Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wurmkur

Beitrag von lunimaus »

Sag mal, weißt du, womit die letzten anderthalb Jahre etwa entwurmt wurde?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wurmkur

Beitrag von Fionnlagh »

Ich habs nicht aufgeschrieben, leider :patsch:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wurmkur

Beitrag von lunimaus »

Vielleicht weiß es die SB?
Bei Luni hatten wir vor Jahren eine Kolik wegen massiver Verwurmung, weil mehrfach hintereinander Wurmkuren mit dem gleichen Wirkstoff verwendet wurden. Ihr habt ja sehr häufig entwurmt, oder? Da wäre ja eine Resistenzenbildung nicht ganz unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht erinnere, ist Ivermectin zum Beispiel prädestiniert dafür. Ich weiß aber nicht genau, in welchen Wurmkuren das drin ist.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wurmkur

Beitrag von Fionnlagh »

Ivermectin war schon dabei. Aber ich weiß, dass wir unterschiedliche verwendet haben, also nicht nur Ivermectin.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wurmkur

Beitrag von Fionnlagh »

Schaut nicht so gut aus für unser Pferd :?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18703
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wurmkur

Beitrag von Cate »

Oje :hug: :dd:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

Ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Bei uns hatte ein Pferd vor zwei Wochen eine Kolik und musste eingeschläfert werden.
Er war schon älter (25) und bei der Behandlung würde festgestellt, dass er stark verwurmt war.
Daraufhin haben wir bei den verbleibenden Pferd Kotproben genommen.
Bei zweien (12 und 14) ist ein geringgradiger Befall mit Strongyliden festgestellt worden, bei meinem (6) war die Probe negativ.
Ich hatte vor zwei Monaten schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen, die war ebenfalls negativ. Vor vier Monaten wurden alle entwurmt.

Irgendwie sehe ich das ganze nicht so kritisch. Mit dem Hintergrund sollen die beiden mit Befall entwurmt werden, sonst wäre der Befall so gering, dass es bei gesunden, erwachsenen Pferden nicht nötig ist. Bei meinem werde ich in spätestens zwei Monaten nochmal eine Probe untersuchen lassen.

Wurmeier können sie doch immer wieder aufnehmen, und sei es beim Gras fressen beim Ausritt, oder?

Sehe ich das richtig, dass es durchaus möglich ist, das ein Pferd im Bestand einen starken Befall haben kann und der Befall sich beim Rest im vertretbaren Rahmen hält?
Die Hygiene im Stall würde ich als sehr gut einschätzen. Es wird täglich komplett gemistet, die Weiden werden nicht mit Mist gedüngt.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, das ist absolut möglich.
Nach meiner Kenntnis hat der Befall mit Parasiten auch ganz viel mit dem Immunsystem zu tun und das ist bei ganz jungen und ganz alten oft eher eingeschränkt.
Das Immunsystem von gesunden Pferden im besten Alter hingegen kann oft Parasiten ganz gut allein abwehren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

Stimme AZ zu.
Ich würde evtl gen April nochmal testen lassen, wenn ich korrekt erinnere, scheiden strongyliden im Winter weniger eier aus, sodass eure proben möglicherweise zu niedrige eizahlen geliefert haben könnten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

ja, die abwehr ist wirklich sehr individuall, wie angela schreibt.
und auch wenn bei dem kolikpferd jetzt starker befall festgestellt wurde - es ist durchaus möglich, dass das sozusagen nur der beifahrer war, der tragischerweise zur kolik führte, aber dass es eben schon einen altersbedingten grund hatte, dass die würmer sich so breit machen könnten.

ich würde aus paranoia vielleicht nochmal testen lassen und proben penibel aus merheren haufen und mehreren stellen nehmen. keine ahnung, ob das wirklich was bringt,....
Antworten