Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Ich hab mich auf gar keinen bezogen :shy: Vielleicht hab ich das auch einfach falsch verstanden.....
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

Ah dann ist ja gut. Ich war nur ziemlich verwundert, weil dein post direkt nach meinem kam.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Mal eine Frage in die Runde - wenn Blutegel aus dem Ei schlüpfen sind sie ja winzig klein.
Wie kommen die wohl auf die verkaufsfertige Größe?

Bei einer Egelfarm hab ich irgendwo mal gaaaanz versteckt den Hinweis gefunden, daß sie mit dem Blut des Betreibers großgezogen werden...
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Blutegel

Beitrag von Chocolate1992 »

Frage:
Ich hatte beim Schokopony letztes Jahr im April die letzten Egel angesetzt und sie dann mit heim genommen, weil ich sie nicht "töten" wollte.
Sie leben nun schon seit dem in ihrem Wohnglas und ich will sie immer noch nicht töten, was kann ich denn mit ihnen tun, das Pony lebt nicht mehr und an andere Tiere soll man sie ja nicht ansetzen .... ich sperre mich dagegen, sie einzufrieren :(
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Choco, ich habe das gleiche Problem, habe vier inzwischen sehr hungrige Egel daheim weil ich die Viecher einfach toll finde.
Ich habe ganz viel rumgeforscht und gelesen und aus vielfachen Quellen die Aussage daß außer einer allergischen Reaktion auf die Egel selber nach ausreichend langer Verdauungszeit keine Gefahr besteht wenn die Egel vorher woanders gefuttert haben.

In diese Richtung zielt ja auch meine obige ernstgemeinte Frage - wie werden die Egel so groß daß sie verkauft werden? Die müssen bis dahin ja auch schon Blut genuckelt haben... schweigt sich darüber nur jeder aus oder wie funktioniert es?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Blutegel

Beitrag von Chocolate1992 »

Ich finde die jetzt nicht toll, aber ich fände es mehr als blöd, die einfach zu töten, wenn sie doch ihren Dienst so toll gemacht haben!
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Blutegel

Beitrag von Chocolate1992 »

Hat wirklich keiner eine Idee?
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Blutegel

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also meine THP tötet sie, weil sie nicht nochmal angesetzt werden dürfen und aussetzen darf man sie theoretisch auch nicht, wäre aber wohl meine Wahl
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Blutegel

Beitrag von Fionnlagh »

Maxima hat geschrieben: In diese Richtung zielt ja auch meine obige ernstgemeinte Frage - wie werden die Egel so groß daß sie verkauft werden? Die müssen bis dahin ja auch schon Blut genuckelt haben... schweigt sich darüber nur jeder aus oder wie funktioniert es?
Zufällig gefunden http://www.biorepro.de/index.php?id=Technologie
Fand deine Frage sehr interessant!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Ah super, danke für den Link!
Das bestätigt was ich schon allenthalben gefunden hatte, nämlich daß die Egel nach längerer Wartezeit wieder "neutral" sind.

@Chocolate - viele Ideen gibt es da leider nicht! Es gibt kein alternatives Futter für die Egel, Du kannst sie entweder an Dir selber oder einem Haustier ansetzen oder sie dann wirklich möglichst human töten (mehrere Stunden Kühlschrank zum Runterfahren der Aktivität, dann Einfrieren). Verhungern lassen ist ja auch keine Alternative, frei lassen ist ein Einschleppen fremder Arten, weil die medizinischen Egel keine heimischen Arten sind.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten