Blutegel

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Blutegel

Beitrag von calista »

Vielleicht die gleiche Stelle wie zuvor, so dass die Tierchen wissen, da hat schon ein Egel gesessen und sie würden Reste ihres eigenen Wirkstoffe ansaugen?
Beate1712

Re: Blutegel

Beitrag von Beate1712 »

Hast du sie gleich nach dem Kauf angesetzt? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie besser saufen, wenn man sie 24 h in einem netten Wohnglas mit Stein zur Ruhe kommen lässt.
Wie lange hast du gewartet nach dem Beissen? Was ich in letzer Zeit auch vermehrt beobachte ist, dass sie ab und an nicht "pumpen", wie ich das sonst kannte. Sie beissen und bleiben vermeintlich einfach hängen. Ich pack sie dann trotzdem vorsichtig in ne Windel ein und warte. Nach durchschnittlich einer halben Stunde lassen sie sich fallen und guck, alle dreimal so dick,;-) ohne dass man vorher dieses eigentlich charakteritische Punpen gesehen hat.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Die erste Charge hat 24h geruht. Die Zweite nicht. Hab sie annähernd 2h sitzen lassen, sie waren danach gleichbleibend dünn.

Vor dem ersten Versuch waren länger keine Blutegel mehr dran gewesen, min 4 Wochen. Der zweite Versuch erfolgte zwei Wochen nach dem Ersten, wobei ich da die Stelle gewechselt habe.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Blutegel

Beitrag von Stjern »

Ich habe keine Ahnung von Blutegeln. Aber was passiert, wenn du die Egel nochmal dransetzt? Die müssen doch irgendwann hungrig werden :kratz:
Beate1712

Re: Blutegel

Beitrag von Beate1712 »

Hhhm, @Sheitana, dann werden sie wohl das Beissen nicht mehr für nötig befunden haben.... ;-)

Manchmal steckt man nicht drin.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von Sheitana »

Ich schätze, der Grund war, dass es nicht die richtige Stelle war.
Richtige Stelle gefunden und der Egel hat sofort gebissen, obwohl gerade ein Gewitter durchgezogen war... :breitgrins:
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Blutegel

Beitrag von Jenny »

Hallo ihr Lieben.
Meine Stute hat leider einen Sehnenschade.
ich habe mir 3 Egel geholt und letzten Freitag hat 1 Gebissen.
An der dicksten Stelle der Sehne.
Die anderen beiden wollten nicht.
Ich habe es noch 2x Tage später versucht,aber sie wollen einfach nicht.
Ich habe Wetter, Einreibungen oder komisches Futter beachtet,da war nix und der 1 hat ja auch gebissen.

Technik: Wie genau setzt ihr die Egel an,ich tu sie in ein kleines Gals und setzte sie Punktuell drauf.
Mir hat jemand gesagt man könnte sie auch in eine Windel packen und am Bein Leicht fest kleben damit sie mehr ihre Ruhe haben.
Kanns mir nur in der Umsetztung noch nicht recht vorsstellen.
Wie lange ist denn so ein Egel satt wenn er 1x getrunken hat?
Und wie oft kann man das wiederholen mit den Egeln?
Rassiert ihr die Stellen erst wo die Egel beißen sollen?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Beate1712

Re: Blutegel

Beitrag von Beate1712 »

Die Egel darf man nur einmal verwenden. Dafür muss man bei uns auch in der Apotheke unterschreiben. Sie sind dann erstens etwa 1 Jahr satt und zweitens muss man damit rechnen, dass sie auch Keime etc. aufnehmen, die sie beim nächten Mal ins nächste Pferd spucken könnten.

Die Wegwerfwindel klebst du unterhalb der zu behandelnden Stelle am Bein fest. Machst einen Trichter draus, tust die Egel rein und klebst auch oben zu. Dann hast du ein kleines Säckchen am Bein, in dem sie in Ruhe suchen können, wo sie beissen sollen. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn man sie nach Erhalt in einem Glas mit Stein und stillem Wasser 24 h ruhen lässt.
Dann rasieren, also das Pferd ;-) dabei Stelle leicht anritzen , damit ein paar Tropfen Blut kommen. Und dann punktuell versuchen oder auch mit Windel eben. Hilfreich ist noch vorheriges waschen mit lauwarmem Wasser . Wenn sie gar nicht wollen, gibts im Netz einen Egel-Lockstoff, den man benutzen kann.
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Blutegel

Beitrag von Jenny »

Der 1 Egel hat ja recht gut gebissen.
Ich werde die Stelle rassieren und nochmals Probieren, Ruhe hatten die kleinen jetzt genung.
Hm also wenn hätte ich sie ja auch nur an dem gleichen Pferd genommen.
Aber 1 Jahr wollte ich sie dann doch nicht aufheben.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Beate1712

Re: Blutegel

Beitrag von Beate1712 »

Man DARF sie nicht nochmal verwenden.
Antworten