Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Wurmkur

Beitrag von Avaris »

Lisa-Marie, bist du sicher? Warum werden die dann getrennt aufgeführt bei den Beschreibungen der Wurmarten? Ich kenne mich leider überhaupt nicht gut aus...

Ja, uns wurde eine Zahl mitgeteilt, meiner hatte zum Beispiel 250 EpG, der andere Kleinpferdewallach 900. Genannt wurden uns nur Strongyliden. Es wurde per McMaster-Verfahren untersucht, zumindest ist dieses auf dem Auswertungsbogen genannt. Von einer Larvenanzucht wurde nichts gesagt.

Wir haben mittlerweile beschlossen, nächstes Mal einen anderen Anbieter zu beauftragen...

Ja, ich bin mir ziemlicher sicher, dass es ein Spulwurm war. Ca. 12 cm lang, weißlich, ca. 4-5 mm Durchmesser, entspricht von der Beschreibung und dem Aussehen her eigentlich exakt dem Spulwurm. Hätte mal ein Foto machen sollen. Nächstes Mal bin ich schlauer...
Sah ein bisschen aus wie eine mutierte Riesensojasprosse. Ich glaub ich werd nie wieder Sojasprossen essen können.

Edit: Ich hab mal eben schnell ein Bild gesucht. Haargenau so sah der aus. War auch nur einer.

http://wurmbekampfung.eu/wp-content/upl ... m-mest.jpg
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Spulwürmer und Strongyliden sind nicht dasselbe.

Spulwürmer heißen auf schlau Ascariae. Strongyliden werden auf deutsch Palisadenwürmer genannt.
Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Stimmt, GilianCo, nicht dasselbe...aber gleiche Gruppe wenigstens :shifty:
http://equivetinfo.de/html/endoparasiten.html
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Hiiiilfeeeee... Bei uns im Stall ist mal wieder alljährliches Rumgediskutiere. Unserem SB ist das alles egal und wir Einsteller diskutieren uns mit gepflegtem Halbwissen quasi um Kopf und Kragen. Aber mal zum Thema: Wir haben einen wunderbaren Offenstall, dessen größter Schwachpunkt die Hygiene ist. Das ist nicht gut, aber in Anbetracht der Alternativen hier in der Gegend, nehme ich das in Kauf. Wir Einsteller sind alle sehr unterschiedlich und das äußert sich in Sachen Wurmkur am deutlichsten. Bis auf die, denen alles egal ist (hauptsache billig) und denen, die glauben, dass Wurmkuren eher dem Organismus schaden, als nützen..., gibt es mehrheitlich die Meinung, dass man effizienter entwurmen will (gerade, weil durch die mangelnde Hygiene der Wurmdruck bei uns echt hoch ist...). Bisher haben wir, zu zwei bestimmten Terminen im Jahr, in unserem tierhygienischen Institut Kotproben nach dem dortigen Standartflotationsverfahren gemacht und dann hat jeder seinem Pferd eine Wurmkur, nach eigenem Gutdünken gegeben (also fast jeder was anderes oder gar nix oder Kräuterle). Das ist totaler Mist, schon klar... vor allem, weil sich durch die verschiedensten Wirkstoffe prima Resistenzen bilden können. Jetzt haben wir im April diesen Jahres endlich mal beschlossen, das mal genauer und effizienter anzugehen. Wir haben entschieden, dass alle die gleichen Wurmkuren geben sollen und zwar nur bei verwurmten Pferden, außer Bandwurm, die soll einmal im Jahr jeder kriegen (das haben wir allerdings noch lange nicht umgesetzt, ich ahne schlimmste Diskussionen...). Vorher wollten wir (so wie überall zum Thema selektiver Entwurmung empfohlen) eine Kotprobe nach McMaster machen, weil dies ja genauer sein soll. Die Besprechung im April fand leider ohne die Leute, die sich gegen alles Neue sträuben oder die, die nicht an die Schulmedizin glauben oder die Uninteressierten statt und auch das anschliessend verschickte Protokoll wurde nicht gelesen, so dass das Problem erst jetzt wieder auf den Tisch kam, als es hieß: Sooo jetzt machen wir alle eine Kotprobe nach McMaster... Da kam jetzt plötzlich ein großer Aufschrei: NEEEIIIIN.. was soll das, bringt doch eh nix, voll die Diktatur hier (nein das war ein demokratischer Prozeß, aber wer nicht zur Wahl geht....) etc. Um Preise zu vergleichen, habe ich also eben beim tierhygienischen Institut angerufen, ob sie auch McMaster machen. Joa meinte die Dame, aber das ist ja gar nicht mehr zeitgemäß. Es ist viel ungenauer, als das übliche Flotationsverfahren, weil man ja nur ein Gramm teste (stimmt das????) und im Flotationsverfahren viel mehr. Sie hätten schon einige Fälle gehabt, wo das Flotationsverfahren viel mehr aufgedeckt hätte, als McMaster. Auf die Frage, wie sie denn bei dem Flotationsverfahren zählen, meinte sie: per Gesichtsfeld. So wie ich das verstanden habe, werden Schichten aufgeschnitten und man zählt, was man sieht. Am Ende wird das dann in 0-4 Sternen kategorisiert. Ein Stern ist z.B. 2-5- Eier pro Gesichtsfeld zwei Sterne bis zu 15 Eier. Bei McMaster spricht man doch z.B. von 200 Eiern p.G. , oder? Das sind ja gewaltige Unterschiede... Ich verstehe irgendwie gar nichts mehr. Die Kotprobe soll am Wochenende genommen werden und ich bin jetzt total verunsichert, ob ich mich wirklich weiterhin für McMaster einsetzen soll (am Ende macht eh jeder, was er will. Also ist die Frage für mich dann doch eigentlich, was ich machen soll...). Ich wollte einfach eine genauere Analyse, als bisher (unser TA meinte z.B. auch, dass das McMaster das genauere Verfahren ist...), weil bei meinem Wallach immer nur "n. n." kommt, also nicht nachweisbar, was ja eigentlich gut ist, aber stimmt es wirklich?.. Also, die Dame hat alles wieder ins Wanken gebracht. Weiß jemand mehr? Habt ihr Erfahrungen mit McMaster im Vergleich zu dem anderen? Was macht ihr? Meine Freundin und ich haben sogar schon überlegt, von den gleichen Haufen jeweils eine McMaster und eine andere Testung zu machen. Da hätte ich bei genauerer Überlegung nicht übel Lust zu... Gibts Ideen? Anregungen? Danke schonmal...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

