Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von forty »

danke für die seite, eifelreiter. :-d

alle beiden ZA, die ich bisher hatte, sind da tatsächlich aufgelistet. :staun:
mit der zweiten war ich jetzt noch zufriedener als mit der davor.


sediert wird meiner übrigens immer, das geht bei uns nicht ohne. :nix:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cat_85 »

forty hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 17:24 sediert wird meiner übrigens immer, das geht bei uns nicht ohne. :nix:
Ja, das ist an sich auch sinnvoll, denke ich. Aber die Große ließ sich bei der Vorbesi selbst unter Kolikschmerzen keinen Zugang in die Vene legen. Das ist schon echt doof. :(
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von A.Z. »

Wie gesagt Cat, schau dich um, ob es auch bei euch Fachleute gibt, die ohne Sedierung (ggfs. ohne Maschine) Zähne machen.
Die Leute, von denen ich weiß, arbeiten nur in unserer Region und das ist bissel weit weg.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das geht. Aber wir hatten im Januar einen auf dem Hof und der war sogar an Pferden, von denen man nie gedacht hätte, dass die einen ohne Sedierung dran lassen.

Mir war nur der Termin zu zeitig, weil mein Senior mit seinen kurzen Zähnen eben nach der Behandlung auch einfach deutlich Schwierigkeiten hat, Heu zu fressen. Sowas lasse ich wenn möglich in der warmen Graszeit machen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cat_85 »

A.Z.,ja da werde ich Mal gucken ob es sowas hier gibt. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von tara »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 12:47 Sind eure Pferde immer sediert beim Zähne machen?
alle drei Zahnbehandler, die ich bisher an meinen Pferden hatte, arbeiten generel erst mal ohne Sedierung. Sie haben wirklich ein Händchen für Pferde, selbst der zappeligste Araber hält still. Sediert wird nur beim Kürzen der Schneidezähne.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Gentiana »

Unser Dentist arbeitet auch "von Hand" mit verschiedenen Raspeln und weitestgehend ohne Sedierung (dafür ist dann auch ein TA notwendig), Die Schneidezähne werden auch nicht "routinemäßig" gekürzt. Er verwendet diese umstrittene "Metall-Spirale", damit die Schnute offen bleibt. Negative Auswirkungen dadurch konnten wir bei unseren Pferden (zwei davon werden schon über 10 Jahre von ihm behandelt) allerdings nicht feststellen :nix:

Für zwei Notfall-Termine (lockere, schmerzhafte Zähne bei meiner alten Stute) und einmal zur Kontrolle hatte ich jetzt unseren TA zur Behandlung da. Bei einem Termin hat er auch gleich die "Routine-Behandlung" mit erledigt und dabei auch die Schneidezähne gekürzt. Das würd ich nicht noch mal machen lassen (also die Routine-Behandlung), da seine "Raspel" nicht über eine Kühlung verfügt und er auch sediert, wenn nichts zu machen ist.

Der TA hat sich übrigens lobend über die bisherige Zahnbehandlung und den Zustand des Gebisses geäußert. Ich bin schon gespannt, wie die Einschätzung vom Dentisten ausfällt, wenn wir im Sommer den Termin bei ihm haben...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cat_85 »

Also ich brauche einen guten Dentisten, der auch mal ohne Sedierung gucken würde und das noch in unserer Nähe. Klingt ganz einfach. :lol:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von brexi »

Brownie wurde immer von meinem normalen TA bearbeitet und hat nie eine Sedierung bekommen. Aber sie hatte natürlich auch nur 200kg Kampfgewicht und war immer lieb.
Wenn der Dentist da war aus Berlin, wurde bei Romero sediert, sowie bei allen anderen auch am Stall. Das lag aber wohl daran, dass es immer sammeltermine waren und schlicht keine Zeit um mit einem Pferd 2h zu diskutieren, denke ich :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von _Eva »

Zum Thema sedieren meinte unser Zahnarzt mal, dass er nichts davon hält, wenn die Zähne maschinell ohne Sedierung bearbeitet werden. Er meint, dass sich die Vibrationen der Geräte auf über die Zähne auf die Knochen im Kopf übertragen, dass muss mindestens sehr unangenehm, wenn nicht sogar schmerzhaft sein.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von A.Z. »

Nimmt eine einfache Standsedierung denn Schmerzen weg oder das unangenehme Gefühl?
So wie ich das immer erlebe, ist mein Pferd lediglich wehrlos. Unangenehm ist es für ihn trotzdem und er versucht selbst sediert oft weg zu kommen. Nur vermutlich nicht so heftig, als wenn er voll da wäre.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten