Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Der Trail wird gemistet, die Weiden aufgrund der Weitläufigkeit nicht.
Es ist letztes Jahr ein ganzer Schwung neue Pferde gekommen. Davon auf jeden Fall eines, das unter Jungpferd fällt.
Zum Ende des Winter wurde die Mutterstute mit dem Jährling in die Herde gestellt.

Mein Senior hat vor der Wurmkur Spulwürmer ausgeschieden. Nach der Wurmkur wurde nichts gefunden. Der ist jetzt aber seit knapp 6 Monaten getrennt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

ok, naja, das ist auf jeden fall dann nicht mysteriös...

könnte man die weiden mal kalken?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Sicher könnte man. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Man weiß halt nicht, von welchem Pferd die Haufen sind. Im Grunde muss nur ein Pferd Hochausscheider sein, was die Wurmhaufen dann schon erklärt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Also von einem Pferd (neues Jungpferd) weiß man es sehr sicher. Aber es können aber auch mehrere sein.

Besagtes Jungpferd ist, seit es in Besitz ist, 3 Mal entwurmt worden incl. der letzten Wurmkur.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht mal das Pferd, welches sehr sicher solche Haufen mit Würmern ausscheidet, über Nacht einzeln stellen und dann noch mal die Haufen der anderen kontrollieren?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Wurmkur

Beitrag von Mylana »

Da ja besagtes Hochausscheider-Jungpferd meins ist: es waren tatsächlich nur am ersten Tag nach der Wurmkur sichtbare Würmer drin, gestern, also am zweiten Tag, war auch mit intensiver Suche nix mehr in den Haufen, deswegen bringt Wegstellen da jetzt auch nichts mehr, um rauszufinden, obs die einzige wäre...

Ansonsten ist, sicher, noch ein anderes Pferd befallen gewesen von den Neuen, die die auch am schlimmsten abgenommen hatte...
Und dann hört's evtl. schon auf und die anderen hatten nix ;)

Ich würde meine auf jeden Fall nachentwurmen wollen, weiß nur noch nicht, welcher Abstand sinnvoll ist? Ansonsten würden sich die SBs nochmal mit dem TA absprechen, ob der ganze Bestand nochmal entwurmt werden soll...

Kotprobe hatte ich noch nie gemacht, weil die erste Wurmkur bei der AKU war vorm Stallwechsel, die zweite gegen Magendasseln, die ich unbedingt machen wollte, und die dritte jetzt sowieso fest für alle angesagt war, und ich auch vermutet hatte, dass es Sinn macht, zu entwurmen...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wurmkur

Beitrag von Belgano »

Würdet ihr denn bei einem Jungpferd eine generelle Entwurmung empfehlen, unabhängig vom Testergebnis? Wir haben diese Woche vom gesamten Stall die Kotproben weggeschickt, Ergebnis kenne ich noch nicht. Meiner hatte im Januar beim Verkäufer und dann im März bei Kauf eine Wurmkur erhalten. Wäre also jetzt schon die dritte dieses Jahr.
Ich muss sagen, ich hab weniger Sorgen vor zu viel "Chemie" als vor einem verwurmten Pferdedarm.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

wenn du gegen bandwürmer schon mitgeacht hast, würde ich vermutlich jetzt nur entwurmen, wenn das ergebnis positiv ist.
ansonsten auf jeden fall noch mal bandwurmkur.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wurmkur

Beitrag von Belgano »

Ergebnisse sind da, Levi liegt an der oberen Normgrenze (welche Arten genau weiß ich noch nicht). SB und ich sind uns einig, dass er somit nochmal entwurmt mit. Mit welchem Präparat muss noch abgesprochen werden.

Bisschen beunruhigend ist es schon, da wie gesagt im Januar und März ja bereits entwurmt wurde.
Aber gut, ist jetzt so.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten