Blutegel

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Blutegel

Beitrag von Stjern »

Wie werden die Egel denn aufgezogen und ernährt bis sie versendet werden?
Beate1712

Re: Blutegel

Beitrag von Beate1712 »

http://www.blutegel.de/

Ein bisschen was findet man da.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38264
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Blutegel

Beitrag von A.Z. »

So richtig finde ich da nichts. :lupe:

Auf jeden Fall müssen die Egel in der Zucht doch auch von Blut ernährt werden. :nix:

Und so rein aus Tierschutzsicht - man gut, dass bestimmt Regeln wohl nur auf Wirbeltiere anwendbar sind - Stichwort Tötung ohne vernünftigen Grund. :hahano:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Blutegel

Beitrag von Lottehüh »

In der (Tier-) Heilpraxis darf man das nicht, aber wenn ich privat 4 Blutegel halte, die immer wieder mein ein und dasselbe Tier beißen, ist das dann auch verboten? Ich hatte das für meinen Hund mal überlegt...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7482
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blutegel

Beitrag von Nucades »

Hat schon mal jemand Blutegel auf Gallen gesetzt :kratz:
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Re: Blutegel

Beitrag von Grinsekatze »

Das würde mich auch interessieren! :D
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Blutegel

Beitrag von sacramoso »

Ja, (also von einer THP setzen lassen), nach mehreren Wochen war die Galle weg.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20922
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von lungomare »

ich hol das Thema (wir haben übrigens zwei Blutegelthemen, beide von einer erstaunten Sheitana mit den Worten "haben wir dazu noch gar kein Thema??" angefangen - vllt kann man die mal zusammenführen? ) mal wieder hoch, weil ich fürs Pony grad Egelchen da habe.

zum einen, weil sie nach zwei Sehnenschäden am rechten Hinterbein ne fette Galle hat und die Osteo meinte, da könne man gut mal nen Egel dransetzen. zum anderen hats nun am gleichen Hinterbein auch Fesselringband und im Srpunjggelenk schon länger Arthrose. hab also mal ein paar mehr bestellt... nen ollen Griffelbein(an)bruch haben wir schließlich auch ncoh ;)

Die Galle und das FRB hab ich nun im Abstand einer Woche zweimal geegelt, die ist deutlich schlanker geworden. FRB ebenfalls zweimal, da trau ich mir kein rechtes Urteil zu, lass ich die Osteo demnächst nochmal gucken. Pony läuft aber zzt prima =) einen hatte ich vorn am Sprunggelenk.

falls wer Fotos gucken mag, ich stelle mal links ein - ist vllt nciht jedermanns Sache, wenn die hier direkt als Bild aufploppen
Galle und FRB:
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 9_0005.png
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 1_0061.jpg

Galle mit possierliche eingekringeltem Egel
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 9_0041.jpg

Sprunggelenk vorn
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 1_0071.jpg

Nachblutung FRB
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 1_0101.jpg

satter Egel:
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 1_0111.jpg

Fliegenschutz während der nachblutung - ist ein Stück halbierte Rohrisolierung als Abstandhalter und ein rest fensterfliegennetz
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 9_0211.jpg

ansonsten find ich die Jungs ja extrem lustig in ihrem Glas. ich fang sie zum Wasserwechsel gern mitm Teesieb und setz sie grad um. das finden sie aber sooo toll, dass sie sich immer am Sieb ansaugen und ich es ihnen nun im glas gelassen hab. da durchschwimmen sie dann das loch im Griff oder schrubbern sich am netz - scheint ebensogut wie Stein zu sein.
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... eesieb.jpg
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... esieb1.jpg
https://icelandfoxhome.files.wordpress. ... 114107.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

:winky:
Wer von euch behält denn seine fleißigen Saugerchen?
Ich hab irgendwie total gefallen an 'meinen' Engelchen gefunden und mag die total gern beobachten gerade. Hätte ich vorher jetzt auch nicht gedacht... :shifty:
Habe ihnen aktuell ein großes Glas mit Kiesbett eingerichtet, dass ihnen zu gefallen scheint, aber natürlich muss jetzt was größeres her, damit die Egels es auch gut haben :tuete:

Hat jemand Pflegetipps?
Im Netz findet sich da nicht sooo viel zu.
Kein Kalk- oder Chlorhaltiges Wasser, Steine rein, regelmäßig Wasser wechseln, soweit klar. Und sonst? :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten