Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Catweazle »

Meine Tinkerine hat an drei Beinen Hyperkeratose. Zunächst hinten am hinteren Röhrbein, inzwischen auch an beiden Vorderbeinen, und zwar blöderweise genau in den Karpalbeugen. Durch die ständige Bewegung sind diese Stellen oft offen und blutig.
Vom TA habe ich eine Salbe bekommen, die die Hornkrusten auflösen soll, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich. Ich habe alles mögliche an Salben durch, ohne wirklichen Erfolg.
Hat vielleicht jemand DEN Tipp für uns, um die ständige Hornbröselproduktion einzudämmen?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von calista »

Hyperkeratosen können auch durch Druck oder Reibung entstehen sowie bei Zinkmangel. Das gilt es zu klären und evtl einen Ursache zu finden.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Catweazle »

Zinkmangel hat sie definitiv nicht, und Druck/Reibung schließe ich bei 2 der 4 Stellen aus. Hinterseite Röhrbein, was soll da sein?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Reitmaus »

Ich weiss nicht wie die Hornart in eurem Fall beschaffen ist, aber eins meiner Pferde hat gelegentlich ziemlich lange Hornzapfen an den Kastanien der Vorderbeine. Zumeist brechen die zwar von selber weg, aber mit etwas Pech sollen die angeblich ungünstig ein- oder abreissen können und eine Wunde verursachen (hab ich noch nicht gehabt bei dem Pferd), oder man kann sie mit dem Nipper abzwicken (trau ich mich nicht so unbedingt).

Daher hab ich einigemale den Tip "Schweineschmalz" angewendet, und es funktioniert super. Ein paar mal damit einreiben, es weicht das Horn auf und das Horn löst sich dann schadlos von alleine, oder zumindest soweit dass ich mich dann doch traute, die kleine Restverbindung abzunippern. Die Sorge, dass das Schmalz Fliegen anlocken könnte, hat sich in unserem Fall als unbegründet erwiesen.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Catweazle »

Also Schmalz hatte ich noch nicht im Sortiment. Aber Versuch macht kluch...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Nelchen »

Milben können sowas auch auslösen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Catweazle »

Geschabsel negativ... :nix:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von calista »

Catweazle hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 20:42 Zinkmangel hat sie definitiv nicht, und Druck/Reibung schließe ich bei 2 der 4 Stellen aus. Hinterseite Röhrbein, was soll da sein?
Nun ja, keiner hier weiss, ob Du Dein Pferd nicht 24 h bandagierst... Im Ernst, mein Pferd hat von gut passenden Hufschuhen oberhalb des Hufgelenkes Scheuerstellen. Bis ich das gemerkt habe verging einige Zeit. Sie hat nämlich nur ein paar längere Haare an der Stelle bekommen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Gentiana »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich vom gleichen Problem rede... :kratz: Ich hab sowas beim Kalti im Behang, vorne teilweise auch hoch bis zum Karpalgelenk und hinten bis zum Sprunggelenk. Das ging so richtig los, als er im Aufzuchtstall eine "ausgewachsene" Mauke/Raspe mit Milbenbefall, Haarausfall und offenen Stellen hatte.....
Seitdem bin ich da auch ständig am Kontrollieren.... offen war bisher allerdings nur selten was (durch Scheuern). Er scheuert sich da aber nur, wenn die Krusten hart und brüchig werden. Das scheint dann auch weh zu tun und/oder zu jucken....
Ich versuche nun, die Krusten weich zu halten und massiere dafür Ballistol anim. oder selbst gemachtes Johannisöl (Johanniskrautblüten in Oliven- oder Leinöl angesetzt) aller paar Tage ein. Wichtig ist nur "durchzukommen" bis auf die Haut. Dazu benutze ich eine Flasche mit so einer "Tülle" drauf - damit komm ich gezielt an die Stellen. Die sich lösenden Schuppen kann ich dann am nächsten Tag meist ausbürsten....

Postitiv bemerkbar gemacht hat sich die Umstellung auf ein Mineralfutter mit höherem Zinkgehalt (obwohl kein gravierender Zinkmangel vorhanden war). Derzeit (nur Wiese und Mineralstoff) brauche ich kaum zu "schmieren". Die Krusten sind weniger geworden. Das zusätzliche Futter, dass es im Stall gab scheint also auch eine Auswirkung zu haben....
Ebenfalls gut scheint unsere feuchte Weide zu sein, auf der sie gerade stehen. Die noch vorhandenen Krusten sind durch das Wasser ebenfalls weich.... Mein Pferd steht da allerdings ab und an bis Mitte Röhrbein im Wasser/Schlamm.....

Hast du mal an den Gelenken eine Salbe mit Schwefelblüte ausprobiert ?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hyperkeratose - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Reitmaus »

Kannst du evtl mal Fotos machen, wo genau diese Stellen sind? "Hinterseite Röhrbein" darunter kann ich mir grad nichts vorstellen. Röhrbein ist ja der Knochen, und "dahinter" sind Sehnen und Bänder. Und wie lange hat das Pferd das schon?

Kann es sein dass sich getrocknete Matschklumpen im Fesselbehang festgesetzt hatten (wie weit der der Behang am Bein rauf?) und dann beim Liegen Druck verursacht haben? Was hat das Pferd für Bodenbeläge zum Liegen?
Antworten