Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Einhorn
Beiträge: 8248
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitragvon Scheckenfan » Do 19. Nov 2020, 16:55

Ist halt wie überall - hängt am Bearbeiter.
Die Theorie dahinter ist nicht so falsch.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitragvon Topsana » Do 19. Nov 2020, 20:36

Lewitzer Flummi hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 09:10
Mit dem Zirkel erfasse ich aber nur die Höhe, nicht die tatsächliche Länge. Vermutlich ist der Unterschied nur minimal.... ich muss mal gucken, dass ich Abend daran denke.
Also ich habe keine F-Balance Fortbildung und mich bisher nicht besonders intensiv damit beschäftigt. Ich habe einen Zirkel und messe manchmal zwischendurch aus Interesse, so wie ich es von einer anderen Hufpflegerin mal gezeigt bekommen habe. Und, wenn ich das richtig mache so, dann messe ich da schon die Länge der Trachten... Vom Haaransatz bis zur Trachte (also, wo die den Boden berührt). Und wenn die Trachte untergeschoben ist, aber lang, dann wird auch entsprechend lang gemessen...
Ich wüsste jetzt nicht, wo man da ansetzen sollte, wenn man nur die Höhe messen würde. Aber wie gesagt, ich bin alles andere, als ein F-Balance-Profi.

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Einhorn
Beiträge: 7546
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitragvon Lewitzer Flummi » Do 19. Nov 2020, 21:57

Es ging mir in meinem Post darum, dass Jacks Wand leicht verbogen ist. Daher dann auch gleich die Einschränkung, dass das nur wenige mm Unterschied sei dürften. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Und natürlich heute Abend wieder vergessen zu messen. :wall:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Einhorn
Beiträge: 7546
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitragvon Lewitzer Flummi » So 22. Nov 2020, 12:32

Habe gerade mal mit dem Zirkel Maß genommen.
An den Trachten ist die mediale Seite, wie erwartet ca.1-2 mm länger.
ABER: vorne, so jeweils 3-4 cm von der Zehenmitte entfernt, ist die mediale Seite des Hufes 2-3mm kürzer/ die laterale Seite länger. :-?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch


Zurück zu „Gesundheit“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste