Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Blutegel

Beitrag von Avalon »

Candyline, wenn so ein Egel sich erstmal vollgesaugt hat dann kann er so einige Monate davon leben bevor er wieder Hunger hat.
Optisch auch daran zu erkennen, dass sie dann wieder ganz dünn sind...so war es jedenfalls bei meinen.
Wenn man sie ansetzt, wartet man bis sie von selbst abfallen...dann hab ich sie eingesammel kurz abgespült und in ihr Wohnglas gesetzt ;)
Die Bissstelle hab ich nicht nachbehandelt, durch den Gerinnungshemmer den die Egel injizieren blutet das ganze ja ohnehin bis zu 12 Stunden nach.
Schaut schon etwas fies aus.

Wieviele man nutzt kommt ja auch immer aufs Geschehen an denke ich.
Was das rasieren betrifft, kommt das ganz auf die Egelchen an...hatte welche die haben sie durchs Fell gewusselt, andere wollten lieber glatte Stellen :mrgreen:
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

Ah :danke2: also wie immer ganz individuell :kicher:

Du hattest wohl nur einen?
In dem Bericht sah das ja schon verrückt aus, so 8 -10 Tierchen an einer relativ kleinen Stelle :staun:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Blutegel

Beitrag von Avalon »

Nee, ich hatte 8 von den posierlichen Tierchen.
Man braucht ja ein paar beißwütige in Reserve...gibt auch Egelchen die sagen :dagegen: und beißen nicht ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Blutegel

Beitrag von Lottehüh »

Elay (Hund, 32kg) hatte auch mal welche, vier Stück auf so nem Handgelenk...

Das hat damals die THP gemacht. Ich finde die auch ganz wundervoll und habe mir vorher wochenlang überlegt, wie ich die dann halte. Allerdings hat mir die THP dann gesagt, dass das schon aufwendig ist, man z.B. kein Leitungswasser reinkippen kann. Ich hab mich dann dagegen entschieden sie bei mir zu halten, das war echt schei*e... Dabei tun die so viel Gutes. Allerdings kam hinterher raus, dass mein Hund diverse Mittelmeerkrankheiten hat (nach 7 (!) Jahren), von daher war es wohl besser, die nicht woanders dranzusetzen.

Hast Du mal überlegt, akupunktieren zu lassen? Könnte ich mir dafür auch gut vorstellen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

gut zu wissen, avalon!

@lottehüh. an akupunktur dachte ich auch schon, nur ist es bei uns in der gegend sehr schwer, jemanden zu finden :seufz:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Blutegel

Beitrag von Lottehüh »

Wo wohnst Du denn? Gerne per PN ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich aktuell Blutegel im Stall habe, die aber nur spärlich beißen wollen. Habt ihr Tipps und Tricks wie man sie dazu anregen kann, zu beißen?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Man darf nie nicht "gebrauchte" Egel nochmal an ein anderes Tier ansetzen
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Blutegel

Beitrag von Svanur »

Ich habe letzte Woche auch erste Erfahrungen mit den Egeln gemacht. Zu Beginn kostet das ja schon Überwindung :whistle:

Meine haben sofort gebissen (außer einen, aber das kann ich ihm nicht verübeln, weil der wurde von Herr Pferd durch die Luft geschleudert :oops: ), ich hatte die Stellen aber gründlich rasiert und auch angeritzt (versehentlich :oops: ). In den nächsten Tagen dürfen (frische) nochmal ran.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

@Sheitana. Ich hab nie irgendwo geschrieben, dass ich gebrauchte Egel an ein anderes Tier setzen wollte? Oder beziehst du dich nicht auf mich?
Ich habe Egel für mein Pferd geholt, allerdings wollten sie beim ersten Versuch nicht anbeißen und nach zwei Tagen zur Akklimatisierung im Stall wollte ich einen neuen Versuch starten, die Egel (die ja bisher noch nicht gebissen hatten) an mein Pferd zu setzen und wollte dafür vielleicht noch einen Tipp, wie ich mein Pferd bestmöglich präparieren kann, dass sie beißen. Aber das Problem hat sich jetzt eh erledigt.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten