Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Ob große oder kleine Strongyliden, kann man ohne Larvenanzucht nicht sagen, die Eier von beiden sehen gleich aus.

Wurde denn auch angereichert vor dem Auszählen? Bei wenigen (< 20 EpG) Eiern muß man nicht entwurmen. Allerdings klingt das irgendwie nicht so überzeugend, mit dem "dann zählen wir nicht weiter aus" - denn genau sowas ist ja der Grund dafür, das es immer wieder Kritiker gibt, die sich gegen die selektive Entwurmung aussprechen, weil das "nicht funktioniert". Wenn ich aber korrekt auszähle, habe ich nach Anreicherung eine fundierte Aussage. Larvenanzucht sollte man einmal im Jahr machen, die sind in D recht wenig vertreten, das allerdings genau deswegen, weil sie durch die systematische Entwurmung sehr gut zurückgedrängt worden sind. Wenn das jetzt weniger Leute machen, und die Resistenzen mehr werden, muß man eben einmal im Jahr (mindestens) eine Larvenanzucht machen lassen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wurmkur

Beitrag von Fionnlagh »

Mich nervt das Thema Wurmkur schön langsam :seufz: . Der Tierarzt unserer SB streitet zB einfach ab, dass eine Larvenanzucht für die großen Strongyliden nötig ist. Wir haben im Frühjahr zweimal entwurmt wegen Strongyliden, aber kein Mensch weiß, ob klein oder groß.
Dann haben wir kürzlich Kostproben genommen und bei ein paar Pferden wurden wieder welche gefunden, aber ausgezählt wurde nix. Die wurden nochmal entwurmt. Und dazu wurden bei drei Pferden Bandwürmer entdeckt, so dass der ganze Stall jetzt gegen Bandwurm entwurmt wurde und im Herbst noch mal wird. Jetzt hab ich dann 4 Wurmkuren in meinem Pferd drin und hab eigentlich dauernd den Eindruck, dass das total sinnlos ist und total rum gepfuscht wird...

Wie ist das denn eigentlich mit dem Mist? Unser Mist wurde jetzt nach der Bandwurm Wurmkur ganz normal auf dem Misthaufen entsorgt. Der wird abgelagert und kommt irgendwann wieder auf die Felder. Ich dachte bisher immer, der Mist ein paar Tage nach der Wurmkur sollte extra entsorgt werden?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Der Mist sollte entsorgt werden wegen dem Wirkstoff, glaube ich. Wurmtechnisch ist doch nach der Wurmkur theoretisch alles tot, was mit ausgeschieden wird, oder?

Ich hab gestern eine Dassellarve in den Äppel von Frau Pony entdeckt und bin jetzt irgendwie rastlos, was ich machen soll. Im Winter gab's die große Wurmkur und die Kotprobenuntersuchung im Mai war negativ. War mit Larvenanzucht und allem pipapo, die genauen Tests müsste ich nachsehen.
Könnte die Dassellarve schon von diesem Jahr sein? Von den Mistviechern haben wir hier nämlich einige...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke dir GilianCo.

Ich bin gerade auch wenig begeistert über das Vorgehen.
Die Lua ist günstig keine Frage. Aber so wird das wohl nichts, es sei denn, ich muss mal dort anrufen und sagen, was ich will. Ein Traum.... :roll:

Natürlich ist der schriftliche Befund auch noch nicht da.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Der schriftliche Befund kam nun Samstag. Leider habe ich erst heute daran gedacht, dort anzurufen. Mitarbeiter natürlich im Urlaub.
Kollegin habe ich dann gelöchert.
Angereichert wird da nichts. Es wird in eine bestimmte Lösung gegeben und dann in Kammern? Ausgezählt.
Sie erzählte dann noch, dass bei dem einen Ei, welches unser Ergebnis ist, über eine komplizierte Formel hochgerechnet wird und damit zwischen 25 und 50 Eier pro Gramm Kot rausgekommen wären.
Die Schwelle bei der selektiven entwurmung ist doch 200, oder irre ich mich da?

Larvenanzucht macht die Lua höchstwahrscheinlich nicht. Also werde ich spätestens im Frühjahr mal wo anders testen lassen. Im Herbst gibt es so oder so die gegen Dasselfliegen. Wobei ich noch nie Eier an den Beinen gesehen habe. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, die SChwelle ist bei 200 Eier pro Gramm Kot, also alles gut.
Und gg. Dasseln entwurm ich auch nicht, weil ich (seitdem wir dort stehen) noch nie Eier am Fell gesehen habe!
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Kennt sich jemand mit dem Entwicklungszyklus von Dasseln aus?
Habe im Winter entwurmt gegen Dassel, im Frühjahr beprobt, da wurde nix gefunden und jetzt hab ich ne Dassellarve im Mist gefunden.

Kann die neu sein? Oder noch vom letzten Jahr übrig sein? Nach der Wurmkur hab ich richtig viele Dassellarven in Mist gefunden. Das hatte ich bisher noch nie...
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, entwickeln die sich nicht im Boden weiter? War es frischer Kot? Oder Mist, der schon länger lag? Ah, ganz genau weiß ich das auch nicht....
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Das war frischer Mist. Ich meine diese roten Viecher, ca. 1-2cm lang und recht dick. Die entwickeln sich nach dem Schlüpfen im Pferdekörper, werden dann ausgeschieden und werden im Boden zu Dasselfliegen.
Öhm, so irgendwie ist das, glaube ich :-?
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Hab grad nachgelesen, meist im Frühjahr werden die Larven ausgeschieden (ca. 2cm groß) und verpuppen sich im Boden. Die Puppenruhe beträgt 3-8 Wochen und danach geht es für die geschlüpften Erwachsenen (Juli-August) wieder los mit der Eiablage.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du die Art doch auch bestimmen lassen (per Foto geht das manchmal auch)....hilft Dir das?
Antworten