Wurmkur

Moderator: Sheitana

Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Wurmkur

Beitrag von Elin89 »

Also für McMaster steht da aber, dass 4g benötigt werden... ich kann das jetzt schwer abschätzen, aber wenn ich da 1 bis 2 Äppel reintu, sind das doch wohl mindestens 4 Gramm, oder?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

sollten deutlich mehr Gramm sein *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

4 g sind für eine vernünftige Disgnostik nicht ausreichend - eher 150 g.


via Tapatalk
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Naja, aber im Labor wird ja auch nach dem Vermengen nur eine kleine Menge genommen (daher auch die 4g - soviel wird dann in das Probenröhrchen gefüllt)... :nix:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wurmkur

Beitrag von Riff »

Also unsere TA von allen Stall hat auch nur kleine Mengen genommen. Äppel von 3 Tagen und dann daraus ganz bißchen- im Verhältnis.

Meine Probe ist weg. Gestern in den Kasten geworfen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Lisa-Marie hat geschrieben:Naja, aber im Labor wird ja auch nach dem Vermengen nur eine kleine Menge genommen (daher auch die 4g - soviel wird dann in das Probenröhrchen gefüllt)... :nix:
Richtig. Die Praxen, die sich intensiv mit der ZSE beschäftigen, haben eben festgestellt, das die Menge dazu führt, das die Ergebnisse ungenau / falsch negative Proben deutlich häufiger sind. Daher würde ich halt mehr Kot einschicken. Für die Strongyliden ist auch das mit den mehreren Tagen unrelevant, das erhöht nur die Chance, Bandwurmeier zu finden.


via Tapatalk
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

So, ich hab dann dieses Mal bei der TiHo Hannover auch ne Larvenanzucht machen lassen - wir haben wieder eine Nullrunde hingelegt. Das Pony scheint tatsächlich kein nennenswertes Parasitenproblem zu haben, gehen jetzt ins vierte Jahr mit Proben alle 12-13 Wochen und hatten nie nachweisbaren Befall.
Dasselfleigenkur gibts dennoch weiterhin, aber den Rest können wir uns dann echt schenken.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Das klingt doch super!!
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Meine Ponys sind auch bei der Nullrunde dabei :breitgrins2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte am Mittwoch Proben bei der Lua selbst abgeliefert. Schriftliches Ergebnis steht noch aus, aber gestern der Anruf bei meinem Mann :shock: (da hatte ich evtl seine Telefonnummer angegeben :wall:) es wäre alles negativ. Nur beim Buben ein oder zwei Palisadenwürmer. Das wäre auch das Ergebnis beim auszählen. Die beiden haben sich dann auf nicht weiter auszählen geeignet. :roll:

Ist das überhaupt behandlungswürdig?
Ein oder zwei strongyl.? Weiß nun leider auch nicht, ob groß oder klein. :( Kann höchstens noch mal anrufen, wenn der Befund im Kasten ist.
Kommt da bei der Larvenanzucht eigentlich noch mal was anderes raus? Lohnt die sich, wenn man so gut wie keine Würmer im Pferd hat, überhaupt?

Fragen über Fragen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten