Aurales Plaque

Moderator: Sheitana

Antworten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Aurales Plaque

Beitrag von Gentiana »

So richtig weiterhelfen kann ich dir, glaub ich, nicht.... :seufz:
Meine Stute hat das seit einigen Jahren in einem Ohr ziemlich schlimm, im anderen sind´s nur paar "Pünktchen". Allerdings darf ich die Ohren noch anfassen. Anfangs hat unser TA versucht da was gegen "Pilz" zu machen, das war´s ja aber nun mal nicht und hat auch nichts gebracht....
Ich wisch die Ohren regelmäßig mit einem Läppchen mit Ball**tol anim. aus, damit es weich bleibt und nichts ins Ohrinnere "bröselt". Zurückgegangen ist es damit leider nicht :( , aber immerhin auch nicht schlimmer geworden.... Ich hab auch den Eindruck, dass sie da empfindlicher ist, wenn es kalt ist.

Was ich da aber noch mal probieren will, ist kolloidales Silber... also falls da jemand Erfahrungen hat, gerne her damit....
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Aurales Plaque

Beitrag von tara »

Hallo Sunday, du kannst dich ans Sarkoid-Forum wenden, dort kannst du ganz viele Infos erhalten.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Aurales Plaque

Beitrag von b.e.a.s.t »

:shock: Ohje das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Aurales Plaque

Beitrag von calista »

Ist m.E. ein Hinweis auf eine Immunschwäche. Ich würde es ernst nehmen und dem Tipp folgen, im Sarkoiden Forum nach zu fragen.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Aurales Plaque

Beitrag von Schimmelchen »

Aauraler Plaque tritt meistens im Zusammenhang mit Sarkoiden auf. Ich denke, das Immunsystem zu stärken wäre kein Fehler.
Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 436
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Aurales Plaque

Beitrag von li01sa »

Hallo Sunday,

meiner hatte das auch ungefähr 3 Jahre lang mit ähnlichen Problemen beim Aufhalftern und -trensen. Da er sich anfangs an den Ohren noch anfassen ließ, habe ich es auf Anraten meiner THP mit Thujalösung probiert (Auftupfen mit Wattestäbchen), aber damit aufgehört, als Pony immer unleidlicher dabei wurde. Wir haben dann einfach alles in Ruhe gelassen - und irgendwann haben sich die Knubbel tatsächlich von selbst verkleinert und sind mittlerweile komplett verschwunden. Zum Glück hat Pony sich auch nicht abgespeichert, dass Ohrenanfassen eine Zeitlang tabu war :hand:

Allerdings haben wir in dieser Zeit parallel auch versucht, mit verschiedenen Maßnahmen den Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen (Pony hat EMS), sodass es natürlich gut sein kann, dass etwas davon oder auch die Maßnahmen als Ganzes (Kräuterkuren, Vitalpilze...) auch einen positiven Effekt auf das (den?) Plaque hatten.

Grüße
li01sa
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Aurales Plaque

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und denke Thuja ist oral sicher besser. Ich drücke fest die Daumen das es bei Diva wieder besser wird, Futtertechnisch würde ich alles an Müsli und Leckerchen vom Futterplan streichen :hug: aber das weißt du ja
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Aurales Plaque

Beitrag von calista »

Wir haben wg Sarkoiden eine Heel-Spritzenkur gemacht, rote Beete gefüttert und 3 Heilpilze über ca 1,5 Jahre. Das dickste Sarkoiden in der Mähne ( Walnussgross) ging während der Spitzenkur. Das Älteste am Hals ist jetzt im Januar verschwunden. Die bekannten Salben xxterra und Compx habe ich nicht geschmiert. Aber die letzten Sarkoide habe ich 1x wöchentlich mit einem Warzen Stift aus der Drogerie betupft. Damit gingen sie auf und verschwanden. Es waren alles subcutane, mit Fell bedeckte Sarkoide.
Antworten