Kopf schlagen

Moderator: Sheitana

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Kopf schlagen

Beitrag von pride »

Ich habe ein Problem mit Aik. Und zwar schlägt er neuerdings mit dem Kopf aber nur wenn er was um hat z. B. einen Kappzaum, gebissloses Kopfstück (Glücksrad) u.s.w.
Wenn ich mit ihm spazieren gehe mit Halfter zeigt er das nicht. Wenn ich aufsitze oder jeman anderes fängt er an mit dem Kopf zu schlagen. Ich habe den Rücken schon abgetastet aber keine Reaktion bei ihm. Ich dachte sonst an Zähne aber dann würde er ja auch mit dem Kopf schlagen wenn ich spazieren gehe.
Hättet ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte? TA kommt erst Mitte Feb. wegen Zähne kontrollieren. Und noch als Hinweis Osteo und sonstiges gibt es hier nicht.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Kopf schlagen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Zusammen mit dem Problem beim abtrensen würde ich vielleicht auch an Genick oder Hals oder auch Ohren denken. Wenn er es beim spazieren gehen mit Halfter, was ja locker sitzt im Gegensatz zu anderen Kopfstücken, nicht macht, kann er da den Kopf-/Halsbereich vielleicht so halten, dass es ihn nicht schmerzt. Beim oben sitzen kann er das aus Balancegründen evtl. nicht und schlägt deshalb mit dem Kopf. Bin kein Profi, nur als Idee :nix:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Kopf schlagen

Beitrag von pride »

Was würde ich mich mal freuen über eine Osteo oder Physio. Leider ist das hier noch nicht gegeben. Ohren kann der TA auch nachgucken aber alles was denn eigentlich die Osteo machen würde da sehe ich schwarz.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Kopf schlagen

Beitrag von pride »

Ihn werde ich mal zu mir rufen, vllt hift das.

http://www.loomaterapeut.com/
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Kopf schlagen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Das liest sich doch auf den ersten Blick nicht schlecht :-d
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kopf schlagen

Beitrag von Reitmaus »

Vielleicht als schwacher Trost : manchmal lösen sich Probleme nach einiger Zeit auch von alleine. Es gibt etliche Fälle, wo die Besis TA, THP, Osteo usw dran hatten, und keiner hat eine wirkliche Ursache gefunden, oder vermeintliche "Ursachen" erfolglos behandelt. Und nach einiger Zeit war das Problem von alleine verschwunden. Oder es kamen andere Symptome hinzu, durch die die Ursache deutlicher wurde. Und - an manchen Problemen kann man dennoch nichts machen, obwohl man die Ursache kennt :(

Ich selber hatte auch mal eine Osteo dran. Das Pferd "hoppelte" hinten im Trab. Schritt und Galopp waren unauffällig, aber im Trab lief er hinten total unkoordiniert. Nachdem ich eine zeitlang abgewartet hatte (ich glaub, so 2-3 Wochen. Vermutung "vertreten"), zweifelte ich zwischen TA und Osteo. Ich beschloss, zuerst eine Osteo draufschaun zu lassen, und wenn die nichts findet, den TA zu holen. Osteo "fand" aber eine Ursache : ein Problem mit den Kniebändern, und meinte, dass sie da osteopathisch nichts machen könne, und empfahl anspritzen lassen oder OP. Ich konnte mich so auf Anhieb zu keinem der beiden Möglichkeiten durchringen und hab erstmal nichts unternommen. Pferd wurde nicht gearbeitet, und auf der Weide zog er Schritt und Galopp vor, und beim Übergangstrab hoppelte er zwar, aber es schien ihm keine regelrechten Schmerzen zu bereiten (die vermied er ja anscheinend gerade durch diese Laufweise). Es hat etliche Wochen gedauert, und dann lief er auch im Trab einfach wieder ganz normal. Woran es gelegen hatte - keine Ahnung. Das ist nun schon ca 4-5 Jahre her, und seitdem nie wieder was.

Das erwähne ich nur, um zu sagen, dass das Hinzuziehen alternativer Behandler nicht unbedingt eine Garantie dafür ist, dass sie das Richtige treffen oder gar beheben können. Ich will dir damit nicht die Hoffnung auf den Osteo-Termin trüben, sondern nur als Trost, dass es bei euch keine alternativen Behandler gibt.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Kopf schlagen

Beitrag von Reitmaus »

pride hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 10:39 .... aber nur wenn er was um hat z. B. einen Kappzaum, gebissloses Kopfstück (Glücksrad) u.s.w.

Wenn ich mit ihm spazieren gehe mit Halfter zeigt er das nicht. Wenn ich aufsitze oder jeman anderes fängt er an mit dem Kopf zu schlagen. ....
Nochmal 'ne Nachfrage : du (oder jemand anders) sitzt auf, wenn das Pferd das Halfter umhat? Weil es im ersten Satz so klang, als wenn er es mit Halfter nicht macht, sondern nur mit Kappzaum/gebisslosem Zaum. Aber das Kopfschlagen ist quasi zaum-unabhängig und wird erst durch Reitergewicht ausgelöst?

Und wenn du zum Spazierengehen (ohne Reitergewicht) statt Halfter einen Kappzaum/gebisslosem Zaum benutzt : schlägt er dann auch oder dann nicht mit dem Kopf?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Kopf schlagen

Beitrag von sacramoso »

Ich komme jetzt anhand deiner Beschreibung nicht darauf in welchen Situationen er genau anfängt mit dem Kopf zu schlagen. Und genau das wäre meines Erachtens wichtig herauszufinden.
Also liegt es daran wenn jemand drauf sitzt, nur an der Zäumung, eine bestimmte Kombination aus beidem?
Das würde ich zuerst versuchen herauszufinden.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Kopf schlagen

Beitrag von pride »

Also meine Beobachtung ist er schläht mit dem Kopf sobald jemand drauf sitzt unabhängig von der Zäumung. Ich dachte immer erst es liegt an der Zäumung umd dachte an Zähne. Aber auch Gebisslos macht er das beim reiten. Wenn ich spazieren gehe macht er es bis jetzt nicht, also vermute ich mal, das er ein Problem mit dem Reitergewicht hat. Abtasten des Rückens ergab aber nichts, keine Schmerzreaktion. Daher bin ich gerade überfragt wo das Problem sein könnte.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kopf schlagen

Beitrag von Riff »

Abtasten ist nicht aussagekräftig. Wenn es z.B. ein Nerv oder das Nackenband ist, bräuchte man die Belastung von einem Reiter- da nützt Rumdrücken nichts.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten