Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Labeo
Einhorn
Beiträge: 6971
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Dass der Mangel vorher schon eklatant war, aber das Blutbild den Wert verfälscht dargestellt hat. Die Besitzerin hatte 1-2 Wochen vorm ersten Blutbild schon Mangan dazu gegeben.

Pferd, die Symptome und der 2. Manganwert passen perfekt zusammen. Der erste fiel völlig aus dem Raster.

Edit: Dr. Weyrauch sagt, bis zu 2 Jahre dauert es, den Wert zu normalisieren.
Benutzeravatar
Labeo
Einhorn
Beiträge: 6971
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Bei meinem Pferd hab ich seit der Mangan Beigabe den Strahl des Jahrtausends. :lol:

Ich hab früher, ich weiß gar nicht, ich glaube 2 Jahre oder so mit offener Mittelstrahlfurche rumgemacht. Da gingen teilweise in eine Strahlfurche 2 wattepads rein :shock:
Was hab ich da alles probiert…

Die war unter Mineralfutter zugegangen, aber der Strahl war immer bissel kümmerlich und jederzeit bereit, bei „Sutsche“ im Stall wieder aufzugehen.

Seit ich Mangan gebe, hat der einen richtig schönen dicken Strahl, der nicht mehr so leicht aufgeht und gammelt.

Lungo, und du weißt ja, Zusammenhangstrennung ohne Ende. Hat er immer noch, aber auch hier find ich, wird es besser.
Zuletzt geändert von Labeo am So 17. Okt 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lungomare
Pegasus
Beiträge: 18636
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von lungomare »

ach, das oben war nicht deiner. ich war halt verwundert, dass du schon ewig mangan reinstopfst und dann null effekt hast
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.

NHC-Barhufpflege Schneider
Benutzeravatar
Labeo
Einhorn
Beiträge: 6971
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Na so ewig nicht. 2019 hatte ich den Goldwert Versuch, der schon cool war. Dann wieder 1 Jahr S100, wo ihm Mangan wieder weggerutscht ist.

Mangan hab ich glaube ich dieses Jahr im Juni wieder begonnen.
Antworten