Soletherapie/Solekammer

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Sky4ever »

Hi Imke,

ich denke mal, dass das in erster Linie mit dem Krankheitsbild des jeweiligen Pferdes zusammenhängt.

Bei meinem Pony hat sich in den letzten zwei Jahren sehr deutlich heraus kristallisiert, dass er in erster Linie Heustauballergiker ist. Er bekommt ja kein Heu mehr, aber sobald im Umfeld des Stalles die Wiesen gemäht werden, kann ich die Uhr danach stellen, dass er wieder hustet. Sobald das Heu eingefahren ist, hört der Husten wieder auf.

Ich habe über ein Jahr lang alle paar Monate die Solekammer genutzt. Darüber hinaus habe ich die Kammer noch nicht wieder angefordert.
Ich lasse ihn aber weiterhin täglich mit dem Flexineb inhalieren.

Damit halte ich ihn weitestgehend symptomfrei, bis eben auf den kurzzeitigen Husten in der Heuerntesaison.

Ob das bei euch dann auch reicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ausprobieren könnt Ihr es ja. :-)
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Goya »

Danke für die Infos!

Wir haben nun sechs Tage lang täglich ca. 45 Minuten im Anhänger Sole inhaliert. Die ersten Tage kam anschließend deutlich Schleim heraus, danach nur noch klarer Ausfluss. Leider konnte meine Stute auf dem Anhänger nicht wirklich entspannen und tief atmen, daher hab ich uns gestern die letzte Behandlung gespart und stattdessen wieder mit dem Flexineb inhaliert und anschließend mal wieder geritten. Danach kam dann wieder etwas Schleim zum Vorschein, raus ist also noch nicht alles.

Heustaub ist auch unser größtes Problem. Wir hatten Gláma drei Jahre mit Heulage beschwerdefrei - leider verträgt sie die aber nicht mehr (Durchfall, Kotwasser, etc.). Nasses Heu hilft leider nur wenig. Dazu kam ein Stallwechsel im Februar, wo sie die ersten Monate nur auf dem Sandpaddock stand, weil der neue Trail noch nicht fertig war. Der heiße Sommer hat dann sein Übriges getan... Seit Freitag versuchen wir es mit sehr trockener Heulage, das scheint ganz gut zu gehen.

Viele Grüße Imke
Viele Grüße

Goya
Beate1712

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Beate1712 »

Wir haben auch einen Vernebler ähnlich wie b.e.a.s.t.. Der funktioniert bestens. Im Sommer im Pavillonzelt draußen, im Winter in der Box. Auch da haben wir allerdings das Zelt dann zusatzlich drin. Man hatte uns nämlich dahingehend beraten, dass bei regelmäßiger Anwendung im Gebäude Mauern ud Steckdosen etc. etwas geschützt werden sollten.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Labeo »

Ich hol das Thema mal hoch.

Wir haben eine feste Solekammer am Stall. Mein Pferd steht völlig zufrieden verkehrt herum drin, richtig rum kann ich die Türen (noch) nicht schließen, er steht aber direkt vorm „Solerüssel“.

Meine Freundin sagte nun, dass bei den Verneblern für die Menschen steht, dass die Wirksamkeit pro 1cm Abstand zur Nase um 10% sinkt.

Ist das bei den Solekammern auch so, und das reinstellen rückwärts wäre somit völlig sinnlos?
Beate1712

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Beate1712 »

Wir haben im Sommer ein Zelt dafür und das ist in kurzer Zeit so voll Dampf, dass es egal ist, wie das Pferd steht. In der Solebox für den Winter verteilt sich das mehr und wir stellen die Pferde da schon möglichst mit der Nase vor den Austritt.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Belgano »

Bei den Verneblern verteilt es sich doch im freien Raum. In der Solekammer kann es das nicht, also sollte die Konzentration auch noch höher sein, auch wenn er verkehrt herum steht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Labeo »

Belgano hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 13:49 Bei den Verneblern verteilt es sich doch im freien Raum. In der Solekammer kann es das nicht, also sollte die Konzentration auch noch höher sein, auch wenn er verkehrt herum steht.
So haben wir das gestern auch wieder gemacht.
Gab gestern sogar nicht mal Diskussion, ob er nun wirklich da rein muss, sondern er hat die Karre hübsch selbst “reingeparkt”.

Ich hab den Dampf bissel nach vorn gewedelt, das ging ganz gut. Ich hab das Gefühl, dass die Sole bei mir selbst auch ganz schön viel ins Rollen bringt... Ich hatte außerdem einen Schritt im Finger, und der hat in der Kammer ganz gut gebrannt.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Biggi01 »

Hallo, gibt es noch Anwender der Solekammer hier?

Bei uns am Stall gibt es jetzt eine Solebox, und die werde ich bei Gelegenheit testen. Was genau da vernebelt wird, ob das Pferd rein geht usw. muss sich noch rausstellen ;).

Aber zum Prinzip: wahrscheinlich empfiehlt es sich, das Ganze kurmäßig zu machen, also mal eine Woche täglich? Und dann später nach Bedarf?

Geht ihr mit rein und inhaliert quasi mit?

Danach bewegen? Oder davor?

Ich bin ja gespannt, ob es dem Pferd gefällt. Und habe bestimmt später noch mehr Fragen :-)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von Arabian »

Meine Bekannte geht immer mit rein, hat selber Lungenprobleme und genießt dann quasi mit dem Pony. Aber mehr kann ich dir leider nicht beantworten.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Soletherapie/Solekammer

Beitrag von november »

Aber zum Prinzip: wahrscheinlich empfiehlt es sich, das Ganze kurmäßig zu machen, also mal eine Woche täglich? Und dann später nach Bedarf?

Geht ihr mit rein und inhaliert quasi mit?

Danach bewegen? Oder davor?
Wir hatten vor kurzem einen Solehänger für eine Woche am Stall, da sagte bei der Abholung die Betreiberin, dass eine Woche schon eher wenig sei, um festsitzenden Schleim zu lösen. Als Dauer hatte sie 45 min pro Anwendung empfohlen. Ich bin auch mit rein gegangen und fand es total super.
Die Dame hat auch dringend empfohlen hinterher zu bewegen, vorher und nachher wäre sicher noch besser, aber es war schon so ein nicht unerheblicher Zeitaufwand. Mein Fazit war trotzdem sehr positiv, wenn wir eine Solekammer hätte (mein Neid ist dir gewiss), wäre mein Pony auf jeden Fall Dauergast. Ich denke, man muss da snicht zwingend kurmäßig machen, sondern kann das ruhig auch dauerhaft nutzen. Bzw. wird man ja wahrscheinlich dafür gar nicht die Zeit haben.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten