Hautprobleme

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Hautprobleme

Beitrag von lunimaus »

Das Lunipferd hat im Moment komische Hautprobleme. Wie einige von euch wissen, ist sie vor kurzem umgezogen. Sie steht jetzt trocken, es gab in den letzten warmen Wochen viele Fliegen, sodass ich die auftretenden einzelnen Knubbel erst als Insektenstiche identifizierte. Komischerweise blieben sie recht lange. Erst sah es aus, als würde es wie bei einem Stich einen Knubbel in der Mitte des "Kreises" geben - es veränderte sich aber eher so, dass in der Mitte nichts, am Kreisrand aber durchaus eine "Wölbung" war. Ihr Bauch sieht aus wie eine Mondlandschaft. Ich darf dranfassen, es scheint nicht wirklich zu jucken und auch nicht weh zu tun.
Sie hatte erst wenige Knubbel, nach Deckenabnahme deutlich mehr. Dann wurde es besser, nun scheint es wieder mehr zu werden.

Außerdem hat sie am Kopf komische Stellen, bei denen wir erst dachten, es wäre Baumharz. Es ist keine Verletzung zu sehen, die Stellen fallen vor allem durch echt harte Verkrustungen auf - das Entfernen scheint megaunangenehm und ist sehr schwer. Es ist sehr klebrig. Diese Ministellen scheinen zu nässen, Verletzungen sind drunter aber nicht zu entdecken - soweit sie mich das ansehen lässt. Nun hab ich oben an den Beinen auch erste Stellen davon gefunden?

Habt ihr irgendeinen Tipp? Tierarzt wollte ich nächste Woche zu Rate ziehen. Kommt das wem bekannt vor? Wenn ich den Hals abfahre, fühlt der sich zum Beispiel total knubbelig an- das könnten Insektenstiche sein, aber in der Vielzahl? Äußerlich ist da nämlich NICHTS zu sehen, nichtmal Knubbel.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Re: Hautprobleme

Beitrag von ehem User »

ja, kommt mir bekannt vor. diese harzigen sachen kenn ich von mosh, schnuppe hatte neulich auch was - ich vermute zecken :nix:
(ja, um diese jahreszeit) - oder die berühmten herbstgrasmilben? wobei unsere ja nicht auf die weide gehen :kratz:

die knubbel haben was von urtikaria. wir hatten das einmal im stall mit equester, dass beide, mosh und trabernase, von vorn bis hinten knubbelig waren, ging wieder von allein weg. muessen irgendwelche bestimmten insekten gewesen sein :nix:
schnuppe hat auch grad eine stelle an der schulter, über fläche von ca einem dinA4 blatt, wo es knubbelte. ging mit einem knubbel los, dann breitete es sich über diese fläche aus. ist jetzt ne woche her und war auch zumindest montag noch da (gestern ist mir nichts mehr aufgefallen).

ich frage mich auch, ob das ein vieh war, was auf dem körperbereich rumlief und überall mal reingebissen hat - oder ne allergische reaktion auf einen insektenstich, oder viele viecher. wobei ich letzteres ausschließe, da ich ja bei schnuppe jetzt echt life dabei war, wie es erst ein knubbel war, und auf einmal über die ganze fläche knubbelig :-e und da hab ich kein viech gesehen an der stelle. also entweder muss es unterm fell langgerobbt sein, oder eben allergische reaktion

ich mach mir da momentan keinen riesen kopf drüber, solang es nicth schlimmer wird und pony gut drauf ist.wenn bei den krustigen stellen es offen ist, kann man vielleicht was draufschmieren.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hautprobleme

Beitrag von Gentiana »

Mein Pferd hatte im letzten Stall, immer wenn´s kalt wurde fette Knubbel auf der Seite, auf der sie lag.... Das waren wohl irgendwelche Stechviehcher im Stroh... :nix: Bei den Krusten am Kopf, würde ich auch auf Zecken tippen. Davon gibt´s hier gerade auch reichlich :-z , winzig kleine Exemplare....
Bei meinem Wallach entferne ich täglich welche im Bereich um die Nase, da kann man sie sehen und fühlen. Da wo das Fell schon wieder bisschen länger ist, wird´s schwierig :seufz:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hautprobleme

