Pheromone für Pferde

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Pheromone für Pferde

Beitrag von eseilena »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pheromonen für Pferde? Wie z.B. dieses Produkt : https://www.confidenceequine.eu/copie-d ... fidence-eq . Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht.

Meine Stute legt sich zum Schlafen kaum mehr hin (17 Minuten insgesamt innerhalb von 6 Nächten; in diesen 17 Minuten lag sie nur für Sekunden flach und war ansonsten wach) und bricht deswegen jede Nacht 20-25 Mal beinahe zusammen. Wir sind gerade an der Ursachenforschung. Evtl. kommt auch ein traumatisches Erlebnis in Frage (vor drei Monaten ist über Nacht in der Nachbarbox ein Pferd elendiglich an Kolik verendet); vielleicht fühlt sie sich in ihrer Box nicht mehr sicher???

Wäre das Mittel evtl. hilfreich, falls wir andere mögliche Ursachen ausschließen können?

edit:
Ich habe noch ein Mittel (kein Pheromon) gefunden, das möglicherweise helfen könnten, wenn es wirklich stressbedingt sein sollte.Auch hier wäre ich für eure Erfahrungen oder Bedenken dankbar:
https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Be ... tml#review
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Pheromone für Pferde

Beitrag von b.e.a.s.t »

Zu Pheromonen kann ich dir nix sagen - das mit dem Trauma war auch mein Gedanke (siehe dein TB) ich weiß aber das bei solchen Traumata Bachblüten toll helfen können - das kannst du auch telefonisch gut bestellen, wenn du sagst was passiert ist, das würde ich probieren
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pheromone für Pferde

Beitrag von Wallinka »

Für Pferde hab ich keine Erfahrung, im Hunde und Katzenbereich hab ich entsprechend schon oft eingesetzt. Meine Erfahrung mit diesen Mitteln: Wenn es hilft, hilft es meist gut, was hilft, ist sehr individuell und da hilft leider nur ausprobieren.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Pheromone für Pferde

Beitrag von Catweazle »

Zylkene gibt es bei mir immer über Sylvester für mein völlig panisches Pferd. Sie war sonst völlig erstarrt, hat sich an die Wand gedrückt, die Luft angehalten und die Augen - Panik pur. Da sie sonst immer die Ruhe selbst ist, vermute ich auch ein traumatisches Erlebnis.
Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden, dieses Jahr hat sie trotz noch mehr Knallerei als sonst sogar Heu gefressen und war ziemlich entspannt.

Ein Versuch kann also nicht schaden.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Pheromone für Pferde

Beitrag von eseilena »

Danke für eure Antworten.

Tanja: bzgl. Bachblüten ich hatte bisher nur früher mal Rescue-Tropfen probiert und keine Wirkung festgestellt; aber ich behalte es im Hinterkopf.

Es bleibt abzuwarten, was für eine Ursache wir (hoffentlich) finden und was TA und THP dann vorschlagen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Pheromone für Pferde

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich hatte als Anne mit Luni auszog eine schreiende Belleza, die hat im 10 Minuten-Takt nach Luna gebrüllt, über Tage. Meine THP hat mir eine auf Belli gemünzte Bachblütenmischung gemacht und nach 2 Stunden war der Spuk vorbei
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten