Mauke

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mauke

Beitrag von Sky4ever »

:danke2: für die Antwort.

Okay, dann werde ich den TA noch mal auf diese Salbe ansprechen.

Muss es eine Zink-Lebertran-Salbe sein, oder reicht auch eine reine Zinksalbe?

Und habt Ihr vorher einen Test auf Milben gemacht? (Falls es so einen Test gibt, ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus...)

LG Rabea
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Gerne :winken:

Eine reine Zinksalbe trocknet die Haut sehr aus und mit dieser Salbe möchte man ja gerade der Haut wieder Feuchtigkeit geben, da sie durch die Behandlung mit der Socatylsalbe Feuchtigkeit verliert. Also keine reine Zinksalbe nehmen. Du kannst aber auch Bepanthensalbe nehmen, wenn die Stellen gut verheilt sind durch die Socatylsalbe.

Eine Test auf Milben haben wir nicht gemacht, dafür müßte man Haut ausstanzen und diese im Labor untersuchen sagte der Tierarzt. Wenn in diesem Hautstück nun gerade keine Milben saßen (oder nur wenige), 5 cm daneben aber Mengen an Milben - dann ist der Test sinnlos. Nein, unsere haben sich viel an den Beinen gekratzt und einer der 3 hat auch aufgestampft. Das macht er sonst nicht. Also juckte es vermehrt. Dann fing die Mauke an. Fütterung hatten wir nicht geändert. Also war es naheliegend, dass es Milben sind, die so jucken. Und es war auch so. Denn nun jucken sie sich nicht mehr und die Mauke ist gut verheilt dank der Socatylsalbe und es kommen keine neuen Stellen.

LG Birgit
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mauke

Beitrag von Sky4ever »

Hmm, aber jucken tut er sich überhaupt nicht :kratz:

Da scheiden Milben doch eher aus, oder?
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Wenn er auch nur die eine Stelle hat, dann würd ich mir über Milben auch keine Gedanken machen. Erstrecht nicht wenn es nicht juckt. Aber ich denke auch die eine Stelle sollte verheilen. Ich vermute eher, dass der Hufschuh es immer wieder aufscheuert. Ist ja schon komisch, dass die Stelle seit 1 Jahr da ist und sich nicht schließt. Vielleicht ist es ja nichtmal eine Maukestelle. Das kann man so auf die Ferne ohne Bild etc. ja auch nicht beurteilen.

Muß er die Hufschuhe denn immer tragen ?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mauke

Beitrag von Sky4ever »

Er trägt die Hufschuhe beim Ausritt, wenn ich in der Halle reite, hat er keine an. Also etwa zwei- bis dreimal die Woche Schuhe, den Rest ohne.

Ganz ohne Schuhe ins Gelände kann ich ihn nicht gehen lassen, dazu läuft er noch zu fühlig. Aufgrund der Stoffwechselgeschichte klappt die Umstellung auf Barhuf nicht so schnell wie erhofft. Aber Hufeisen sind für mich kein Thema (mehr). Aber das ist eine andere lange Geschichte. :seufz:

Ich ziehe ihm jetzt Socken an, wenn er die Schuhe trägt. Ich habe das Gefühl, dass dadurch ein Scheuern verhindert wird.

Trotzdem kommt die Wunde nicht richtig zur Ruhe :-z Wenn es an einem Tag gut verheilt ist, hole ich ihn am nächsten Tag wieder mit einer offenen Stelle von der Koppel. Und dort trägt er ja keine Schuhe. Diese können also nicht die alleinige Ursache sein.

Und ihn nur in der Halle zu reiten, ist auch keine Alternative, da bekommen wir beide einen Hallenkoller... :hand: :mrgreen:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Dann hab ich auch keine Idee mehr.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mauke

Beitrag von Sky4ever »

Trotzdem :danke2: :hug:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Gerne :hug: Das einzige was mir sinnvoll erscheint ist mal den Tierarzt fragen und vielleicht zusätzlich einfach mal ein paar Wochen aufs ausreiten verzichten, damit er die Hufschuhe nicht braucht. Denn auch mit Socke scheuert es ja, wenn er schon ne Stelle hat.
Benutzeravatar
ute
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:40

Re: Mauke

Beitrag von ute »

Meine Luna hat nässende Mauke...da benutze ich im Moment Tannosynt Lotion aus der Apo..ist super...auch Zink mit drinne und die lässt ganz schnell die Wunde trocken werden ...dann muss die Haut allerdings geschmeidig gehalten werden...da nutze ich auch eine Lotion von sapodoris :-D
Erst wenn der Mensch sein Herz
auf seiner Zunge trägt,
und seine Seele sich in seinen Augen widerspiegelt,
ist er authentisch....
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Mauke

Beitrag von lunimaus »

Uns hat die Mauke auch erwischt... im Moment ist vor allem ein Hinterbein betroffen, die Mauke zieht hoch und ist auch am Röhrbein.
Nachdem waschen und co immer unmöglicher wird, weil das Bein schon beim Anschauen weggezogen wird, sie auf drei Beinen seitwärts hüpft und sie Abwehrschlagen (nicht gegen den Menschen) zeigt, wüsste ich gern, ob ihr Mittel kennt (und erfolgreich genutzt habt), die man aufsprühen kann.
Ich hatte beim ersten Googeln Equi.no.line gefunden.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten