West-Nil-Fieber

Moderator: Sheitana

Gentiana
Pegasus

Re: West-Nil-Fieber

Beitragvon Gentiana » Mi 13. Mär 2019, 12:30

...ich habe gerade die Antwort auf meine Anfrage (Tiergesundheitsdienst TSK Sachsen) erhalten...

wenn das Virus oder Antiköper gegen WNV bei Ihrem Pferd gefunden werden passiert gar nichts. Die Tiere müssen nicht wie z. B. bei der Infektiösen Anämie eingeschläfert werden. Sie können Ihr Pferd also getrost impfen lassen.

Lewitzer Flummi
Einhorn

Beitragvon Lewitzer Flummi » Mi 13. Mär 2019, 13:25

Weiß einer, was so eine Impfung kostet? Übertragungswege waren Stechtiere, also Mücken usw? :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch

Sheitana
Zentaur

Beitragvon Sheitana » Mi 13. Mär 2019, 13:30

Ich meine was von um die 90 EUR gelesen zu haben.

Beate1712
Schulpferd

Beitragvon Beate1712 » Do 14. Mär 2019, 08:39

@Lewitzer Flummi: Guck mal weiter oben in meinen Link, da steht alles dazu drin.
Ja, Sheitana, eigentlich heißt es das, wobei sie mir auch am Telefon gesagt hat, dass sie eben auch noch sehr hilflos da stehen, weil kein Gesetzgeber irgendwas Definitives sagt.
Es heißt immer "Einzelfallentscheidung". Mündlich kam aber rüber, dass die Einzelfallentscheidung immer zugunsten des Tieres ausfallen wird, und da kommt es eben schon darauf an, ob das Pferd stark leidet oder nicht.
Andersrum: Wer lässt schon jeden Husten und jedes Fieber auf West-Nil testen? Meine TÄ sagt, eigentlich müsste sie das......tut aber keiner. Also sind wir alle eigentlch so schlau wie vorher.
Stünden meine Pferde in eher städtischem Gebiet, würde ich auch nicht impfen, denke ich. Da aber wie gesagt bei uns alle Hochrisken zusammenkommen, werden meine geimpft.
Die Empfehlungen vom FLI sind mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Denn wenn was kommt, entscheidet die amtstierärztliche Behörde vor Ort, und nicht das FLI.... ;-)
Bei uns kostet die Grundimmunisierung (2x innerhalb 4 -6 Wochen bis Ende Mai ) jeweils 115,00 €, dann jährlich 115,00 €. Meine TÄ meint aber auch, wenn es flächendeckend gemacht würde, kostet es bald nicht mehr als Influenza oder Tetanus. Nachfrage macht billiger. ;-)
Es ist oft viel schwerer, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben!

Meine tägliche Arbeit

Zurück zu „Gesundheit“