Mauke

Moderator: Sheitana

Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Hey ihr Lieben :-D

Nein ich hab keine Langeweile Kolyma :lol: (für alle anderen : Ich hab mich gerade lange mit dem Thema Mineralfutter beschäftigt und mußte mich schon beschmunzeln lassen :lol: )

Wir haben mal wieder einen Maukeschub und auch ich weiß nicht warum :wall: In jeder Fesselbeuge haben wir 1 Stelle, jeweils ja 5 Cent groß. Den Sommer über hatte mein Tinker lediglich mal 1 Stelle an einem Bein, auch noch vor 1 Woche. Aber heut beim Gucken hab ich an jedem Bein eine Stelle gefunden. Teils blutig, teils mit klarer klebriger Flüssigkeit. Im Behang höher am Bein hängen ziemlich viele größere Schuppen. Dort sind aber keine Stellen vorhanden.

Streß haben wir keinen in der Herde (Offenstall mit viel Platz, trocknen Futterplätzen). Der Sand ist aber natürlich naß momentan im Paddock. Abgesammelt wird auch 2 mal täglich. Futterumstellung hatten wir keine große (außer dass ich vielleicht in der letzten Woche 3 mal ne Hand voll Leckerlies bei der Arbeit verfüttert hab und vorgestern und gestern 100 Gramm Sonnenblumenkerne und Leinöl angefangen habe zu füttern). Und Mineralfutter laß ich seit ca 2-3 Monaten weg. Letzten Sonntag wurde eine Wurmkur gemacht und vor 3 Wochen hatte er einen fiebrigen Infekt (Fieber 2 Tage lang).

Nun fange ich natürlich wieder an zu überlegen, ob das Weglassen des Mineralfutters ausschlaggebend war :wall: oder kann es auch von der Wurmkur am letzten Sonntag kommen ? Davon hab ich noch nie was gelesen, aber da er ein Magen und Darm sensibler Tinker ist kann vielleicht auch das eine Ursache sein ? Oder lag es am Virusinfekt oder somit am geschwächten Immunsystem ?

Ich hasse Mauke !!!!!!!!!! :cry:

Ich behandel die Stellen mit Socatylsalbe vom Tierarzt. Die Stellen gehen dann innerhalb von 2-3 Tagen auch wieder weg. Das ist zum einen auch sehr erfreulich, aber die Ursache ist damit auch nicht erkannt und kann nicht behoben werden.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Mauke

Beitrag von Sheitana »

Durch die Wurmkur muss die Leber mehr entgiften. Tinker entgiften ja gerne mal über die Haut, bei empfindlichen Pferden kann alleine das schon zu Mauke führen :nix:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Ich werds beobachten, aber in die Richtung dachte ich auch. Danke ;)
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

So nun hab ich heute alle Beine von oben bis unten kontrolliert, und danach gings mir :wall: :wall: :wall:

Am Kapalgelenk hat er auch Mauke, und zwar wesentlich mehr als in der Fesselbeuge :-z Ich guck eigentlich regelmäßig alles durch, nun hab ich die letzten Wochen immer nur in der Fesselbeuge kontrolliert und dann das. Ich könnt heulen. Denn das bedeutet für mich, dass er die Heulage im Stall nicht verträgt. Wir wohnen ja seit 1 Jahr dort, es ist ein Traumoffenstall. Alles ist ein wirklicher Traum dort, ich fahre extra ne halbe Stunde jeden Tag dort hin weil es so schön dort ist. Heu können sie leider nicht lagern, das ist das einzige Manko. Und wenn es nun an der Heulage liegt und immer schlimmer wird, dann muß ich wieder ausziehen dort :cry:

Mein anderer Tinker hat keine Mauke zur Zeit, nur 1 winzige Stelle. Sonst nichts.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Mauke

Beitrag von Avalon »

Ohje, das klingt nicht schön :(
Was fütterst Du denn sonst noch?
Bei meinem Frieschen ist es so, dass Getreide in jeglicher Form Mauke auslöst.
Ich lasse das Getreide jetzt seit gut einem Jahr konsequent weg und hab bisher keine Mauke mehr gehabt.
Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt? :nix:
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Er bekommt immer einen Becher aufgeweichte Heucobs, damit er was bekommt :-D

