Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Vor allem, wenn man selektiv entwurmt, sollte man immer einmal im Jahr eine Larvenanzucht machen lassen, da man beispielsweise die großen und kleinen Strongyliden nicht unterscheiden kann anhand der Eier. Und die auf die kleinen sind die Mengenangaben ( unter 200 EpG) ausgelegt - bei Großen muß IMMER behandelt werden, weil da schon wenige einen großen Schaden anrichten können. Die kommen bei uns (noch) nicht wieder so viel vor, weil die unter der strategischen Entwurmung fast vollkommen eliminiert wurden. Wird darauf jetzt aber nicht geachtet, dann geht das halt wieder schief....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

stimmt :-n
Bislang hatte icha uch einmal im jahr in Hannover ne Larvenanzucht machen lassen, allerdings auch immer ohne nennenswerte zahlen. auch da kam mal die Kritik, ich hätte mein Ergebnis "zu schnell" nach Einschicken bekommen, das sei wohl auch nicht nach den Regeln der ZSE abgelaufen. ich lass mich jetzt mal überraschen, ob dieses Jahr dann was neues bringt. evtl hab ich auch einfach "glück" und Pony kommt mit seinen Unternietern selbst klar.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Und wo schickst du jetzt hin?
Wollte eigentlich auch nach Hannover schicken, aber jetz bin ich doch verunsichert...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

darf ich es hier einfach mal ausschreiben, ehe ich noch mehr PN versende? ansonsten löscht es wieder *g*
zu ko.pro.lab (ohne die Punkte) hab ich es diesmal geschickt.
N.K. ist im Gesichtsbuch ja in der ZSE-Gruppe recht aktiv und ich glaub auch mitbegründerin, daher dachte ich nun, ich nehme eben genau deren Labor. kostentechnisch wars Hannover sehr ähnlich, glaub sogar, ein paar cent günstiger, als wenn cih die Untersuchungen selbst zusammengestellt hätte.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Dankeschön :-)
Ich bin ja bekennender Gesichtsbuch- und WA-Verweigerer. Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch, der die AGB ganz gelesen hat :frech:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

squirrel hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 21:05 Dankeschön :-)
Ich bin ja bekennender Gesichtsbuch- und WA-Verweigerer. Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch, der die AGB ganz gelesen hat :frech:
Ich hab die AGB nicht gelesen, weigere mich aber trotzdem. :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

WA hab ich auch nicht und FB recht selektiv
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

lungomare hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 20:11 stimmt :-n
Bislang hatte icha uch einmal im jahr in Hannover ne Larvenanzucht machen lassen, allerdings auch immer ohne nennenswerte zahlen. auch da kam mal die Kritik, ich hätte mein Ergebnis "zu schnell" nach Einschicken bekommen, das sei wohl auch nicht nach den Regeln der ZSE abgelaufen. ich lass mich jetzt mal überraschen, ob dieses Jahr dann was neues bringt. evtl hab ich auch einfach "glück" und Pony kommt mit seinen Unternietern selbst klar.



Nachdem ich dieses Jahr erfahren habe, das die TiHo Para sich gegen die ZSE ausspricht - weiß ich eh nicht, warum sie diese Dienstleistung eigentlich anbieten *hüst*
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30637
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Also ich hab bisher immer nach Hannover geschickt. Auch gerade diese Woche wieder, diesmal zusätzlich dazu Flotation, Sedimentation und Auswanderverfahren. Wobei das laut ZSE in Hannover dann ja auch nicht richtig ist?
Naja, ich werd mich mal überraschen lassen und durchprobieren, was so für uns funktioniert.
Allerdings haben wir natürlich auch nur unsere kleine, stabile 5-Pferde-Herde und äppeln die Weide pinibel ab. Und da hat man natürlich auch Veränderungen am Pferd recht gut im Blick.
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Wurmkur

Beitrag von PLÜSCHpony »

C8E20E44-E502-4C7C-9BE8-F65D58120B57.jpeg
Hier mal meine Ergebnisse aus Hann von letzter Woche. Zum miträtseln...
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Antworten