Nein, auch für McMaster wird deutlich mehr Kot untersucht, lediglich die Angabe der Wurmbelastung erfolgt dann eben in "Anzahl Eier pro Gramm Kot"
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Ja, so hab ich das auch eigentlich gehört. Aber die Laborfrau hat das auch auf Nachfrage nochmal genau so gesagt. Aber ich glaube, dass die da McMaster eigentlich gar nicht machen wollen. Die wollte uns das volle ausreden, glaub ich. Sie meinte auch, dass das ja soo aufwendig wäre und es kostet das Gleiche.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Das ist, sorry to say, Blödsinn, was die Dame da verzapft. Denn sie tut ja so, als wäre die Flotation genauer. Der Witz ist aber, bei dem einen hat man eine ungefähre Angabe, wie viele Einer man im Kot gefunden hat (und das wird in anderen Labors dann unter viel, wenig oder nix eingeordnet - da sieht man ja schon, wie "exakt" das sein wird), bei McMaster wird gezählt. Momentan ist es leider so, das immer noch viele da ziemlichen Blödsinn verzapfen. Wenn dann noch die Unis kommen, und in Frage stellen, das die Untersuchungen überhaupt funktionieren...

Man untersucht selbstverständlich auch bei McMaster mehr als einen Gramm Kot. Nur weil man hinterher die Einanzahl als "Eier pro Gramm Kot" angibt, wird ja mehr als ein Gramm untersucht? Was ist denn das für eine komische Aussage? Es wird im Grunde platt gesagt auf ein Gramm heruntergerechnet.

Im Blut wird ja auch Cholesterin in mg / dl angegeben. Deswegen wird nicht zwingend ein Deziliter Blut untersucht.

Wenn Du Dich mal einlesen möchtest, wie genau diese Untersuchung funktioniert, kann ich Dir nur die Seite von Dr. Anne Becher empfehlen. Sie hat zu diesem Thema promoviert, wie noch einige andere.

http://www.entwurmungpferd.de/mcmaster/

Ich denke, das einige Labore sich die Arbeit nicht machen wollen, aber dennoch "einen Stück vom Kuchen", und deswegen so einen Blödsinn erzählen. Das, was die Dame vom Labor Dir da gesagt hat, zeigt jedenfalls, das sie am Ende keine Ahnung hat, wie eine McMaster Untersuchung durchgeführt werden soll. Und daher sollte man dort auch ganz sicher nichts hinschicken, in meinen Augen.
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Danke GilianCo. Das hilft mir sehr. Ich werd mir den link gleich mal anschauen. Um so mehr ich drüber nachdenke, desto absurder erscheint mir, was sie gesagt hat...
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Ps. Der Link ist super für mich als Laie!
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Sehr gerne. Die Autorin der Seite ist in dem Bereich auch sehr firm, da findet man noch einiges mehr auf ihrer Seite, was einem ggf. mal weiterhilft.
Antworten