Wurmkur

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Yep Supertipp
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

Ich hätte eine Frage zur Herbst-Wurmkur (die "Große").
Wann gebe ich die am besten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die nach dem ersten Frost geben soll? Stimmt das? Und warum?
Dann widerum habe ich gelesen, dass man die nicht zu spät geben soll, also lieber bis Mitte November als erst im Dezember :-e
Einen ersten Nachtfrost hatten wir schon, ansonsten dümpeln die Temperaturen tagsüber so um 10 Grad rum...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ich kenne da ganz verschiedene Aussagen, von Oktober bis Dezember.

Das "nach dem Frost" hat damit zu tun, dass dann die Fliegen weg sind, also eine Neuinfektion nicht mehr gegeben.

Wir geben sie traditionell um den 6.12. rum und bisher hats so für uns funktioniert.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe meine gestern mit der wurmkur beglückt.
Wir hatten auch eine Nacht mit leichtem Frost und da ich eh keine Eier an den Beinen gesehen habe, wie alle Jahre auch, ist es bei uns die einzige Wk in diesem Jahr.
Ziege hat auch gleich eine Ladung abbekommen. Heute früh sahen alle noch fit aus. :lol: Und ich muss mir unbedingt merken, dass ich nächstes Jahr keine neue dafür kaufe. Habe erstmal die noch vorhandenen alle gemacht... Sammelt sich halt doch was an so nach und nach.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Wurmkur

Beitrag von Reitmaus »

_Eva hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 10:18 ..
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die nach dem ersten Frost geben soll? Stimmt das? Und warum?
Dann widerum habe ich gelesen, dass man die nicht zu spät geben soll, also lieber bis Mitte November als erst im Dezember .....
Ich geb die immer 1. Woche November. Hat mir der TA damals so gesagt, und ich hab das halt beibehalten. Der Termin soll sich dadurch erklären, dass man die Larven im richtigen Entwicklungsstadium erwischt. Erstmal gelangen sie ja als Eier ins Pferd, und solange die Larven noch nicht aus den Eiern geschlüpft sind, macht die WK keinen Sinn. Wenn erst "ein paar"Larven geschlüpft sind und der Rest noch in den Eiern steckt, macht's auch noch keinen Sinn. Und wenn man die WK zu spät gibt, in der Hoffnung dass dann endlich die letzte Larve geschlüpft ist, haben die anderen Larven schon zuviel Schäden verursacht. Also sollte man den Zeitpunkt erwischen, wo vermutlich "der Grossteil der Larven" bereits geschlüpft ist, sodass man die dann alle erwischt. Wenn danach noch "anderthalb" Larven schlüpfen, ist das nicht so schlimm, weil die dann keinen grossen Schaden anrichten und das Immunsystem des Pferdes mit denen alleine fertig wird. Wenn's viele Dasseln gegeben hat, wiederholt man die Kur im Januar auch nochmal wegen der Nachzügler.

Bezüglich des optimalen Entwicklungsstadiums der Larven kann ich allerdings nur nach dem gehen, was die Profis mir so gesagt haben. Selber feststellen kann man das wohl nicht so einfach.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

ich kenn die Regelung "Dasselkur sechs Wochen nach letzter SIchtung der Dassel" - denn nach sechs wochen seien dann eben die meisten Larven gesclüpft und man würde den großteil erwischen. alternativ hab ich auch "nach dem ersten Frost" im hinterkopf :kratz: wir geben sie meist anfang/Mitte Dezember, allerdings ahtten wir das letzte Mal in 2014 überhaupt DAsseleier an den Pferden udn anschließend entsprechend viele Larven in den Äppeln. seither nichts mehr gesehen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Wurmkur

Beitrag von Reitmaus »

Dasseleier hab ich dieses Jahr auch nicht viele gesehen, aber die Pferde juckten sich in der entsprechenden Jahreszeit wie blöde an den Röhrbeinen...Vielleicht haben sie die meisten Eier schon aufgenommen bevor ich sie sehen konnte? Grasmilben denke ich eher nicht, die hätten sich wohl nicht so weit oben angesiedelt?
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

Die Eier habe ich dieses Jahr auf jeden Fall gesehen, Dasseln allerdings nicht.
Zu lange warten möchte deshalb nicht, ich gehe davon aus, dass er Dasselfliegenlarven aufgenommen hat.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

TA meinte auch, jetzt geben. Ich hab also heute morgen für unsere Truppe die Wurmkuren abgeholt :-d
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wurmkur

Beitrag von Fionnlagh »

Hilfe!
Wir haben schon wieder/noch immer das Strongyliden-Problem :augenroll: . Ein Pferd bei uns hat letzte Woche ziemlich stark zu fiebern begonnen und nach einigem Hin und Her haben jetzt 2 Tierärzte die Diagnose gestellt, dass die Ursache eine durch Strongyliden ausgelöste Darmentzündung ist. Wir haben letztes Jahr mehrmals entwurmt. Auch Kotproben wurden gemacht. Gerade bei dem betroffenen Pferd war die Kotprobe negativ...
Immer noch hat keiner es für nötig befunden, eine Larvenanzucht zu machen, um überhaupt erst mal festzustellen, ob wir hier von großen oder kleinen Strongyliden reden... :-z . Können denn die kleinen Strongyliden solche Schäden überhaupt verursachen? Ich dachte, die wären vergleichsweise harmlos :-e . Kotprobe wurde im Herbst gemacht. Gibt´s das, dass die sich jetzt so schnell vermehr haben, so dass die Kotproben im Herbst tatsächlich die Wahrheit berichtet haben? Oder haben die damals schon einfach nicht genügend Aussagekraft gehabt?
Mal abgesehen davon frag ich mihc, wie sinnvoll das Entwurmen ist, wenn einfach nicht genug Augenmerk auf die Hygiene gelegt wird? Unsere Weiden werden zB nicht abgeäppelt. Kriegt man so das Problem überhaupt in den Griff?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten