Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Moderator: Sheitana

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Lateva »

Hallo zusammmen,

ich suche nach Ideen und Denkanstößen zu folgender Problematik:

Vor einigen Wochen ließ sich meine Stute von jetzt auf gleich nicht mehr am Genick und den Ohren anfassen. Die Reaktion, wenn man es doch versuchte, war deutlich "Angst vor Schmerz". Äußerlich ließ sich keine Verletzung oder größere Schwellung feststellen. Das Ganze ist nun ca. 6 Wochen her. Seitdem war bereits 2x eine Osteopathin da, die festgestellt hat, dass das Hauptproblem vermutlich das Kopfgelenk ist. Die umliegende Muskulatur ist natürlich entsprechend verspannt.

Trotz 2 maliger Behandlung (des gesamten Pferdes) gibt es noch immer keine Besserung. Die Ursache ist unklar, könnte ein Stoß gewesen sein :-e

Hier ein paar Hintergrundinfos zu der Stute:

- 11 Jahre, Vollblut, "Magenpferd",
- körperliche Gesamtbaustelle, die wir aber zeitweise gut im Griff haben.
- Seit letztem Jahr wurde eine Niereninsuffizienz (oder so ähnlich) festgestellt, weshalb ich möglichst auf Medikamente, Sedierungen etc. verzichten möchte (auch wegen der Magenproblematik).
- Haltung: Paddockbox mit täglichen Auslauf in der Gruppe (Im Winter Paddock, im Sommer Weide).
- Fütterung: Um die Fresspausen kurz zu halten (und weil meine Stute ein kleines Ferkelchen ist) füttere ich Heu aus Heunetzen.

Da das Zupfen aus dem Heunetz die Kau- und Nackenmuskulatur belastet, bekommt sie ab sofort morgens und mittags Heu vom Boden und nur über Nacht ein Heutnetz. Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen. Da es aber überhaupt nicht besser werden will, würde ich ihr gerne irgendwie die Schmerzen lindern. Ich habe schonmal an Voltaren gedacht, aber der Wirkstoff ist glaube ich für Pferde giftig. Gibt es eine gute, wirksame Alternative für Pferde?
Zusätzlich habe ich auf Empfehlung der Osteo Spascupreel und Traumeel bestellt (auch wenn ich der Homöopathie eher skeptisch gegenüberstehe, ein Versuch kann ja nicht schaden).

Klar denke ich auch daran, einen Tierarzt zu befragen. Aber damit der dort in dem Bereich überhaupt untersuchen darf, müsste sie sediert werden. Ich denke nicht, dass der TA von außen etwas feststellen kann. Sein Behandlungsansatz wäre vermutzlich wie immer: Schmerzmittel und Entzündungshemmer (No Go für die Niere... :wall: )

Ich bin gespannt auf Eure Ideen zu diesem Thema!
Danke schonmal :-)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Equester »

Hm, mal so aus dem Bauch heraus.... Wurde überall nachgesehen, ob was klemmt oder nur im Genick? Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass das eigentliche Problem ganz woanders sitzt und solange das nicht behandelt wird, hast Du null Erfolg. Ich denke da an 5. - 7. Brustwirbel, oder Kronengelenk in den Vorderhufen z.B.

Dann würde mich interessieren, wie das Heu in Netzen gereicht wird. Im Nachbarstall wurde von ehemaligen Besis das Heu über Monate aus Netzen gereicht, die an der Decke aufgehangen waren und ständig bei Berührung hin und her geschwenkt sind. Meine Pferde bekommen seit Jahren Heu aus Netzen, das hat noch nicht einmal zu Problemen geführt. Die Netze sind so angebracht, dass die Pferde mit Kopf nach unten fressen müssen, und sie sind so befestigt, dass ein seitliches Schwenken nicht möglich ist. Lose aufgehangene Netze (und dann auch noch hoch, damit man nicht reintritt) sind Gift für die Nackenmuskeln.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Lisa-Marie

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Lisa-Marie »

Zur "anderen" Lokalisation kann ich auch noch beitragen, dass meine Trainerin immer sagt: Genick ist mit dem ISG gekoppelt (Genickstellung gleich Sakrumstellung), könnte also auch da hinten (grad wenn die Nieren evtl. ein Problem haben) noch was klemmen.
Prinzipiell hat die Niere ja auch was mit der Urenergie zu tun, bei http://www.pferdemedizin.com/meridian/#Blase hier findet man noch ein bißchen Info, weshalb vielleicht ein Therapeut aus der TCM für Euch was tun kann (ganz ohne Medis). Akuptunktur kann sehr gut über Fernpunkte helfen, so dass das Genick überhaupt nicht angefasst werden muss.

Nur zur Grundinformation:
Voltaren gehört zu der großen Gruppe der "nichtsteroidalen Entzündungshemmer" (= cortisonfreie Entzündungsmittel = Schmerzmittel) und wird wie alle anderen zum Teil auch über die Nieren ausgeschieden. Wenn Du also Sorge hast, dass sie das weder vom Magen noch von den Nieren verträgt, fallen ALLE Medis aus diesem Bereich weg (ASS, Metacam, Phenylbutazon......)