Beitrag von sacramoso »

Bei den Knubbeln würde ich an Insekten und/ oder Allergie denken.
Krustige Stellen die nässen können auch von einem Pilz kommen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hautprobleme

Beitrag von roniybb »

Meine hatten das auch. Ich hab erst gedacht, es ist Räude. Der ganze Rücke war eine Kruste. TA hat gespritzt gg Milben, hat aber nicht geholfen. Die THP konnte uns helfen. Sie sagt, die Pferde reagieren allergisch auf manche Insektenstiche- letztes Jahr waren es 5 von 9 Pferden, dieses Jahr 3- ich hab sie extrem mit Fliegenspray eingesprüht und den ältesten eingedeckt- das sind die Gnizen, sagt sie, die kommen um die Jahreszeit in der Dämmerung. Mit den Globuli sind die Krusten locker geworden und ich konnte sie nach ca 4 Wochen ausbürsten.
Versuch nicht, die Kruste zu lösen, es tut höllisch weh den Pferden... Alles Gute!! LG
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hautprobleme

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Krusten in 10x10 cm Größe hatte Jack und auch der Bube direkt auf der Stirn. Was es war, weiß ich auch nicht. Denke auch an zecken o.ä.!

Ich habe, wenn die Krusten sich denn lösen ließen mit Jodsalbe behandelt. Es dauerte etwas, heilte aber gut ab.

Im Moment haben wir soweit ich weiß keine solcher Probleme. :nix:

Der Bube scheuert sich nur gern mal die Hinterbeine an der Schubkarre.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Hautprobleme

Beitrag von ehem User »

10x10 cm :ohhh: nee, bei meiner sinds so kleine dinger...
gentiana :five: diese minizecken... keine ahnung, ob das vielleicht noch nymphen sind oder so? die noch nicht so völlig festsaugen, sondern mal rüberlaufen und überall mal reinbeißen ?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hautprobleme

Beitrag von Equester »

Genau solche Teile habe ich vorgestern vom Traber gepult. Hat man den Grind weg, sind es winzig kleine Löcher im Pferd. Zecken sind das definitiv nicht, ich schätze tatsächlich Grasmilben. Kontrolle gestern ergab, dass alle Stellen, die ich freigemacht habe, immer noch frei sind, Löcher heilen zu. Schätze, dass ich da nur mit Wundpsray unterstützen kann, ein Mittel, was gegen die Löcher im Fell hilft, kenne ich nicht :nix: .

Große Stellen hatte der Traber auch schon gehabt, aber da waren das Talgdrüsen gewesen, die irgendwann dazu geführt haben, dass das Fell sich ablöst und es war kein Eiter oder Grind dabei. Hat nach Einführung der Decken aufgehört, von daher schätze ich, dass das Problem durch frierendes Pferd kam.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Lisa-Marie

Re: Hautprobleme

Beitrag von Lisa-Marie »

Grasmilben heißen "in echt" HERBSTgrasmilben (Neotrombicula autumnalis) und gibt es gewöhnlich in unseren Breitengraden von Ende Juli bis ca. Ende September. Alles, was davor oder danach dranhängt an der Haut, sind meist keine :nix:
Herbstgrasmilben lassen sich mit bloßem Auge erkennen, meist in "Nestern" kleine orange-rote Punkte an dünner Haut (zumindest bei Hund und Katze oft an den Ohren, um Augen, dünne Haut der Ellbogenfalten, um die Brustwarzen und zwischen den Zehen).
Zeckenlarven sind auch sehr sehr klein, hängen unheimlich fest an der Haut, meist weiß. Auch gerne um die jetzige Jahreszeit noch, sind aber auch mit bloßem Auge erkennbar.
ehem User

Re: Hautprobleme

Beitrag von ehem User »

die quaddeln könnten echt von herbstgrasmilben kommen (lies mal bei wiki..., da steht auch bis ende oktober - hier blüht momentan noch mohn, von daher :augenroll: )
Antworten