Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cat_85 »

Eben, die Sedierung nimmt eigentlich nicht dem Schmerz. Schwierige Sache. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Sheitana »

Unsere ZA sagt sie sediert grundsätzlich, wenn sie mit der Maschine arbeitet, weil sie sagt im Zweifel kriegt sie Maschine nicht so schnell zum Stehen, wie das Pferd den Kopf weg zieht. Selbst wenn sie vom Pedal runter geht dauert es einen Moment, bis die Scheibe vorne steht. Die Gefahr das Pferd dabei zu verletzen ist einfach zu groß.
Klar, sediert ziehen die auch mal weg, aber einfach nicht so schnell und heftig.
Und sie sagt, dass sie ganz hinten nicht bei allen Pferden ohne Sedierung ran kommt. Sie versucht immer ohne Sedierung, aber wenn große Probleme da sind oder sehr weit hinten viel ist, dann sediert sie lieber.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von A.Z. »

Genau mit der Begründung sediert eben auch unser Tierarzt.

Ich meine, der der nicht sediert, arbeitet mit Handraspeln. :-e Wie macht das eurer, Gentiana?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Gentiana »

:-n Er arbeitet mit Handraspeln.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cate »

Unserer sediert auch, mit der gleichen Begründung wie Sheitanas.
Nora braucht immer weniger als Fine. :kicher: Und beim letzten Mal ging's ohne, dass nur an den vorderen Backenzähnen kleine Häkchen waren.
Bei Fine wird grundsätzlich sediert, weil in ihrem Minimäulchen "kein Platz für Zuckerer" sei. (O-Ton TA).
Der TA ist Pferdefacharzt mit Zusatzausbildung für Zähne und hat die Gebisse meiner Mädels von völlig verwahrlost und zwei- bis dreimal jährlich behandeln auf halbjährlich kontrollieren und ca. alle zwei Jahre behandeln verbessert. Die Kontrollen sind selbstverständlich ohne Sedierung, und über die Behandlung wird peinlich genau im jeweiligen Zahnpass Buch geführt.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 12:53 Nimmt eine einfache Standsedierung denn Schmerzen weg oder das unangenehme Gefühl?
So wie ich das immer erlebe, ist mein Pferd lediglich wehrlos. Unangenehm ist es für ihn trotzdem und er versucht selbst sediert oft weg zu kommen. Nur vermutlich nicht so heftig, als wenn er voll da wäre.
Soweit ich weiß hat die gespritzte Sedierung auch eine leichte analgetische (schmerzlindernde) Komponente. Bei stärkeren Schmerzen wird aber empfohlen eine zusätzliche Lokalanästhesie oä zu verwenden.

Die Sedierungspasten schalten das Pferd nur "motorisch ab", verhindern also dass es schnelle Fluchtbewegungen machen kann ohne relevante Analgesie.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten