Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Gentiana »

Meine Stute hat vor einer knappen Woche einen Tritt vorne auf die Brust abbekommen :-z Die Stelle war warm und ordentlich angeschwollen...
Als Erstmaßnahme hab ich Acetatmischung draufgeschmiert. Am nächsten Tag war es auch schon dünner... nur zwischen den Vorderbeinen hängt jetzt ein "Hautsack" mit einer Ansammlung von Gewebeflüssigkeit (denk ich zumindest, also der "Inhalt" fühlt sich nicht hart an).
Das Einschmieren der Schwellung hab ich beibehalten und sie ist jetzt fast weg nur dieses "Teil" hängt da unverändert :?
Kann ich das irgendwie unterstützen, dass die Flüssigkeit vom Körper abtransportiert wird oder könnte das auch was anderes sein ?
...ach so, ein TA hat sich das bisher nicht angeschaut, Berührung/Abdrücken scheint keine Schmerzen zu verursachen....
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Fionnlagh »

Das vergeht normalerweise wieder. Dauert halt etwas. Hab das mal erlebt, das hing dann richtig zwischen den Vorderbeinen, sah seltsam aus. Nach einiger Zeit war´s weg, da wurde nicht viel dran gemacht :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Gentiana »

Ah, ok :danke:
...das sieht schon sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Mich hat´s verunsichert, weil es da schon fünf Tage unverändert "herumbaumelt"....
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Fionnlagh »

Ich würd vielleicht noch was kühlendes drauf schmieren. Heilerde oder so was. Und wenn´s gar nicht weg geht, dann halt schon mal einen TA drauf gucken lassen, aber es dauert auf jeden Fall länger als eine Woche ;) .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von tara »

das ist ein Bluterguß, der den Gesetzten der Schwerkraft folgt.
ich geb Traumeel bei solchen stumpfen Verletzungen, innerlich und äußerlich
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von ehem User »

ich denke auch, dass das von selbst zurückgeht - die haut in dem bereich ist ja so ein bisschen auf bewegungsfreiheit, wenn du weißt, was ich meine... als nicht straff übers brustbein gezogen. daher dauerts vielleicht etwas länger
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Gentiana »

Ich danke euch und werd´s weiterhin kritisch beäugen...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von roniybb »

Arnica wäre gut gewesen...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Gentiana »

:nix: :( ...ja weiss auch nicht, irgendwie total Brett vor´m Kopf gehabt....
Traumeel, Arnica.... hab alles da :tuete:
Mir ist auch grad ganz oft zum Heulen, wenn ich mein Pferd so vor mir habe... mit dem Futterzustand und dann auch noch so zerkloppt...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flüssigkeitsansammlung nach Schlag

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Einfach mal :umaermel:

Bestimmt geht es ihr bald wieder besser!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten