Heu tauchen optimieren

Moderator: Sheitana

Antworten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Heu tauchen optimieren

Beitrag von Wallinka »

Ich hab vor nem halben Jahr nen Cobpler aufgenommen. Bisher hat es gereicht, das Heu in Heunetzen mit der Kanne zu übergiessen, seit 1 Woche reicht das nicht mehr und ich tauche das Heu. So wie es aussieht, werde ich das wohl auch noch eine ganze weile machen müssen und meine Technik ist definitiv nicht langzeitgeeignet.
Ich habe drei große Netze die jeweils 10 bzw 25 kg trockenes Heu fassen für meine 5 Pferde. Zur Zeit trage ich das Heu im Heusack in den Stall, tauche es portionsweise in den Wasserbottich und trage es dann tropfend durch den Stall zu den Netzen.
Das ist auf Dauer nicht sinnvoll, erstens brauvche ich jetzt 2x tgl ungefähr eine Stunde zum Heu füttern anstatt der sonstigen 20 min, zweitens schwimmt jetzt schon nach einer Woche der Stall, soviel kann ich gar nicht nachstreuen.
Ich habe noch eine ungenutzte Badewanne, die ich zum tauchen nutzen könnte, allerdings glaube ich nicht, dass ich die nassen Netze im vollen Zustand noch wieder aufhängen könnte. Und dann würde mir immer noch eine Abtropfmöglichkeit fehlen, ausserhalb des Stalles hab ich keine stabilen Balken, an denen ich irgendetwas befestigen könnte. Kleinere Netze sind zur Zeit leider nicht drin, da die grossen grad neu sind.
Ich kann durch Schlafmangel grad nicht wirklich denken, darum dachte ich, ich frag mal hier, ob ihr Ideen habt, was ich vereinfachen könnte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von Nucades »

Wir haben eine Schubkarre mit Löchern versehen. Das Heu ist dann getaucht und das Wasser läuft langsam ab. Durch Größe und Anzahl der Löcher kann man die Dauer fürs Tauchen und Ablaufen lassen optimal beeinflussen :-)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von Reitmaus »

Ich kann dir da leider nicht viel Rat geben, da ich nur für 2 Pferde tauche, und 5x am Tag füttere, also jeweils nur kleinere Portionen. Ich hab im Garten Kunststoffbottiche, wie es sie bei den bekannten Reitsportversänden gibt (z.B. https://www.kraemer.de/Wasser-und-Futte ... &ci=247675 ), die fülle ich mit dem Schlauch, tauche die Netze rein und packe sie auf diese Karre (ohne die Plane) https://www.amazon.de/gp/product/B00SUT ... copka0b-21 . Da tropfen sie ab, und ich karre sie damit in den Paddock. Den Wasserbottich kippe ich einfach im Garten auf dem Rasen aus, was bei dem vom link relativ leicht geht, da er eher hoch als breit ist.

2 kleinere Mahlzeiten am Tag tauche ich im Stall lose in einem 20-l Eimer und packe das nasse Heu in so'nen Bottich. Wenn der voll ist, Bottich mit der Schubkarre in den Paddock karren, dort das Wasser abgiessen das sich vom nassen Heu unten im Bottich angesammelt hat, und dann stell ich einfach den Bottich so hin. Gelegentlich kegeln die Pferde damit zwar rum, aber im Prinzip haben sie schon kapiert, dass man bequemer frisst, wenn man das Ding nicht umschmeisst.

Wenn dir das Aufhängen der schweren Netze Probleme macht, könntest du höchstens über die Umstellung auf entsprechend mehr kleinere Netze nachdenken. Oder Heu lose tauchen, lose auf so'ne Gitterkarre (s.o.) packen, damit in den Paddock fahren und dort das nasse Heu in die Netze füllen. Wäre dann aber auch 'ne ziemlich feucht-fröhliche Angelegenheit.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von Reitmaus »

Wallinka hat geschrieben: .... Und dann würde mir immer noch eine Abtropfmöglichkeit fehlen, ausserhalb des Stalles hab ich keine stabilen Balken, an denen ich irgendetwas befestigen könnte. ...
Mir ist da noch etwas eingefallen : wenn eine Abtropfmöglichkeit draussen schonmal helfen würde : wenn du nun anstatt die Netze zum Abtropfen nicht aufhängst, sondern auf eine Stellage ablegst? Ein paar Ziegelsteine aufstapeln (braucht ja nur wenig über Boden hoch zu sein), dann ein paar Holzleisten als Lattenrost drüberlegen und die Netze zum Abtropfen darauf ablegen?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von november »