Ansonsten die letzten Monate nichts, mal Leckerlies bei der Arbeit. Momentan bekommt er 25 ml Leinöl in die Heucobs, ca 50-100 g Sonnenblumenkerne (grad angefangen damit). Mal 50 g Rote Beete Chips (seit vorgestern) und demnächst ein paar getrocknete Hagebutten. Aber damit wollte ich erst jetzt anfangen. Die letzten Monate nur Heucobs und ein wenig Leckerlies :?
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Heute sagte mir die Stallbesitzerin, dass die Pferde momentan 1 Stunde länger auf der Koppel sind als sonst. Und unsere Tinker würden wohl gern von der längeren Koppel auf die andere, vorherige kürzere wandern und dort das neu gewachsene Gras fressen. Vielleicht ist das der Grund. Oder das Weglassen des Mineralfutters.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Aktueller Stand : Die Maukestellen sind behandelt und bis auf 1 kleine alle weg. Aber auch diese Stelle ist bereits zu und wird kleiner. Neue Stellen sind nicht gekommen bisher. Ahnung woher die Mauke nun diesmal kam ? Nein, keine Ahnung ;)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mauke

Beitrag von Sky4ever »

Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen:

Mein Junior (Islandwallach, 7 Jahre) hat seit Anfang diesen Jahres eine kleine Stelle in der Fesselbeuge (etwa 1-Cent-Stück groß), von der ich langsam annehme, dass es sich um Mauke handelt. Die Stelle ist mal leicht am Bluten, dann wieder verheilt, sie wird nicht größer, aber selbst im "verheilten" Zustand kann man feine "Linien" darin erkennen, wie kleine Narben von ehemaligen Rissen.

Mein Tierarzt fand es jetzt nicht weiter behandlungsbedürftig. Aber irgendwie stört mich dieser schon so lange andauernde Zustand von fast einem Jahr :-z

Ein paar Hintergrundinfos zu dem Pony:

Er lebt in Offenstallhaltung, der Sandpaddock ist zwar nicht überall total trocken, aber die Ponys sinken nicht fesseltief ein, sondern nur an einigen Stellen etwa 5cm tief.
Er wurde im Frühjahr KPU-positiv getestet. Seitdem bekommt er nur noch Heu, Weidegang und abgestimmte Kräuter bzw. Mineralien. Keine Heulage, kein Getreide, kein Müsli, kein Obst/Gemüse/Leckerli.
Er trägt Hufschuhe (Ren*gades), und der Ballenhalter sitzt schon genau an der Stelle buw. endet dort. Aber er hat an keinem anderen Bein mit dem Ballenhalter (Scheuer-)Probleme, und wenn die Stelle verheilt ist, hat er auch an dem Bein kein Problem damit. Nur im offenen Zustand scheint der Ballenhalter dann zu scheuern, so dass ich dann Hufschuhe vermeide.

Ich behandle die Stelle im offenen Zustand mit Jodsalbe (wenn sie sehr dreckig ist, wasche ich sie vorher mit Jod-Waschlotion).
Wenn die Stelle geschlossen ist, aber noch ein wenig schorfig, mache ich Bep*nthen-Salbe drauf.

Was kann ich sonst noch unternehmen?
Und gibt es Mauke, die immer so klein bleibt, aber nie so richtig weggeht? Müsste nicht bei richtiger Mauke die Stelle immer größer werden? Oder bin ich da falsch davor? Ich bin echt verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll.

LG Rabea
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Hallo Sky4ever , also ersteinmal vorweg : Mit KPU kenne ich mich nicht aus. Mit Hufschuhenn auch nicht.

Muß er die Hufschuhe denn anhaben ? Ist natürlich unglücklich, wenn der Hufschuh irgendwie dran scheuern kann bzw. an die Stelle ran kommt. Dann kann sie ja nie wirklich verheilen.

Wenn meine Maukestellen haben, dann sind die meist auch 5 Cent Stück groß. Ich weiß nicht, ob sie unbehandelt so klein bleiben würden.

Ich würde dir einfach mal eine Salbe vorschlagen wollen, mit der du testen kannst ob die Mauke damit weggeht. Bei unseren Tinkern (3 Stück) , heilen die Maukestellen innerhalb von 2-3 Tagen mt der Salbe ab. Wenn dann keine blutige Stelle mehr zu sehen ist schmieren wir entweder Lebertran Zinksalbe drauf, um die Haut geschmeidig zu machen oder eine Creme von Almut Helwig. Diese gefällt mir mittlerweile sogar noch besser, da sie sich besser verteilen läßt und in die Haut schön einzieht. Die Lebertran Zinksalbe ist recht klebrig in den Haaren.

Die Salbe bekommst du beim Tierarzt und sie heißt Socatylsalbe. Wie gesagt, bei uns ist das die Wundercreme.

Dann muß man nur noch nach der Maukeursache gucken und die behandeln. Bei uns waren es gerade Milben. Alle 3 Tinker wurden gegen Milben gespritzt, die Stellen wie beschrieben behandelt und seit heute sind alle 3 Maukefrei.

LG
Antworten