Mauke

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Mauke

Beitrag von friesenkind »

Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit kämpfe ich gerade bei meinem Friesentier wieder mit einer stärker werdenden Reaktion der Haut an den Beinen, natürlich insbesondere unter dem Behang :(
Es hängen ganz viele Schüppchen im Behang und wenn man die Haut abtastet und mit Öl geschmeidiger macht kann man ganz schöne Verkrustungen abrubbeln..

Seit es auf die Weide ging wird es wieder schlimmer... :shock: Habe schon Kontakt zu einer Homeopathin die ihn sich bei ihrem nächsten Besuch anschauen möchte.. Bis dahin muss aber etwas übergangsmäßiges gefunden werden, da es ihn wohl auch wieder stärker juckt.. :x
Bisher sind wir ihm Herr geworden mit einer Öl-Schwefelblüten Mischung. Aber das hilft nun auch nicht mehr so wirklich gut. :verflucht:

Eine TA vom Stall gab den Tipp es mit Frontline Spray zu versuchen - habt Ihr damit schon Erfahrung gemacht? Bzw. irgend eine andere Idee als Überbrückung? :idee:
Wär Euch sehr dankbar!!! ;)
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
ehem User

Re: Mauke

Beitrag von ehem User »

ich hab gute Erfahrungen mit den Seifen von Seifenkunst Söhnge gemacht, danach gut trockenrubbeln und mit Zinkpaste (Apotheke) dick einmassieren.

Da Mauke aber auch von innen behandelt werden sollte würde ich zum Entgiften raten!

Aber da wird dir sicher deine Homöopathin helfen :)
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9606
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Mauke

Beitrag von WaldSuse »

Mein erster Reitbeteiligungswallach hatte chronische Mauke.Es wurde langsam besser,innerhalb eines Jahres,als ich ihm EM ins Futter getan hab,seine Krusten mit EM ausgewaschen und eine selber gemachte Salbe drauf getan hab.Innerlich dann zusätzlich Silicea.Wenn gewünscht,schreibe ich das Salbenrezept gerne rein.
Bis heute greife ich bei jedem Pferd,das ich putze,in die Fesselbeuge,taste die Beine nach Krusten ab......da bekommt frau echt nen Verfolgungswahn,bei dem Dreck... :wall:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Mauke

Beitrag von ehem User »

Wenn die TÄ zu Fronline rät, denkt sie eindeutig an Milben und nicht primär an "innere" Ursachen.

Haben bei euch auffällig viele Pferde Probleme ab dem Weideauftrieb? Oder auf bestimmten Weiden?

Dann wär vielleicht das "Wundbalsam"-Spray von Schaette eine Idee, zusätzlich zu einer vermutlich notwendigen innerlichen Behandlung (die die THP gegebenenfalls einleiten wird, sie sieht dein Pferd, wir nicht ;) - von daher würd ich dir auch nicht zu irgendwelchen homöopathischen Selbstversuchen zur Überbrückung raten, sowas kann die Diagnostik wahnsinnig erschweren.
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Mauke

Beitrag von friesenkind »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
:hug:

Wir haben inzwischen auch schon soviel ausprobiert in dem Jahr wo er bei mir ist... Aber gerade wirds echt schlimmer.. :-z
Und ganz ehrlich so blöd wie es ist - ich habe auch Milben in Verdacht!! Da es jetzt erst so schlimm wurde seit die Weidensaison angefangen hat und er sich wieder ziemlich juckt, was zwischendurch quasi weg war..
Zumal auch andere ein klein wenig Probleme haben - eben solche die sonst nichts haben und vom Immunsystem topp sind! :ohh:

Wir haben vor ca. 6Wochen eine Entgiftungskur mit Mariendiestel gemacht.. Gerade versuche ich mit Kräutern sein Immunsystem etwas aufzupeppen.. Und dann hoffe ich sehensüchtig auf die HP - denn wir müssen auf jeden Fall was innerlich tun!! Hatten/haben soviele Baustellen, u.a. ein starkes Wurmproblem aus NL mitgebracht :(

Ich werde mich mal über Eure vorgschlagenen Mittel informieren - danke für die Vorschläge!!!
:lupe: :danke:
Aber ist es richtig, dass Ihr prinzipiell nichts "gegen" den Einsatz mit Frontline hättet? Keine negativen Erfahrungen hierzu gemacht habt, o.ä.?
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Mauke

Beitrag von norikermädchen »

Als meine Pferde damals bekam, hatten sie an allen Füßen Mauke.
Einzig geholfen hat bei uns die Salbe Equizin von Nordic Medica. Sie besteht aus Kräutern, die vor allem auch die Haut pflegen und den Juckreiz stillen. Ich verwende sie bei Mensch und Tier gleichermaßen und bin begeistert wie vielseitig sie hilft.
Hatte seit Jahren erstmals einen kurzen Rückfall bei Tammi. Offensichtlich hatte sie i-was im neuen Futter nicht vertragen :roll: Gleich gemerkt, Equizin auf die Knubbelchen, Futter gestrichen und weg wars am nächsten Tag. Hammer.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Mauke

Beitrag von ehem User »

bei viecherzeugs würd ich kein frontline sondern bio-haustierschutz verwenden, damit hab ich super erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Mauke

Beitrag von Schattenstern »

Unsere Friesentierchen haben das Problem auch. Bei meiner Anneke ist es meist damit getan täglich den Fesselbehang von Schuppen zu befreien und Melkfett auf die Stellen aufzutragen. Direkt in der Fesselbeuge habe ich den Behang gekürzt, damit ich leichter verreiben kann.

Bei Olga hilft Jahr für Jahr nur tabula raza. Komplett Füsse rasieren und das Problem verschwindet meist. Wobei unsere das Problem noch echt harmlos haben, da sind es nur Hautschuppen und Knubbelchen...
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Mauke

Beitrag von okaydalang »

Hallo,

bei meinem Fuchs hatte ich in den ersten jahren auch immer wieder Probleme mit Mauke und ein alter Bauer meinte irgendwann mal... "draufpink..ln" und ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt und mir so im stillen meine Gedanken gemacht und bin irgendwann zu dem schluß gekommen, das da Tatsache was dran sein könnte, denn Hauterkrankungen werden ja auch mit Eigenurin oder Urea cremes behandelt und jaaaa auch wenns eklig ist und es als Frau eher schwierig ist dem Pferd gegen das Bein zu pieseln :oops: oder dem pferd was abzuzapfen, hab ich´s via becher ausprobiert und täglich drüberlaufen lassen und (natürlich mit einweghandschuhen) gut eingerieben :oops: ... und es hat tatsache geholfen

man kann´s aber auch mal mit einer creme aus der apo mit hohem ureaanteil probieren... das andere ist aber kostenlos und unschädlich ;)
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Re: Mauke

Beitrag von ehem User »

Das mit dem Urin ist ja interessant:-) Finde ich gut, dass es hier angesprochen wird ... meist denkt oder handelt man so, aber keiner spricht es aus;-) Obwohl es ja was ganz "normales" ist.

Also ich hab Mauke immer mit Kernseife ausgewaschen und mit Zinksalbe eingecremt. Letzten Winter haben wir aber keine Mauke mehr gehabt:-) Hab die Fütterung umgestellt. Der Stall fütterte immer Zuckerrübenschnitzel, Getreide und Heulage. Jetzt bekommt er nur noch Heu und Hafer und wir haben den letzten sehr feuchten Winter super überstanden:-)
Antworten