Unsere SB tauchen Heu für 5 Isländer. Sie verwenden kleinere Netze, davon dann halt mehrere.
Zum Tauchen haben sie ein großes Wasserfass, das so abgeschnitten ist, dass es eine Höhe hat, die man gut bedienen kann. Die ehemalige Einfüllöffnung ist nun auf der Seite, so dass man das Wasser daraus dann ablassen kann.
Sie nutzen eine Füllung mehrmals, so lange bis es zu dreckig ist. Die Netze werden eingetaucht und dann auf eine große Schubkarre geladen. Diese hat Löcher im Boden, so dass das Wasser ablaufen kann. Mit der karre können die Netze dann bis zu dem Ort gefahren werden, an dem sie aufgehängt werden.

Ich glaube, dass es beim Tauchen von Heu die Verwendung kleiner Netze die Arbeit am meisten erleichtert. So muss man nicht mit dem nassen Heu hantieren und kann die Netze auch nass noch tragen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von Reitmaus »

Bei einem grossen Netz mit nassen Heu hätt ich in der Sommerhitze auch eher Sorge, dass es da drinnen anfängt zu gären. Kleinere Netze werden vermutlich besser durchlüftet.

Übrigens benutze ich für nasses Heu eine grössere Maschenweite als bei trockenem Heu. Nasse Halme lassen sich anscheinend schwerer rauszupfen als trockene, und bevor sich die Pferde stressen weil sie zu wenig zu fassen bekommen : Maschenweite anpassen.

Benutztes Wasser stehen lassen um später die nächste Ration da drin zu tauchen tue ich nie. Hätte zuviel Sorge dass sich in der Brühe die Bakterien vermehren und dann in die nächste Ration gelangen. Ausserdem ist stehendes Wasser Mückenbrutplatz.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von b.e.a.s.t »

Die Leute die ich kenne schwören auf Einkaufswagen die packen das lose Heu in Einkaufswagen und sprühen es dann richtig mit dem Schlauch ab dann lassen Sie es richtig gut abtropfen und erst danach stopfen sie es in Netze
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von wiassi »

Ich habe mal dokumentiert, wie wir unseren Wässerstand gebaut haben. Ich nehme auch kleine Netze, aus dünnem Kunststoff, die guten geflochteten eignen sich leider nicht gut zum Wässern, bei Krämer sind ab dem 14 wieder kleine am Angebot.
Unsere Anforderungen waren mehr als 2-3 Netz gleichzeitig wässerbar, rückenfreundliche Unterstützung beim Rausheben, Abtropfmöglichkeit über der Wanne und über die Karre schwenken und ablagen können, um so wenig wie möglich zu heben.
Inzwischen ist einiges nachgearbeitet, z.B. unterstützt ein Gegengewicht am Ende des Hebels das Herausheben der leeren Netze, aber das Prinzip steht immer noch so. Und funktioniert.

http://www.reitschwein.de/offenstall/13 ... platz.html
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von Wallinka »

So viele tolle Ideen, Gedanken, Hilfen, danke euch :grouphug:
da werde ich mal mit Göga grübeln, was für uns sinnvoll und umsetzbar ist :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heu tauchen optimieren

Beitrag von calista »

Ich habe zum Tauchen des Heus immer gelochte Körbe aus dem Baumarkt genutzt, in einen alten Mörtelkübel gestellt und Heu lose getaucht. Dann zum Abtropfen rausgekommen und dann in die Raufen gepackt. Z.Zt. verwende ich Raufen aus Palettenboxen, Paletten aus Kunststoff habe ich umgekehrt oben drauf liegen, die Palettenfüsse sind dann Stabilisierungshelfer gegen verkannten, die Paletten müssen nicht extra gesichert werden. Ich habe in die Palette Löcher reingeschnitten, so können die Pferde gut fressen ohne dass das Heu rausgeschmissen wird.
Man könnte auch in den Boxen direkt tauchen. 2-3verschliessbare Löcher in den Boden bohren, Kunststoffstopfen aus dem Laborbedarf rein und dann nur noch die Stopfen ziehen und das Wasser läuft ab... Die Boxen haben gebraucht 35 € gekostet, die Paletten 10 €. Dann etwas Zeit und eine Stichsäge und einen Akuschrauber...
Antworten