Übrig bleiben z.B. noch Phytotherapeutika (Ingwer, Weihrauch,...), die je nach Empfindlichkeit des Tieres und Dosis der Arznei jedoch auch mal magenreizend sein KÖNNEN.
Da sollte Dir aber tatsächlich Dein Tierarzt/ Tierheilpraktiker weiterhelfen, über die Ferne ist das bei so "speziellen" Tiere, find ich, schwierig.
:gb:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von calista »

Sehr hilfreich gegen Muskelschmerzen finde ich die Chiroprac-Salbe von Horvi, sie wirkt tiefgreifend entspannend und lindert Schmerzen erheblich. Evtl ist es auch eine Zahngeschichte, Atlas und Kiefergelenk hängen ja nun unmittelbar zusammen. Du kannst da von aussen z.B. gucken, ob die Schneidezähne schief abgenutzt sind oder ob die Kaumuskulatur überall gleich ausgeprägt ist und ob es rechts /links Unterschiede gibt...Gute Besserung für Dein Pferd!!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von tara »

Versuch mal TTouches am Hals, und 'arbeite' dich langsam zum Genick vor. Die TTouches lösen auf sanfte Art, verändern die Wahrnehmung und lassen den Schmerz 'vergessen'. (ganz laienhaft dargestellt)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Lateva »

Danke für Eure Antworten!

Ja, wir haben natürlich das komplette Pferd osteopathisch gecheckt und behandelt. Sie hat seit Jahren Probleme mit dem ISG, bisher hat noch kein Therapeut geschafft, diese Schiefe wieder zu richten. Mir ist bewusst, dass das zusammenhängen kann, allerdings glaube ich, dass die Problematik im Genick dann eher schleichend aufgetreten wäre und nicht so plötzlich.

Die Zähne wurden vor ca. einem halben Jahr kontrolliert. Bisher hatte sie nie Probleme (die Zähne sind das einzige, was bei diesem Pony heile ist ;-)). Aber ich habe das im Hinterkopf und werde ggf. nochmal danach schauen lassen.
Die Kaumuskulatur ist derzeit leider ziemlich verspannt. Das liegt aber leider daran, dass meine Stute immer mal wieder Phasen hat, in denen sie sehr häufig mit den Zähnen knirscht. Gerade ist wieder so eine Phase. Da reicht es schon, wenn sie der Boxennachbar sie schief anschaut oder man neben ihr fegt...Leider macht sie das immer, wenn es ihr körperlich nicht so gut geht, aber das kann ich nur abstellen, wenn ich die Ursache für die körperlichen Beschwerden finde.

Nach der Chiroprac-Salbe werde ich gleich mal schauen, das hört sich gut an.

Meine Heunetze sind an 2 Seiten fest an der Wand befestigt, so dass da nichts schwingen kann. Sie befinden sich etwa auf Buggelenkhöhe, so dass sie im leeren Zustand nicht bis auf den Boden hängen. Dennoch ist die Fresshaltung natürlich so nicht optimal.

tara, an welche Touchs hast du denn im Speziellen gedacht? Diese 1 1/4 Kreise?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von tara »

Ja, diese 1 1/4 Kreise. Abalone zB, mit der flachen Hand, oder Clouded Leopard, mit den Fingerkuppen. Google findet da bestimmt Bilder und Beschreibungen. Wichtig ist: langsame, kleine Kreise, wenig Druck. Ein Versuch ists wert, schaden kann es nicht
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Lateva »

Update: das Zähneknirschen ist dank Spascupreel fast weg.
Die Genickprobleme sind leider noch voll da. Inzwischen können wir noch nicht mal eine Fliegenmaske anziehen.
Der Tierarzt war da, könnte von außen nichts feststellen und wir haben es Mal vorsichtig mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer versucht...leider gar keine Besserung.

Nun werde ich doch nächste Woche röntgen lassen, so kann es ja nicht weitergehen.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Stjern »

Konnte der Tierarzt dann genauer untersuchen :lupe: ? Habt ihr einen Fachtierarzt für Pferde, wenn dein Pferd sich doch als komplexere Baustelle zeigt?

:gb: Berichte doch gerne mal, was das Röntgen ergeben hat.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Genick vs. Magen - Schmerzgel für Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Interessantes Pferd ;-)

(OT - Hat der Zahnarzt mal zu mir gesagt: "Wenn's für mich interessant wird, ist es für die Besitzer meist nicht so erfreulich" :lol: weil Pablo eine schiefe Nase hat.)

Ich würde glaub wirklich das Heunetz komplett weg lassen, damit das nicht die Heilung behindert. Und dann frage ich mich, ob Dein Pferd viel Stress mit dem Boxennachbarn hat, denn Stress ist ja wieder (nicht nur) kontraproduktiv für den Magen - das weißt Du sicher, ich schreibe es nur, weil Du es erwähnt hattest, dass sie dann noch knirscht, wenn es ihr schlecht geht. Das ist ja z.B. bei Hunden auch oft der Fall, dass sie dann zu anderen Hunden unfreundlich werden, wenn es irgendwo zwickt. Bei mir kann das im übrigen auch passieren :-D

Bitte halten uns auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen für den Termin.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten