Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Wurmkur

Beitrag von PLÜSCHpony »

Mir geht es ähnlich mit der TiHo Hann.

Kann ich vielleicht auch eine PN haben an wen du jetzt schickst, Lungo?
Ich kann heute Abend mal meine Ergebnisse von letzter Woche hier rein stellen.
Die nächstgelegene Dame aus der Datei bei FB geht leider zur Zeit nicht auf meine Kontaktbersuche ein...
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wurmkur

Beitrag von squirrel »

Mich würde auch interessieren wohin ihr schickt!
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

Bzgl der Probenentnahme sagt unser TA, möglichst von drei Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und aus frischen Haufen. Ich weiß aber auch nicht, wie weit sich der Anteil der falsch-negativen Ergebnisse damit verringert oder wie hoch der überhaupt ist.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6765
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wurmkur

Beitrag von Cat_85 »

Wir sollen auch nur von einem Haufen einen Appel nehmen. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Bei dem Labor von Luju wird das auch so beschrieben, dass das in der Regel reicht. :-n


Ich bin nur gerade etwas :nebenmir:

Im Dezember wird er negativ getestet und im darauffolgenden März sch*** er ganze Spulwürmer aus. Kann das sein. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wurmkur

Beitrag von Wallinka »

ja, das kann sein, denn mit der Eizählung stellst du ja nur geschlechtsreife Würmer fest, nicht die nicht eierlegenden Larvenstadien.

Edit: Das ist halt immer wieder der Trugschluß: Eine negative Probe heisst nicht, dass das Pferd keine Würmer hat, sondern nur, dass keine nachgewiesen wurden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wurmkur

Beitrag von Schnucke »

Kein Pferd ist Wurmfrei.
Unser Labor betont zB auch, dass selektive Entwurmung nur opimal funktionieren kann, wenn auch der Besitzt beim Misten die Augen offen hält.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Ja klar. Deshalb ist ja jetzt auch aufgrund der Sichtungen im Kot festgelegt worden, dass dieses Mal definitiv die komplette Herde entwurmt wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wurmkur

Beitrag von Cate »

Wir machen stichprobenartig auch immer von ein paar Pferden Larvenanzucht (ok, lassen machen :lol: ), wir hatten dabei noch keine falsch negativen Befunde. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Ja bei uns ist das eben so ein bisschen ... :shifty:

Wer will lässt testen, wer nicht will gibt eben sowieso immer ne Wurmkur. Dann ist letztes Jahr ein dicker Schwung neue Pferde dazu gekommen...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten