Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

:dd: dass die Würmer verschwinden. :boum:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Hmm, aber er ist erst drei und hat ja doch mit Stallwechsel und so Stress hinter sich, gerade für den Darm. Ich würd mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen. Knapp unter der Grenze ist nicht viel.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zumal junge Pferde ja auch eher zu Würmern neigen als ältere. Mit der Zeit werden sie dann stabiler...

Mein Bube hatte da ja auch ein wenig zu kämpfen, obwohl wir nie nach Proben, sondern auf Verdacht entwurmt hatten, nachdem klar war, dass die Wk mit knapp 3 Jahren im Frühjahr definitiv unterdosiert war. Da gab es dann 1x Moxi und wir hatten noch etwas länger Kotwasserprobleme. Heute tauchen die nur noch auf, wenn das Futter mal nur 90% in Ordnung ist. :roll:

Ach übrigens, Ergebnis der LUA für beide Pferde und die Ziege angeblich alles negativ. Keine Eizahl, obwohl ich Mc Master extra drauf geschrieben hatte. Ohne Worte.
Mal gucken, was die dafür haben wollen. Aber kann ja nicht viel sein. Jedenfalls hatte ich Freitag nachmittag angegeben und das Ergebnis kam mit der Post den Freitag drauf. Untersuchungen aber angeblich direkt schon Samstag. :nix:
Ich muss mich nun mal kümmern wegen ZSE. Ob die wohl auch eine Ziege mit machen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Wurmkur

Beitrag von roniybb »

Ich hab es in Leipzig machen lassen... Nur die fohlen zeigen einen Befall, ca 14 tage hat es gedauert vom abschicken bis zum Ergebnis. Mein ta meinte wk und in 4wochen wiederholen und kontrolle... Er empfiehlt pyrantel.
Bin zufrieden...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So, Ergebnisse der Kontrolle sind da. Hätte ich mir für die Pferde sparen können. Der Bube hat vereinzelte Eier. Jack gar nichts. Trotz 3 Tage Kotproben einzeln verpackt und gekühlt....
Bei Otto gibt es einen leichten Befund mit muellerius capillaris. Ist glaube ein Lungenwurm und aufgrund Allgemeinzustand besser zu behandeln....
Damit werde ich zur Kontrolle wieder zur Lua schaffen, weil es vermutlich nur einen Bruchteil kostet und für Otto zum ZSE Labor, solange er noch lebt. :shifty:
Im Moment sieht es echt so aus, als wäre es sein letzter Sommer. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 11:26
Im Moment sieht es echt so aus, als wäre es sein letzter Sommer. :(
:hug: Dann macht diesen Sommer zum Besten überhaupt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Wurmkur

Beitrag von Memüsi »

Wir haben ein Shetty im Stall die nun nach Kotprobe entwurmt werden soll. Leider bleibt von den großen nicht genug über für das Pony und so bleib ja immer sehr viel von der WK übrig die laut Beipackzettel geöffnet nur 1 Monat haltbar ist. Finde das eine richtige Verschwendung. Gibt es Hersteller die kleinere Packungen anbieten oder kann man die nach einem halben Jahr noch geben?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wurmkur

Beitrag von Nucades »

Bei uns wird ein Pferd mit Tabletten entwurmt. Eventuell lassen die sich passender dosieren.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Wurmkur

Beitrag von Memüsi »

Ok, dann werde ich beim Tierarzt mal nachfragen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

hat jemand von euch schonmal den equisal Bandwurmtest gemacht? hab grad das Testkit bekommen und werd Mona am Montag mal als Versuchskaninchen hernehmen =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten