Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

hm, Sheitana, ich meine, wir sind im gleichen Labor (nana?). Mona haben sie drei Jahre lang 3x beprobt, die jahre davor hatte ich 4x/Jahr nach Hannover geschickt.. Enni ist seit letztem Jahr auch in der ZSE, von der wollten sie ebenfalls drei proben; ich hab nebenbei noch am Hof mittesten lassen,; der Mann der SB hat das equipment, sie beproben die eigenen Pferde selbst. danach habe ich entschieden, ich will jetzt die flat. Nana macht aber meines wissens sehr wohl ZSE.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ja, da bin ich auch und jep, ist ein ZSE Labor.
Die Leitlinien sind inzwischen etwas überarbeitet, da steht nichts mehr von zwei Proben sondern es wird individuell betrachtet: https://koprolab-keck.de/index.php/vorgehen.html
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wurmkur

Beitrag von eseilena »

In der Cavallo März 2021 war ein Artikel zu den verschiedenen Entwurmungsmodellen, sowie ein Jahres-Ablaufsplan für die selektive Entwurmung.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wurmkur

Beitrag von Stina »

Ich gebe zu, da wir bisher mit unseren Pferden in einem Gebiet gewohnt haben, wo das Ganze kein großes Thema gewesen ist, habe ich mich mit dem Punkt nie so auseinander gesetzt, wie man es als Pferdebesitzer vielleicht sollte...

Inwiefern spielen Wildtiere, v.a. Rehe eigentlich eine Rolle bei der Verbreitung bzw der Infizierung von Pferden mit Dassellarven?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Soweit ich weiß sind die Dasseln bei Rehen nicht die bei Pferden. Wenn passiert da nur selten was.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wurmkur

Beitrag von Gentiana »

...die verschiedenen Arten sind ziemlich spezialisiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Dasselfliegen
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wurmkur

Beitrag von Stina »

:danke:

Also die Hautdassel Hypoderma geht scheinbar sowohl auf Pferde, als auch auf Rehe.
Rachendasseln befallen nur Hirsche und Hirschartige.
Magendasseln nur Pferde.
Es stimmt dann aber, dass sich die Population von Hautdasseln zumindest vermehrt, wenn Rehe in der Gegend stark betroffen sind und so erhöht sich das Risiko für dort lebende Pferde. Oder? :-e
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wurmkur

Beitrag von Gentiana »

...theoretisch schon...
Hast du evtl. Kontakte zu Jägern/Jagdverband bei euch ? Da würde ich mal fragen, wie´s überhaupt aussieht, also ob die Rehe stark befallen sind oder eher nicht...
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wurmkur

Beitrag von Stina »

Gentiana hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:15 ...theoretisch schon...
Hast du evtl. Kontakte zu Jägern/Jagdverband bei euch ? Da würde ich mal fragen, wie´s überhaupt aussieht, also ob die Rehe stark befallen sind oder eher nicht...
Deswegen frage ich ja. ;) Mich hat unser Jagdpächter angesprochen, dass er gerne auf den Koppeln schießen würde, weil dort so viele Rehe sind, die teils extrem stark von Dasseln befallen sind. Ich weiß, wie das aussieht bei Rehen, also die Hautdasseln und das müssen furchtbare Schmerzen sein. Alleine deswegen muss man da was tun.
Aber er wollte mich, glaube ich, bissl "ködern", was die Pferde angeht. Dass wir da Probleme bekommen werden usw. Deswegen muss ich da mal meinen Horizont erweitern, sonst kann der mir ja sonst was erzählen. ;)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab Mal eine schräge Frage. :oops:

Wenn ich eine Wurmkur bei einem befallenem Pferd gebe, die auch wirkt, muss man dann die toten Würmer im Kot sehen?
Oder werden die nach Absterben verdaut?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten