Mauke

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Mauke

Beitrag von fledermausy »

Hallo Foris,

ich hab mal eine Frage an alle die mit Mauke Erfahrungen haben. Ich bin jetzt Pferdebesitzer, ein Tinker mit viel Behang.
Wie beugt ihr Mauke vor, was kann man alles tun damit gar nicht erst was passiert.
Gibts ein Mittel zum vorbeugen, das man gleich im Stall haben sollte.

Die Puscheln hab ich schon zurecht gestutzt und jetzt ist schönes Wetter, aber das kann sich ja schnell ändern.
lg marion
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Mauke

Beitrag von jella »

Vorbeugend ist halt nur, Nässe vermeiden u. Matsch. Ich hab einen Welsh Cob, der auch normalerweise Behang trägt, den wir aber regelmäßig stutzen, um das besser sehen zu können. Ansonsten hab ich festgestellt, dass ein gut aufgestelltes Immunsystem am besten hilft.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Mauke

Beitrag von fledermausy »

Ja danke, mir wurde auch schon gesagt das ich zum Fellwechsel Zink zufüttern soll.
Matsch wird sich halt nicht immer vermeiden lassen :huh2:
lg marion
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9583
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Mauke

Beitrag von WaldSuse »

Mein Pferd hatte auch mal Mauke,sogar recht schlimm.Natürlich sind normalerweise Matsch und Nässe Ursachen für Mauke.Aber Meiner bekam sie in einem sauberen Stall.Die Boxen waren blitzsauber.
Aber,er war dort unglücklich.
Die Mauke war sofort weg,als er in einen Offenstall mit großer 24h Weide kam.Der Unterstand lag etwas tiefer als der restliche Boden und bei Regen lief da das Wasser rein.Und es entstand eine sehr interessante Pampe aus Stroh,Pferde und Rinder Exkrementen(es waren auch Rinder auf der Weide)fester und flüssiger Art und Wasser......knöcheltief....... :uebel:
Keine Mauke.Nix.

Natürlich kann man jetzt nicht pauschal sagen,daß glückliche Pferde keine Mauke bekommen,aber es bekommen auch nicht alle Pferde Mauke,die manchmal in einer ekligen Matschepampe stehen.

Ich habe eine zeitlang die Fesseln von meinem Buben mit Johanniskrautöl eingerieben um die Haut zu stärken.Das kann man natürlich auch mit einer Lotion usw machen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mauke

Beitrag von A.Z. »

Ich habe mal die Themen zusammen geführt, es gab nämlich schon ein ziemlich langes zu dem Thema. :-)
Vielleicht findest du noch ein paar interessante Gedanken, wenn du ein wenig zurück liest.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Mauke

Beitrag von fledermausy »

Ah, ok danke dir
lg marion
Antworten