Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Blutegel

Beitrag von Chocolate1992 »

Ich habe gestern, was für ein echter Zufall, ein dankbares Egelopfer gefunden, meine Nachbarin wird sie an ihre Krampfadern ansetzen :clap: :dance1: :clap:
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Genial, dann sind die Tierchen ja erstmal gerettet!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Blutegel

Beitrag von Chocolate1992 »

Vielleicht ist es doof, aber in mir scheut sich wirklich alles, die Viecher umzubringen ....
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Maxima hat geschrieben:Ah super, danke für den Link!
Das bestätigt was ich schon allenthalben gefunden hatte, nämlich daß die Egel nach längerer Wartezeit wieder "neutral" sind.
Wenn sie denn steril gehalten werden!!!

Könnt ihr das garantieren? Dass das Wasser frei von Keimen ist? Wenn ich mir das Wasser anschaue, was meine Egelchen nach dem Blutsaugen so fabrizieren - trotz regelmäßigem Wechsel - will ich nicht wissen, was da alles für Bakterien dran sind, die dann an den nächsten Patienten verschleppt werden und dann ins Blut gelangen könnten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Ehrlich, ich bin erschrocken, wie leichtsinnig hier mit der Infektionsgefahr umgegangen wird... :azuck:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Ich find das überhaupt nicht doof! Das sind denkende und fühlende Lebewesen wie alle anderen auch und man muß nur mal etwas genauer hinschauen...

Fasziniert haben die mich schon immer, vor einiger Zeit hatte ich mir dann mal mangels Blutegeln ein paar Pferdeegel aus einem Teich heimgeholt. Die konnte man wenigstens mit Schnecken und Tubifex füttern :lol:
Ich hatte die Jungs ca. ein Jahr bei mir und es war einfach nur faszinierend sie zu beobachten. Sie haben so vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten, sie sind irgendwie auch sozial, sie kuscheln oft, sie streiten mal ums Futter... Einmal war mir der Größte entwischt und ich hab ihn nach drei Tagen ganz eingeschrumpelt auf dem Teppich gefunden, hab ihn mit wenig Hoffnung nochmal ins Becken gelegt. Sein Kumpel blieb zwei Tage lang an seiner Seite und hat ihn immer wieder ganz vorsichtig untersucht bis er schließlich wieder fit war.
Nach einem Jahr hab ich die Bande dann wieder in ihren alten Tümpel entlassen.

Und jetzt habe ich vier Blutegel zuhause, die machen auch richtig Spaß. Ich hatte unvorsichtigerweise im Bekanntenkreis mal geäußert, daß ich Blutegel schön und interessant finde und mal welche halten möchte. Schwupps bekam ich drei Tage später ein großes Gurkenglas mit den vier Jungs in die Hand gedrückt - die Dame konnte sich auch nicht überwinden sie zu töten.
Beim wöchentlichen Wasserwechsel laufen sie natürlich zu Höchstform auf und sie sind immer super neugierig wenn ich ihnen jede Woche ihre Steine umdekoriere und neue Steine reinlege. Die werden dann immer gründlichst von allen Seiten untersucht. Ich hab ihnen ein etwas größeres Becken eingerichtet, so daß sie da auch frei schwimmen können, das finde ich ja immer am allerschönsten, das sieht so elegant aus.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Maxima »

Sheitana hat geschrieben:Ehrlich, ich bin erschrocken, wie leichtsinnig hier mit der Infektionsgefahr umgegangen wird... :azuck:
Sheitana, Du hast schon Recht! Das soll hier kein Aufruf zum Leichtsinn sein, nicht daß das falsch verstanden wird.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Haben wir noch gar kein Thema zu :staun:

Ich hab in letzter Zeit ein paar Problemchen mit meinen Egelchen.
Vielleicht hatte ich bisher immer Glück, die haben immer gleich gebissen und brav gesoffen.
Die letzten zwei Chargen nicht mehr.

Sie sind fit und fidel, beißen schneller, als ich schauen kann..... aber hängen dann nur rum und saufen nicht.
Von 4 haben zwei leidlich gesoffen, zwei gar nicht, beim letzten Mal hatte ich nur zwei angesetzt, die haben Beide nicht gesoffen. Die 4 waren von einem anderen Händler (über Apotheke), ich dachte erst es liegt daran. Die letzten 2 waren wieder vom üblichen Händler.

Pferd ist mit nichts eingeschmiert, es war angenehm war, aber nicht heiß, kein Gewitter in der Luft etc. Also eigentlich alles optimal, die davor haben unter viel widrigeren Bedingungen gebissen.

Ideen?
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Blutegel

Beitrag von b.e.a.s.t »

Medikamente im Pferd das sie riechen? War es immer das selbe Pferd? Ggf. mal ein anderes Pferd testen, ob es wirklich an den Egeln liegt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Keine Medis.... :-u Auch kein Fliegenspray, Glanzspray oder sonst irgendwas Anderes.

War immer dasselbe Pferd, ein Anderes könnte ich mal testen :kratz:
Antworten