Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Ich habe festgestellt, wir haben noch gar keinen Blutegel-Thread... :-D

Also, wer benutzt sie, wo bestellt ihr, wann setzt ihr sie ein?
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11267
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Blutegel

Beitrag von Riff »

Bestellt hatte ich über die THP oder TA- weil die welche hatten und sie somit sofort zur Verfügung standen.

Genutzt habe ich sie beim Fesselträgerschaden, bei einer Prellung, bei Blutblasen an der Pfote von Hund, beim Einschuss eines Pferds im Stall usw.
That's the way the cookie crumbles :keks:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Blutegel

Beitrag von calista »

Ich habe sie über unsere THPin bekommen, genutz für eine Schwellung am Oberkiefer (zahnärztlich abgeklärt).
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Blutegel

Beitrag von Avalon »

Ich hab sie über eine Freundin bezogen oder bestelle sie wahlweise in der Blutegelversandapotheke.
Hab sie für Knienbandprobleme eingesetzt unterstützend zur Stosswellentherapie.
Ich bin ja Fan von diesen posierlichen Tierchen :-D

Bei mir dürfen sie auch bei guter Pflege weiter leben und werden bei Bedarf wiederverwendet (natürlich nur am selben Tier).
Leider hat ein fieses Gewitter meine letzten Egel dahin gerafft...ich glaube sie haben die Spannungen in der Luft nicht vertragen...hatte sie über ein halbes Jahr *schnief*
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Ich hab sie im Studium bisher nur theoretisch kennen gelernt, habe aber jetzt einen Fall, wo ich sie gerne einsetzen würde.

Jährling, Beule am Hals. Laut TÄ (inkl. Homöopathie, Osteopathie etc.) ist das ein Schleimbeutel, der chron. gereizt ist. Er kam damit schon auf die Welt, hat vermutlich im Bauch krumm gelegen, weil sehr groß.
Kann man nix dran machen, wird immer da bleiben, evtl. klein bleiben, evtl. mit wachsen. Es sieht so aus als würde er jetzt mitwachsen und irgendwie stört er mich und ich mag mich nicht ganz mit dem "kann man nix machen" abfinden :shy: Mal ist er größer, mal kleiner. Heparin-Salbe schmieren scheint manchmal zu helfen, manchmal nicht.
Er ist derzeit auch homöopathisch abgedeckt, ich würde aber auch gerne Egel setzen.

So ganz trau ich mich noch nicht, ich habs nicht so mit schleimigen Tierchens... :shy: Muss ich aber wohl durch... :lol:
Dateianhänge
10675735_846876128676039_2095761071575484239_n.jpg
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Blutegel

Beitrag von Nelchen »

Ich habe die auch schon zu Hilfe genommen, bekomme sie über meine Physiotherapeutin. Anfangs hat sie das bei meinem hufkranken Pferd angewendet, später habe ich es selbst gemacht. An meiner Hand(entzündetes Fingergelenk), am vergeblich mit Salbe behandeltem und seit Monaten schmerzendem Knie meines Schwagers( nach einer Woche war er schmerzfrei) und an einer Bisswunde am Hals eines Pferdes. Letztere Wunde wollte und wollte nicht heilen. Nachdem der Egel dran war, wurde die ziemlich dick und es ging großflächig die Haut ab. Das war so krass! Es war wohl alles "unterirdisch" entzündet.
Bei mir wohnen die alle nach getaner Arbeit dann im Teich. :-D Ich bringe die auch nicht um. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Blutegel

Beitrag von Avalon »

Das mit der Genickbeule ist ziemlich interessant.
Eine Freundin hat eine 2 jährige mit dem gleichen Phänomen.
Weil bei ihr munter das Nackenband springt, hat sie in der Klinik auf anraten des TA röntgen lassen.
Der dortige TA hat etwaige Horrorszenarien vorgebetet, die sich schlimmstenfalls ereignen könnten....von unreitbares bis abgequetschten Nerven war die Rede....war alles etwas sehr merkwürdig im Nachhinein.
Was der auf den Bildern gesehen haben will ist für uns auch nicht so ganz nachvollziehbar....man erkennt tatsächlich nix auf den Bildern.
Sie behandelt jetzt auch auf Schleimbeutel und mit Traumeel hat sie es gut im Griff.
Egelchen wären da auch noch ne Idee, stimmt
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Bei ihm war es jetzt akut dick, deshalb tun wir jetzt Heparin drauf, dann wollte ich auch auf Traumeel umsteigen :-n oder eben abwarten bis die Salbe weg ist und Egel setzen :kratz:
Unsere TÄ sagte es stört ihn nicht. Es ist auch kein bisschen schmerzhaft. Lediglich beim Reiten sehr eng einstellen wird vermutlich nicht gehen, aber da will man ja auch nicht ;-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Passend dazu kommt heute um 18 Uhr auf VO* ein Beitrag zu dem Thema.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Blutegel

Beitrag von Candyline »

@avalon. was kriegen die denn zu fressen, wenn du sie danach dann noch behältst?irgendwann haben sie das blut von avalon ja verdaut?
und wenn man sie dann an die stelle angesetzt hat, wartet man, bis sie selber abgehen und sammelt sie dann wieder ein, oder? muss man die stelle dann irgendwie nachbehandeln, wo sie gebissen haben oder wie funktioniert das?

edit: sheitana. danke für die "filmempfehlung". ich schaus gerade nochmal an und bin überrascht, wie viele egel sie dabei ansetzen.benutzt ihr auch so viele und rasiert ihr die stellen vorher auch oder geht das auch ohne kahlschlag? :mrgreen:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten