Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Oh sorry - aber Sheitana hat schon richtig geantwortet.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Okay. Jetzt bin ich auch verwirrt. Gleiches Labor wie Plüschpony

Pferd 1: Flotation: Keine Parasitenstadien
Sedimentation: Keine Parasitenstadien
Auswanderverfahren: Keine Parasitenstadien
McMaster: 0

Pferd 2: Flotation: Hochgradiger Gehalt an: Eier von MDS
Sedimentation: Keine Parasitenstadien
Auswanderverfahren: Geringgradiger Gehalt an: 1./2. Larven von Magen-Darm-Strongyliden oder Strongyloides
McMaster: 67

Pferd 3: Flotation: Hochgradiger Gehalt an: Eier von MDS
Sedimentation: Keine Parasitenstadien
Auswanderverfahren: Geringgradiger Gehalt an: 1./2. Larven von Magen-Darm-Strongyliden oder Strongyloides
McMaster: 67

Hmmm.....
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Wir haben letzten Herbst zu viert von denselben Haufen an zwei verschiedene Labore geschickt, weil wir mal wissen wollten, ob die ungefähr übereinstimmen. Meiner hatte bei beiden n.n. Aber bei zwei Pferden wich es stark voneinander ab. Ich kann nicht mehr sagen, wie genau, aber auch geringgradig zu hochgradig, mein ich. Es war jedenfalls so stark, dass die Besitzer frustriert waren und nicht wussten, ob entwurmen oder nicht. Beim Telefonat mit einem der Labore hieß es, dass selbst innerhalb des Haufens die Werte stark schwanken können. Sehr unbefriedigend und letzten Endes auch unzuverlässig. Und dann ist da auch noch die Frage, ob die Aussage überhaupt stimmt. Mich frustriert das Thema zunehmend...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wurmkur

Beitrag von Lottehüh »

Yogini, da geht es um kleine Strongyliden, oder?
Ich denke, wenn ein Pferd schwer verwurmt ist, sieht man das (hab da ja leider Erfahrung), erstens am Pferd, weil es im Frühjahr abbaut, zweitens an den Haufen, weil die da rumkriechen. Klar, dann ist es echt spät, aber solange man immer mal drüber schaut, vor allem jetzt im Frühjahr, und da nix ist, ist Frustration denke ich nicht vonnöten.

Ja, hab's gelesen, es war im Herbst ;-)

Das ist vermutlich der Grund, warum es so unterschiedliche Meinungen gibt - die einen wollen verschiedene Äppel von einem Haufen, die anderen von mehreren Häufen.

Kann noch jemand was zu Sheitanas Befunden sagen? Bei Pablo war das ähnlich und dann wusste ich nicht, ob ich auf die Zahl oder das hochgradig hören soll...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Wurmkur

Beitrag von roniybb »

Ich hab jetzt auch das erste mal eine Kotprobe eingeschickt, Äpfel von 3 Tagen und lass mich jetzt einfach überraschen...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ich werd gleich mal beim Labor anrufen.

Das McMaster-Ergebnis ist an sich für mich total schlüssig. Die Pferde sind 8 und 10, waren im letzten Jahr mit McMaster unauffällig, stabile Herde, regelmäßiges Abäppeln der Weide, niemals Würmer im Kot gefunden, weder zwischendurch, noch nach einer Wurmkur. Top im Lack, glänzendes Fell, kein Kotwasser oder ähnliches. Also rundherum fitte Pferde. Mal sehen, was das Labor mir da rät.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wurmkur

Beitrag von Lottehüh »

Wäre super, wenn Du berichten könntest.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Nachdem man mir gestern sagte die Dame ist heute wieder da.... ist sie jetzt erst Montag wieder da.... :langweilig:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wurmkur

Beitrag von Lottehüh »

Heuet ist Montag :-D - wie sieht's auch Sheitana? hast Du jemanden erreicht?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ja, gerade. Schlauer bin ich nicht :nix:

Sie sagte mir, dass die Eizahl bei Mc Master nicht wirklich einen Hinweis auf die Anzahl der vorhandenen Würmer gibt (viele Würmer, wenig Eier oder wenig Würmer viele Eier).
Ja und die Flotation, man würde das ja nicht quantitativ irgendwie zählen, man würde da halt nur so draufschauen und sagen "is viel" oder "is nicht viel". Und es wäre eine ganz andere Nachweismethode, deswegen könne es da zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Ob jetzt besser entwurmen oder nicht, das könne sie mir auch nicht sagen. Da solle ich doch bitte mit unserem Haus-TA sprechen, der die Pferde kennt und das entscheiden kann.

Heißt jetzt für mich: Dort werde ich keine Beprobung mehr hinschicken, sondern tatsächlich demnächst ein Labor nehmen, was ZSE anbietet. Alles in Allem hatte ich nicht das Gefühl, die Dame weiß, wovon sie spricht :shifty:
Antworten