Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wurmkur

Beitrag von tara »

A.Z. hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 14:45 Das Immunsystem von gesunden Pferden im besten Alter hingegen kann oft Parasiten ganz gut allein abwehren.
eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch das Millieu im Darm. wenn' s denen zu ungemütlich ist, entwickeln sie sich erst gar nicht.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wurmkur

Beitrag von _Eva »

Danke für die Einschätzungen :-)

Wir haben für die aktuelle Untersuchung an drei Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten gesammelt.
Ich werde auf jeden Fall in spätestens zwei Monaten nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, ich denke die anderen beiden werden auch mitmachen :-n

Den älteren Wallach kannte ich noch nicht lange, aber ich weiß, dass er lange in einem Stall mit schlechter Hygiene und schimmeligem Heu stand...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

Wollte mal kurz berichten... nachdem in den entsprechenden FB-Gruppen immer mal angemerkt wurde, dass Hannover keine Kombinierte Sed/Flot Untersuchung macht, sondern diese nacheinander macht, was dann nciht mehr ZSE-konform sei und zu falsch negativen/niedrigen Befunden führen könnte, hab ich dieses Jahr kurzerhand mal in eines der ausgewiesenend Labore geschickt.
naguuut, wo Hannover mir schrieb, keine Parasitenstadien nachweisbar, hätten wir dann jetzt 20 Epg Strongyliden. kommt also ungefähr aufs gleiche raus *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Lugo, magst du mir mal schreiben, wohin du geschickt hast und was der Spaß kosten soll?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Das würde mich auch interessieren.

Bei uns wird am Sonntag der komplette Bestand entwurmt ohne vorherigen Test. Es wurden beim Abäppeln immer wieder Spulwürmer im Kot gefunden.
Bei meinem u.a. auch, bei dem lässt es sich derzeit zu 100% zuordnen, da er aktuell ja quasi noch allein steht. Also dann ... ich würde allerdings gern den Erfolg der Kur nachtesten lassen und irgendwie wird mir die LUA vor Ort da immer suspekter.

Für mich passt z.B. nicht, dass es reicht Proben von einem einzigen Haufen zu nehmen und die müssen dann uuuuunbedingt noch AM SELBEN TAG da hin.
Also - wie machen das Institute, die sich die Proben schicken lassen? :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

die größeren Institute raten durchaus dazu, im Sommer bzw bei entsprechend hohen Temperaturen nen Kühlakku beizulegen - kriegt man gegen Porto auch wieder zurück.. Ich hab immer versucht, möglichst dann abzuschicken, wenn die Temperaturen noch gemäßigt waren. einmal gings gar nciht, weil hochsommer und ewig heiß, da hatte ich nen Kühlakku mit reingepackt und vorsichtshalber mit Express verschickt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Ja gut, aber trotzdem ist das "Zeug" ja ein paar Tage unterwegs.

Zudem lese ich bei den Meisten, dass sie über ein, zwei Tage von mehreren Haufen nehmen (sollen). Insbesondere im Zusammenhang damit frage ich mich, ob unser Proben nicht doch öfter falsch negativ sind. :daumen:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

ich nehm immer sonntagnachmittag/abend, pack es in den Kühlschrank. dann Montagvormittag und montagnachmittag gehts zur Post. hatte bislang immer Eingang am Dienstag und sofortige untersuchung.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

lungomare hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 12:32 ich nehm immer sonntagnachmittag/abend, pack es in den Kühlschrank. dann Montagvormittag und montagnachmittag gehts zur Post. hatte bislang immer Eingang am Dienstag und sofortige untersuchung.
So ist das bei uns auch... Wobei ich es meist Sonntag vormittag schon fertig mache, aber bis Montagnachmittag bleibt es dann eben im Kühlschrank.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

hatte das auch mal hinterfragt in der FB Gruppe und es wurde so abgenickt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten