Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ach ja, was mich wundert, erst sprach sie bei der Flotation von Würmern, dann doch wieder von Eiern...
Das hätte ich ja irgendwie noch verstanden: Viele Würmer (Flotation), aber wenig Eier (McMaster). Dann aber bei beiden Untersuchungen von Eiern. Und da versteh ich das nicht richtig... Entweder es sind viele Eier da, oder aber nicht :-u
Ich hatte da auch mit einer Bekannten drüber gesprochen, die zwar keine Pferde beprobt, sowas aber auch macht. Die sagte ja, es sind unterschiedliche Nachweisverfahren, aber eigentlich sollte sich das schon einigermaßen decken.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe dann heute in meiner Verzweiflung erst mal Proben von gestern und heute (Tagsüber im Kühlschrank gelagert) gerade eben bei der LUA abgeworfen.
Das ist so günstig, dass man ruhig mal einen Vergleich machen lassen kann...

Reicht für die erste Untersuchung der ZSE eine Probe von einem Haufen oder besser mehrere von einem Tag? Ich würde versuchen das mittels Maxibrief zu versenden, wobei der Kühlakku bei so engem Transport wahrscheinlich zu nah an die Proben kommt. Hmm.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ich habe nun auch die letzten Ergebnisse:

Pferd 4: Flotation: Geringgradiger Gehalt an: Eier von Magen-Darm-Strongyliden
Sedimentation: Keine Parasitenstadien
Auswanderverfahren: Geringgradiger Gehalt an: 1./2. Larven von Magen-Darm-Strongyliden oder Strongyloides
McMaster: 34

Pferd 5: Flotation: Massenhafter Gehalt an: Eier von MDS
Sedimentation: Keine Parasitenstadien
Auswanderverfahren: Massenhafter Gehalt an: 1./2. Larven von Magen-Darm-Strongyliden oder Strongyloides
McMaster: 167

Pferd 5 ist übrigens derjenige, der zuletzt immer entwurmt werden musste. Da ist das Immunsystem anscheinend noch nicht so ausgereift (4 Jahre). Den werde ich auch jetzt wieder entwurmen - trotz McMaster unter 200. Ich hab jetzt einfach mal vorrausgesetzt, dass massenhaft mehr ist als hochgradig.

Die Pferde 2 und 3 werde ich nicht entwurmen, dafür aber im Juli nochmal alle beproben (sonst hätte ich im September erst wieder beprobt). Welche Untersuchung ich da nehme weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Sagt mal, wie ist eigentlich der Kreislauf bei diesen Würmern? Weiß das jemand aus dem Stegreif?

Wir haben ja nun am Sonntag entwurmt und das ein oder andere Pferd scheint so befallen zu sein, dass Würmer ausgeschieden werden. Diese scheinen (zumindest teilweise) auch noch lebendig zu sein.
Bedeutet das eine Ansteckungsgefahr für die andern Pferd oder wie kommt der Wurm ins Pferd?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Bei den kleinen Strongyliden werden die Larven in einem gewissen Stadium übers Gras aufgenommen.
Die Eier werden ausgeschieden, entwickeln sich in ich glaub zwei Larvenstadien und diese Larven werden vom Pferd aufgenommen. Sie gelangen in den Darm, verkapseln sich dort, wachsen da weiter und kommen dann wieder in den Darm. Entwickeln sich dann dort weiter und werden zu geschlechtsreifen Würmern. Lediglich im Winter können sie verkapselt eine Art Winterruhe halten, sodass es im Frühjahr zu einer vermehrten Auswanderung kommen kann.

Ich würde behaupten die Würmer sind nicht ansteckend. An sich auch die Larven nicht, denn sie sind ja weiter entwickelt, als die, die sie mit dem Gras aufnehmen. Wenn aber gerade aufgenommene Larven dabei sind, die sich noch nicht verkapselt haben könnte ich mir vorstellen, dass evtl......
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Dann ist es also gut, dass jetzt nochmal ein Tag gewartet wird, mit dem ersten Gang aufs Gras.
Im Trail sollte das ja kein Problem sein. Da müsste schon ein Pferd absichtlich den Kot eines anderen fressen ...

Und wenn man nachentwurmen wollte, wann wäre das dann sinnvoll? Nach ein paar Wochen, Monaten ...?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Schade, dass diesmal nicht beprobt wurde. Weil an sich sagt man ja, nach 14 Tagen Wirksamkeitskontrolle.

Welche Wurmkur wurde genutzt?

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob und wann dieses Pferd vorher entwurmt wurde, wie da die Ergebnisse der Beprobung waren und mit was dann entwurmt wurde. Gab es diesmal eine andere WK? Das würde dann ja u.U. auf Resistenzen hindeuten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Equest Pramox diesmal, da man Bandwurm mit abdecken wollte. Das waren vorher definitiv andere Wurmkuren.

Ich weiß nicht, ob sich jeder befallene Haufen einem konkreten Pferd immer zuordnen lässt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Okay, das ist Moxidectin. Wenn vorher immer mit Ivermectin entwurmt wurde könnte ich mir vorstellen, dass da schon Resistenzen vorhanden sind. Wenn keine andere Begründung für den hohen Wurmbefall gefunden wird (generell Hochausscheider, gesundheitliche Aspekte etc.)
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

wenn die lebenden würmer noch eier legen ausserhalb der pferdekörpers, könnten sich da auch wieder larven entwickeln.
bei so massivem befall... würde ich da kein risiko eingehen.

erklärt ja doch einiges - aber habt ihr eine ahnung, warum der befall so stark ist? weidehygiene? viel pferdewechsel oder so?

die strongyliden haben ja keinen zwischenwirt :kratz:
Antworten