Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Moderator: Sheitana

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Napipony »

Wenn deine Vertretungszahnfee die ist, die ich denke, dann naja du kennst meine Meinung über sie. Und du weißt auch, dass B. auch für die Klinik arbeitet und Studenten ausbildet, glaub das sind nicht sie schlechte.
Ich hab B. schon viele Pferde bearbeiten sehen und es gab auch welche, da hat sie keine Schneidezähne gekürzt weil nicht notwendig und bei Napi hat sie letztes Jahr nur Schönheitskorrekturen gemacht, da ganz wenig zu machen. Also sie macht auch nur das was notwendig ist.
Wir hatten auch letztes Jahr ein Pferd dabei in 14 Jahren nie bearbeitet und die Zähne waren so schlecht, dass sie nur ein bisschen was gemacht hat und nen Folgetermin gemacht hat, mit sich das Pferd ans neue Kaugefühl gewöhnen kann und nicht zu viel Muskelkater bekommt...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Cat_85 »

Ich kenne auch beide Theorien, finde aber auch, dass Schneidezähne bei Bedarf gekürzt gehören.

Sind eure Pferde immer sediert beim Zähne machen?
Das ist so der Grund, warum ich mich ewig drücke schon wieder. Milli hatte ja beim ersten Zähne machen anschließend eine üble Kolik, da die Sedierung zu heftig war. Und Atlantik lässt keine Spritzen ran, schon gar nicht in die Vene, die müsste für Sedierung in die Klinik. Echt doof. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von A.Z. »

Es gibt hier in unserer Ecke Tierärzte, die ohne Sedierung arbeiten, wenn es den irgend möglich ist. Da kannst du nur mal schauen, ob es auch so jemanden bei euch gibt.

Ich habe bisher immer sedieren lassen, weil mein Wallach auch eher schlecht an sein Maul ran lässt. Bin aber aufgrund seines Alters auch willens, es beim nächsten Mal ohne zu probieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Napi, ich vermute mal, dass du schon richtig liegst, wer da war. :whistle:
Bei Notfällen lasse ich nichts auf sie kommen!!! Hat dem Dicken mindestens einmal das Leben gerettet als kein anderer seinen Hintern bewegen wollte....
Und auch dieses Mal trotz Schneewehen etc.kam sie ohne zu murren!

Ich lasse B.im April zu dem Termin kommen und wir werden vermutlich auch bei Jack noch mal gucken... Schadet ja nicht, bis auf die zweite Sedierung. Bzw.dann drei in 3-4 Wochen. Sicher gibt es da auch schöneres. :shifty: Zumal die Leber ja auch leicht erhöhte Werte im Blutbild gezeigt hat. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zum Thema ohne Sedierung Zähne machen.
Da war jetzt bei Fb ein Video von N.Steigerwald eingestellt, wo es um das Training mittels Clicker ging. Beeindruckend!!! Müsste man auch bei YouTube finden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von eifelreiter »

Sheitana hat geschrieben: Di 29. Mär 2016, 09:53 bine, beginnt der Nachname deiner ZÄ mit Ö? Könnte unsere sein... :-)
Das wird dann auch unsere sein. ;)

Falls noch nicht erwähnt, ich habe die Beiträge nur schnell überflogen...
Es gibt die IGFP
Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V.
Auf der Internetseite der IGF gibt es eine Liste mit geprüften Mitgliedern.
Oft sind das Tieräzte mit extra Zusatzausbildung.

Unsere Zahnärztin gehört auch dazu und wir sind super zufrieden.
Einfache Sachen werden von ihr ohne Sedierung gemacht . Erstaunlicherweise machen selbst die "wildesten " Kandidaten bei ihr problemlos das Maul auf.
Für aufwendigere Behandlungen gibt es eine Sedierung. Diese ist dann stets sehr sorgfältig und sparsam dosiert, so das die Ponys unmittelbar nach der Behandlung wieder klar und fit sind.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von _Eva »

Bei Djadi werden die Zähne seit zwei Jahren in einer Klinik behandelt, von einem darauf spezialisiertem Arzt.
Die Schneidezähne werden regelmäßig kontrolliert, würden aber bisher noch nicht bearbeitet.
Die Backenzähne müssen sehr regelmäßig bearbeitet werden, nach 4 bis 6 Monaten sind üblicherweise Haken zu sehen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für den Hinweis auf die Liste mit bestimmten Leuten.
Leider sind beide zahnbehandlerinnen nicht dabei.
Dafür derjenige, der meiner Ziege die kaum mehr vorhandenen Zähne ein wenig nutzbarer gemacht hat.
Ich bleibe erst mal dabei, dass Zahnfee Nummer eins im April kommt und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Napipony »

Wundert mich Flummi, den der dir die Ziege bearbeitet hat hat teils auch bei B. gelernt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie sieht das optimale Zähnemachen aus?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wieso?

Er ist der einzige, der so ein kleines Maulgatter hatte.... Und B.Hatte ihn mir empfohlen und war für die Sedierung mit dabei. :nix:
Leider waren wir viele Jahre zu spät..... :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten