Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Die Würmer werden in der Regel verdaut, nur bei einem wirklich richtig massivem Befall erden tote Würmer ausgeschieden oder aber wenn sonst der Darm nicht ganz auf der Höhe ist.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

und nach der Dasselkur findet man oft auch noch die roten Larven. würde vermuten, dass die zu voluminös sind, um sie eben fix zu verdauen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wurmkur

Beitrag von Sunny77 »

Ich hatte bisher auch nur einmal eine Dassel im Kot nach der Wurmkur und Bekannte hatten bei massivem Befall Spulwürmer im Kot. Alles, was raus kommt, sammel ich übrigens :) Einfach in möglichst hochprozentigen Alkohol einlegen in ein gespültes Glas mit Schraubdeckel ^^ Ich übernehme den Versand gerne :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

Danke.
Ja, so dachte ich das auch. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wurmkur

Beitrag von Belgano »

Mich stresst das Thema Kotproben und Wurmkuren gerade sehr :(

Im alten Stall, von 2018-2020, wurde 3x im Jahr getestet (IMMER McMaster + Sedimentation-Flotation + Tesaabklatsch, also bisschen zuviel des Guten und teuer) Pferde mit Befund entwurmt, dazu im Dezember die Dassel- und Bandwurmkur für alle. Eine Wirksamkeitsuntersuchung gab es nicht. :roll:

Wie ich jetzt weiß, war das nichts halbes und nichts ganzes, wenn man die Regeln der selektiven Entwurmung einhalten will.

Nun schwankte meiner mit den Ergebnissen immer zwischen nichts und mäßiger Befund, also ist er in der Kategorie der intermittierenden Ausscheider gewesen.
Dieses Jahr (neuer Stall, neues Labor) ähnliche Situation: im Frühjahr negativ, jetzt im Sommer 800 Epg Strongylideneier. Wobei ich das schon recht viel finde, sonst hatten wir nur so 400-500 :?


Nun habe ich mich nochmal in das Thema selektive Entwurmung eingelesen und frage mich:
Einen dauerhaften intermittierenden Ausscheider gibt es offiziell ja nicht, alle Tiere sollen entweder in Niedrig- oder Hochausscheider eingeteilt werden.

Hat wer von euch einen Hochausscheider und dann auch entsprechend behandelt?
Oder testet ihr einfach und behandelt halt nach Ergebnis, ohne euch da einen Kopf zu machen, ob nun Niedrig oder Hochausscheider?

Eine Larvenanzucht wurde noch nie gemacht und jetzt habe ich Kopfkino, dass sich irgendwo ein großer Strongylide ins Pferd verirrt hat und seinen Schaden anrichtet. :panik:
Lasst ihr jährlich eine Larvenanzucht machen?
Dummerweise habe ich die Larvenanzucht bei VPL (dort wurde er dieses Jahr getestet) gar nicht gefunden, heißt ich müsste nochmal das Labor wechseln.
Das ist doch alles dooo... :(
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

ich hab bei Mona zweimal larvenanzucht machen lassen... seit 2013. ohne befund. auch sonst hat die nie einen positiven befund gehabt, es gibt halt die Dasselkur, idR mit Bandwurmpräparat, weil wir scheinbar die Moosmilbe hier haben und der Speicheltest letztes Jahr positiv war.

Enni ist ja letztes Jahr einmal von 80 auf 980 innerhab zwei monaten hochgeschossen und entsprechend entwurmt worden (mit Wirksamkeitskontrolle), dann war zwei monate ruhe und im September nochmal 320, wieder Wurmkur mit Wirksamkeitskontrolle. danch war nix mehr bis anfang Juli 21 (80 epg), ich bin nun gespannt, was anfang august kommt, vermute aber fast, da auch wieder behandlungsbedürftig.

also: mona wohl eindeutig niedrigausscheider, Enni wüsste ich cniht recht zu kategorisieren, ist aber auch erst unser zwietes Jahr mit selektiver entwurmung. da würde ich noch abwarten und bis dahin eben bei behandlungsbedürftigem befund entwurmen und nachkontrollieren
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wurmkur

Beitrag von Cashew »

Larven-Anzucht?

Speicheltest?

