur ohne Schleim :augenroll:
Zytologische Untersuchung ergab kein Ergebnis, nicht allergisch, nicht bakteriell, Luftröhre war ohne Schleim, Sauerstoffsättigung trotzdem unter aller S**.
Klinik ist ratlos, da nichts zu hören ist und Pferd weder Nüstern weitstellt noch hustet noch Bauchatmung zeigt. TÄ meinten nun: Versuch mit Venti*plus, ob da was kommt (aber ich mag das Zeug irgendwie nicht :shy: - ist mir höchst unsympathisch...).
I*west schickt Futterprobe Planta*gines, Inhalation meint Klinik ist wohl ganz aktuell nicht angebracht, da V.a. alles "zu", wenn, dann mit Cortison. Bewegen geht grad quasi nicht, weil Pferd überhaupt nicht läuft (hat zu der Lungenthematik schwerste Magengeschwüre)....
Seufz!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Schnucke »

Kann man die Lunge beim Pferd Röntgen? Sieht man da was?

Irgendwas muss es ja sein :kratz: nur was......

Gibt es irgend eine Krankheit wo das Blut den Sauerstoff nicht richtig aufnehmen kann :kratz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Lisa-Marie

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Lisa-Marie »

Rö würde in dem Fall wohl nicht viel zeigen, meint Klinik. Man könnte noch versuchen, eine Lungenspülprobe zu kriegen, aber sie erhoffen sich nicht viel davon.
Blutkörperchen sind ok soweit.....seufz
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Wallinka »

Aber Cortison auf Magengeschwüre? :shy:

ach mensch, die beste Krankheit taugt nichts :hug:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Schnucke »

Beim Menschen kann ein verschobener Säure-Basenhaushalt zu verschlechterten Blutsauerstoffwerten führen, was ansich ja zum Magenproblem passen würde. Also das wär das erste was die beiden Dinge in einen Zusammenhang bringen würde und auch zur nicht beeinträchtigten Lunge passen würde.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Riff »

Da hat Schnucke recht.

Hm. Hatte er Silage? Heulage?

Magen und Lunge hängen ja auch gerne mal zusammen. Lunge im Sinne von Atmen. Hmmm
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Schnucke »

hmmmm, zwar unwahrscheinlich wenn BB komplett unauffällig, ein Gedanke Kobaltmangel durch kaputten Magen?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von cknurb »

Danke der Nachfrage. Der husten ist tatsächlich ganz weg, allerdings schon, bevor ich mit dem inhalieren angefangen habe...
Ich denke die verschleimt Lunge hatte damit evtl. Gar nichts zu tun und war eher ein zufallsbefund (den Befund hatten wir ja im Sommer schonmal, ohne das es dafür Symptome gegeben hatte).
Sie hatte ja aich eine reizung am kehlkopf, die sicher Ursache für den husten war.
Jedenfalls habe ich 2 Wochen inhaliert und sie hat ne Akupunktur gekriegt. Die akupunkteurin fand sie allerdings auch total unauffällig ..
Sie atmet normal (Wie immer schon, wohl trotz verschleimter lunge), ich hatte nicht das Gefühl, dass das inhalieren groß was ändert. Plantagines haben wir auch gehabt, kam auch nix raus.
Also insgesamt hat mich das ganze mehr als 1000 Euro gekostet, mit dem Ergebnis, dass ich nicht weiß, wie die Lunge jetzt aussieht und sich am gesunden äußeren allgemeinzustand des Pferdes nichts geändert hat. Beim abhören hört man nichts, aber das wär ja vorher auch der Fall.
Seit einigen Tagen kommt immer mal etwas durchsichtige flüssigkeit aus der nase, sie bekommt seit Wochen thymian, vielleicht dadurch. Bei uns ist es ja quasi andersrum, Pferd voller Schleim, sauerstoffsättigung aber prima und Pferd hat null Probleme mit der Luft..
Das "Problem", das für sie ja offensichtlich keines ist, habe ich jetzt auch mal hinten angestellt, da ihr das offensichtlich keine Probleme macht und ihre Füße derzeit leider wieder sehr schlecht sind. Die machen mir gerade sehr viel mehr kummer:-(
Lisa-Marie

Re: fest verschleimte Lunge und andere Probleme

Beitrag von Lisa-Marie »

Wie schön, dass es ihr mit dem Husten wieder gut geht - und wie schade, dass ihre Füße so schlimm sind grad. Weiter :dd: für sie!!!
Antworten