Ungeziefer im Stroh ?

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Gentiana »

Meine Stute hat auf der Seite, auf die sie sich üblicherweise legt (rechts), ständig neue Knubbel im Fell. Ich vermute, dass es Bisse / Stiche von irgendwelchen "Tierchen" sind, die sich in der Box aufhalten....
Das ist nun schon der zweite Herbst/Winter, den wir da verbringen und im letzten Jahr war es das gleiche.... :( Die "Beulen" sind deutlich fühlbar und verteilen sich von der Sattellage abwärts die ganze "Breitseite" entlang. Zu jucken scheint das an den Stellen aber nicht.
Die Pferde kommen das ganze Jahr über nachmittags/abends in die Boxen, die Knubbel gibt´s aber nur, wenn es draußen kälter wird (scheint also was wärmeliebendes zu sein :-e )

Die Boxen sind mit Gummimatten ausgelegt und mit Weizenstroh eingestreut. Das nasse Stroh wird täglich entfernt.
Ansonsten haben wir noch allerlei Getier am und im Stall herumspringen, Hühner & Co. die ja doch gerne mal Milben und sowas mit sich rumtragen und auch gerne weitergeben :muecken:

Der Wallach meines Freundes, der gleich nebenan steht, hat hin und wieder mal einen dieser Knubbel, aber lange nicht so extrem wie meine Stute....

Bilder machen, macht nicht wirklich Sinn, da sich die Beulen im flauschigen Winterfell "verstecken".

Hat jemand eine Idee, was das für Viecher sein könnten, die mein Pferd so zerbeissen/zerstechen ?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7465
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Vaena »

was passiert wenn du mal 2-3 tage ne decke anziehst. sind die knubbel dann weg?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Gentiana »

Hab ich noch nicht probiert, also ob es dann keine neuen Bisse/Stiche gibt..... mein Pferd trägt höchstens mal ´ne Abschwitzdecke über ein paar Stunden. "Ältere" Knubbel halten sich schon über ein paar Tage bevor sie nicht mehr fühlbar sind....
Mal schauen, das könnt ich nur probieren, wenn ich mal paar Tage am Stück frei habe und wirklich jeden Tag da bin...
ehem User

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von ehem User »

also, wenn es wärmer ist, hat sie das nicht? aber sonst ist nichts anders? also sie schläft dann auch in der box in dem stroh?
im prinzip kann da ja alles mögliche drin leben, aber wenns viehzeug ist wunderts mich halt, dass sie das so viel stärker hat als die andern :kratz:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Gentiana »

Tja :nix: verändert hat sich nichts, außer, dass es eben draussen kälter ist. Es ist ganzjährig der gleiche Ablauf.... Ich weiß auch nicht, warum nur mein Pferd so "zerbeult" aussieht. Vielleicht ist sie dank schwächeren Immunsystems (sie ist 25 J. alt) interessanter für die Viecher oder reagiert allergisch auf die Bisse/Stiche ?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8788
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von tara »

vielleicht auch mal eine Woche die Einstreu wechseln und auf Späne stellen.
Oder du versuchst mal, die Einstreu hiermit zu besprühen, bevor das Pferd in die Box kommt. Das sollte den möglichen Untermietern nicht bekommen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von milli »

Gentiana, habt ihr was raus gefunden?
Wir hatten mal Gnubbel wegen Zeckennymphen viewtopic.php?f=13&t=4430&hilit=gnubbel
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Gentiana »

Hm :kratz: .... das klingt schon so... Danke auch dir.
Ich stäube mein Pferd jetzt mehrmals die Woche mit Kieselgur ein und hab den Eindruck, dass es etwas weniger geworden ist, aber ganz weg ist es leider nicht, wobei ich aber auch nicht sicher sagen kann, ob das noch die "alten" Beulen sind oder neue.... schwierig. Ich werd das auf jeden Fall noch ´ne ganze Zeit durchziehen... und hoffe, dass ich damit erfolgreich bin...

Im Raum stand jetzt auch noch Kontaktallergie (weil einseitig, auf der Seite, auf der sie liegt), auf irgendwas, mit dem das Stroh-Getreide gespritzt wurde... ist mir aber nicht schlüssig, da es nur in der kalten Jahreszeit auftritt und das Pferd aber rund um´s Jahr auf Stroh liegt...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Gentiana »

...leider weiss ich immer noch nicht, was das nun eigentlich ist...
Seit Mitte letzter Woche geb ich meinem Pferd, wenn ich im Stall bin (also so 4-5 Mal wöchentlich) ein Teelöffelchen Knoblauchpulver mit ins Futter. Gestern hab ich dann nur noch ein paar alte Krusten im Fell entfernt und eine Schwellung gefunden, die auch nicht "frisch" wirkte...
Sieht gut aus :freu:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30637
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer im Stroh ?

Beitrag von Sheitana »

Könnten es evtl. Milben sein?
Ein Pferd im Ex-Stall hatte das auch ganz plötzlich. Die bekam Knubbel und dann Krusten, die komische, gelblich-klebrige Wundflüssigkeit hatten. Wir konnten uns das erst auch nicht vorstellen, weil nur einseitig, aber die TÄ war sich sicher... :nix:
Antworten