:panik:

Ich merke gerade ich bin nicht up to date.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich hab ja dieses Jahr die ZSE für unseren Stall übernommen und mich viel beschäftigt. Es gibt übrigens ein nettes Buch von Conny Röhm und Nana Keck, wo alles gut beschrieben ist ("Da ist der Wurm drin").
Das Prinzip ist so gedacht, dass man 4x im Jahr beprobt und bei einer Eiausscheidung über 200 behandelt.
Üblicherweise werden im Laufe des Lebens 70-80% aller Pferde zu Niedrigausscheidern, da das Immunsystem mit der Zeit die kleinen Strongyliden in Schach hält. Höhere Werte kommen in der Regel bei Jungtieren (siehe Enni), nach Stallwechsel (Streß) oder bei anderer Erkrankung des Organismus vor.
Je nach Probenergebnis kann man sich ein Ampelsystem denken, mit dem man zukünftige Beprobungen steuert.

Heißt: hat ein Pferd mind. ein Jahr lang bei 4x Beprobung ein negatives Ergebnis, ist es "grün" und könnte seltener beprobt werden.
Hat ein Pferd einmalig eine erhöhte Ausscheidung in einem Jahr, wird es "gelb" und muss erneut 4x beprobt werden.
Hat ein Pferd mehrmalig in einem Jahr erhöhte Ausscheidung, ist es rot und es sollten weitere Faktoren abgeklärt werden sowie natürlich auch das Beprobungsintervall kurz gehalten werden.

Dies alles ist in Ställen mit wechselnden Herdenmitgliedern natürlich immer ein bißchen unter Vorbehalt zu sehen, da ja auch Herdenwechsel wieder Streß beinhalten kann und somit grüne Pferde zu gelben werden können.
Aber prinzipiell kann man sich das so ungefähr vorstellen.


Zwecks Larvenanzucht:
Hier in Deutschland kommen die großen Strongyliden so gut wie gar nicht mehr vor, weshalb "mein" Labor empfiehlt, nur Pferde aus dem Ausland (PREs, Osteuropa, Irländer etc) vor Weidegang auf große Strongyliden zu untersuchen.

Falls Dasseleier gesichtet sind, dann empfiehlt sich 1x jährlich eine Wurmkur dagegen ("Winterwurmkur")

Bandwürmer können über die Speicheltests festgestellt werden. Bandwurmbefall ist jedoch IMMER ein Bestandsproblem, da diese nur über die Moosmilbe übertragen wird (die mag es feucht). Wir haben einen "Bandwurmstall", heißt, bei uns gibt es 1x jährlich für alle (nur dann macht es Sinn) eine Bandwurmbehandlung. Da es diesen Wirkstoff jedoch nicht (mehr) einzeln gibt, haben wir automatisch auch ne Dassellarvenbehandlung, die wir eigentlich nicht bräuchten (was ich persönlich ziemlich ScheiXXe finde....), aber gut, ist so :nix:

Leberegel und Lungenwürmer können nur durch Wechselbeweidung mit Kühen (Leberegel) oder Eseln (Lungenwürmer) übertragen werden, darüber muss man sich also bei reiner Pferdeweide auch keinen Kopf machen.

Soweit alles klar?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wurmkur

Beitrag von Belgano »

Danke Lisa! Soweit hatte ich mir das auch zusammengelesen. Mich hatte nur verunsichert, dass auf dieser Seite https://www.selektive-entwurmung.com/in ... /regelwerk
es so klingt, dass es eigentlich nicht dauerhaft vorgesehen ist, dass ein Pferd in der Zwischengruppe ist. Aber meiner hängt nun seit 3 Jahren irgendwie dazwischen, 1 oder 2x im Jahr hat er was drin.

Aber du hast natürlich recht, unter den Gesichtspunkten
- noch junges Pferd
- wechselnde Herdenkombination im Pensionsstall
- kein Abäppeln der Weide
Ist das wahrscheinlich dann einfach so. :nix:

Da im jetzigen Stall ein Teil der Koppeln auch von den Rindern genutzt wird, werde ich das im weiteren Verlauf mal mit testen lassen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Wie alt ist deiner nochmal, Belgano?
Antworten