Wasserstoffperoxid auf Strahl

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Cashew »

Hallo Fori's!

Meine HB hat mir vorgestern dazu geraten, den Strahl meines Trabers mit Wasserstoffperoxid (3%) ein zu sprühen, damit sich das Gewebe verfestigt. Es soll wohl desinfizieren und Sauerstoff einbringen. Wir haben jetzt im Winter Probleme mit "Taschen", in denen sich Dreck festsetzt. Diese Taschen muss sie dann weg schneiden, was sie aber lieber nicht macht.

Meine Suche im Forum ergab, dass viele hier, Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren benutzen - aber auch, dass die Lösung zelltoxisch sein soll. Wie steht ihr zu Wasserstoffperoxid im Hufbereich?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8629
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Labeo »

Gut!

Ich spüle den Strahl mit 5%iger Lösung gegen Pilz und Fäule. Hilft super.
:-d
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von faraway »

Ich verwende das auch, um den Strahl zu desinfizieren, eben weil es Pilz und Fäule gleichzeitig packt. 5% verdünnt trocknet es das Horn auch nicht stärker aus als die üblichen Hufmittelchen, ist aber viel günstiger. Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff, bleibt also auch nichts Giftiges am Huf zurück.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Reitmaus »

Warum will deine HB die Taschen nicht wegschneiden? Auf hartem Boden würden sich Fizzel und Fetzchen auf natürliche Art abreiben und erst gar keine allzu tiefen Taschen entstehen. Die Hufbearbeitung soll ja den natürlichen Vorgang ersetzen und imitieren, wo es an entsprechender Haltung mangelt und die Pferde leider nur weich und matschig stehen. Wenn man ihnen also nicht ausreichend Bewegung auf abrieb-intensiven Boden verschaffen kann, muss man eben mit der Bearbeitung nachhelfen. Am Huf rumtüddeln mit Wässerchen und Schmierzeugs usw kann man notfallmässig mal phasenweise machen, aber willste den ganzen Winter über tagtäglich spülen? Und dann bitte gründlichst, denn wenn das Zeugs nicht tief genug eindringt, gammelt es in der Tiefe doch noch. Und ich weiss nicht was solche Mittelchen dann in der intensiven Daueranwendung anrichten. Phasenweise okay, aber in Daueranwendung? Da ist Taschen-aufschneiden wirklich die bessere Lösung.

PS. "Strahl einsprühen", - heisst das, eben mal kurz drübersprühen? Wenn Bakterien und Pilze in den Taschen (die u.U. sehr tief werden können) bekämpft werden sollen, muss man es schon gezielt IN diese Taschen einbringen. Also mir wär das Risiko auf ein Hufgeschwür durch tiefe Fäule zu gross. Und Taschen aufschneiden wirklich das deutlichst kleinere Übel.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Scheckenfan »

Hm, kommt aber auch auf den einzelnen Fall an, oder? Wenn die Haltung nicht genug Hygiene bietet (was ja kaum ein stall kann) und der strahl nicht sonderlich gesund ist, würde ich auch lieber gegen gammel und Pilz behandeln als den strahl jedes mal kleiner schneiden zu müssen...

Und gerade bei den gammeltaschen bin ich mir nicht sicher, was Huhn und was ei ist. Vielleicht ist due Ursache nicht der fehlende abrieb, sondern der Pilz selbst?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Cashew »

Reitmaus, sorry wenn ich da was falsch interpretiere, aber deinen Beitrag find ich ehrlich gesagt ziemlich von oben herab. Leider haben wir eben nicht genug Abrieb und - nein - keine perfekten Haltungsbedingungen. Die HB tut, was sie soll, keine Sorge. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist nicht, dass sie die Taschen nicht weg schneiden will, sie würde nur eben den Strahl in Ruhe lassen können. Und da unser Boden halt deutlich zu weich ist, müssen wir uns anders behelfen. Ob das rumtüddeln ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Nun gut, ich behalte von deinem Beitrag also vor allem, dass du nichts vom Aufsprühen Wasserstoffperoxid hälst. Danke für die Info.

Faraway und Labeo, danke für eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Cashew »

Hey Scheckenfan, danke für die Antwort! Genau das erhoffe ich mir: nicht mehr am Strahl schneiden zu müssen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von hafibande »

Hallo Cashew,

mein ehemaliger Schmied (von dem ich viel gehalten habe) hat immer sehr auf Wasserstoffperoxid geschimpft. Sein Argument: bringt schnelle Erfolge bei bereits vorhandenem Gammel, ja - allerdings zu dem Preis, dass es das Milieu von Sohle und Strahl sehr in Richtung Austrocknung verändert. Er sagte, die Trockenheit bewirke dann, dass der Strahl rissig wird (da ausgetrocknet) und dass diese Risse ein Einfallstor für neue Bakterien sind. Man würde demnach trotz erstem guten Erfolg einen Verschlechterungs-Kreislauf in Gang setzen. Hat mir vom Grund her eingeleuchtet, wenn ich z. B. daran denke, wie trocken blondiertes Haar wird... Der gute Schmied plädierte für natürliche Mittel auf Basis ätherischer Öle; da wir keine Probleme mit Fäule haben, hatte ich nicht weiter nachgefragt.
Ein Hufpfleger einer Freundin sieht das ähnlich und empfiehlt eine Lösung aus Wasser und Essig aufzusprühen: In saurem Milieu fühlen sich Fäulnisbakterien nicht wohl. Und noch zuletzt:
Meine Pferde stehen auch auf einem (ausreichend großen) leider matschigen Paddock. Dadurch bilden sich insbesondere bei meinem einen Wallach mit eher flacherer Sohle auch mal Taschen. Aber gammeln tut da trotzdem nix. Wir äppeln penibel jeden Tag ab, ich denke, wenn solche Voraussetzungen (Größe, Hygiene) gegeben sind, können die Hufe den Matsch auch trotz Taschen verkraften.
Viele Grüße,

Stefanie
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von Cashew »

Hey Stefanie,

Danke! Mein ehemaliger SB, der auch HB war, schwörte auch auf Tea-Tree-Öl bei bereits vorhandenem Pilz/Gammel. Das habe ich bei Strahlpilz früher auch erfolgreich eingesetzt. Nun ist es ja nicht so, dass der Strahl aktuell vor sich hin gammelt, aber mein Traber hat eben genau wie dein Pferd sehr flache Sohle hinten. Da bilden sich dann Überstände, vor allem hinten Richtung Ballen. Noch hat es uns keine echten Probleme gebracht, vorläufig ist es eher optisch fies und eben doof weil wir jedes Mal ein Stückchen Strahl "opfern".



Weiß denn wer was Genaues zum Wirkungsmechanismus von Wasserstoffperoxid?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Wasserstoffperoxid auf Strahl

Beitrag von baobap »

Wasserstoffperoxid 3-5% mit der Pipette einträufeln und nicht aufsprühen! beim aufsprühen würdest du Stellen an der Sohle mit austrocknen die nicht trocken sein sollten (da sonst Gefahr von Mikrorissen entstehen, wo Bakterien und Keime eindringen können die da nicht hin sollen - an die Huflederhaut). Daher mit Pipette in den Strahl träufeln und zwar immer so lange bis es nicht schäumt. Durch das schäumen bringt Wasserstoffperoxid Verunreinigungen heraus, daher kann man es bei manchen kleinen Wunden (dann aber NUR 3%ig) auch zum ausspülen nehmen (Achtung es schädigt die ersten Zellen dann, wirkt aber dadurch desinfizierend, also nie bei großflächigen Wunden oder bei welchen die genäht werden müssen und auch nicht bei Schürfwunden, sondern wirklich nur bei kleinen wo evtl. Dreck rein kam ).
Antworten